ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Biete Hilfe bei Getriebe, Kupplungswechsel und/oder Grundeinstellung

Biete Hilfe bei Getriebe, Kupplungswechsel und/oder Grundeinstellung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:03

Wenn jeman aus dem Hamburger raum hilfe oder gar jemanden sucht der sein Getriebe oder die Kupplung tauscht, kann mich gerne anschreiben. Grundeinstellung geht natürlich auch.

gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:03

Wenn jeman aus dem Hamburger raum hilfe oder gar jemanden sucht der sein Getriebe oder die Kupplung tauscht, kann mich gerne anschreiben. Grundeinstellung geht natürlich auch.

gruß

Marcel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Das ist ja nett!

Wo denn Hamburg? Mehr Norden / Mitte oder südlich?

Kannst Du meine 3L auch wieder auf Automatik zurückbauen? :rolleyes::D

Mfg

FranK

Themenstarteram 11. März 2013 um 5:25

Moin Frank, ja auch Du darfst vorbei kommen ;-) ....

Ist Östlich von HH :) ... aber nein, ganz im gegenteil, Du Hilfst mir meinen auf Schalter umzubauen. :)

Themenstarteram 11. März 2013 um 5:26

Frank hast du eigentlich schon raus warum dein Lup nicht mehr die Leistung hat bzw das problem gelöst?

Moin

Willst D Deinen denn auf Handschaltung umbauen?

Nein Leider habe ich die Lösung für die Leistungsverluste nicht gefunden, ich habe die letzten Jahre aber auch nur noch bedingt (theoretisch) gesucht. "Theoretisch" schwanke ich zwischen PDE und Kat.

Aber wie viel soll man in ein altes Auto investieren nur um seinen Wissenshunger zu stillen.

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 11. März 2013 um 7:27

Jap, möchte ich. Wollte das jetzt eigentlich auch gleich mit dem Getriebetausch mitmachen, nur hat mir die Zeit gefehlt bzw brauchte ich das Auto. Das Getriebe leidet zu sehr unter dem manchmal auftretetenden "Hacklern" der Hydraulik.

Ich habe meine Leistungsprobleme ganz einfach (auch wenn nicht unbedingt der richtige weg, oder vlt doch!?) mit einer Softwareüberarbeitung des Kennfeldes ausgeglichen. Haben ca. 15% mehr Leistung Programmiert und bin jetzt wieder ganz gut dabei. Verbrauch ist weniger geworden und Topspeed liegt jetzt bei max 189,7 gemessenen GPS Km/h.

Moin

Wobei ich jetzt wirklich nicht weiß ob dies der richtige Weg ist.

Wenn die PDE verschlissen sind und der Kraftstoff schlecht zerstäubt wird, bringt die "Leistungssteigerung doch nur bedingt etwas?!

Wenn der Kat einen zu großen Abgasgegendruck aufbaut weil innen etwas gebrochen ist bringt die Leistungssteigerung auch nur bedingt was?!

aber wenn es bei Dir was gebracht hat!

Wie teuer war der Spaß und hast Du dies eintragen lassen, wo gemacht?

Mfg

Frank

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:41

Ja richtig, aber wollte die PDE's nicht ausbauen und der Kat ist es nicht.

Habe es noch nicht eintragen lassen, da dazu eine Leistungsmessung gemacht werden muss,

das wiederum geht mit der 3L Schaltung relativ schwer. Und die Leistung darf 7% überschreiten, wenn

ich nun die vorher verlorenen mind 10% drauf rechne, bin ich wieder beim OEM Wert ;-) ...

Habe vor diesen Sommer noch etwas mehr zu machen und dann wird alles gemacht.

Ich mache das hier in HH mit nem Kumpel zusammen.

Und dann auch richtig, und nicht nur irgend eine Sofortware raushauen.

Moin

an den Kat glaubte ich eingetlich auch nie wirklich.

Nur habe ich dies Klapper-Geräusch seit ich den Auspuff trennen mußte für den Umbau auf Handschaltung. Ich dachte jahrelang es wäre das Hitzeschutzbkechzwischen Kat und Unterboden, weil dort mein Widerlager dicht dran sitzt, habe es immer wieder leicht verbogen und das Geräusch verändert sich auch leicht. Letzten Sommer war es mir zu nervig und habe dies Hitzeschutzblech ausgebaut und das Geräusch ist voll geblieben. Das es scheinbar von der Höhe Kat kommt weiß icgh nicht was es sonst sein soll.

Das Geräusch ist im Leerlauf bei der Drehlzahl nicht da nur während der Fahrt und nur wenn ich beschleunige, der Turbo also mehr drückt. Halte ich die Geschwindigkeit nur hört es auf.

Früher habe ich schon mal von anderen 3L Fahrern über den 3LClub gelesen, das dort die leistung zurückgegangen ist, weil der Kat teils zerbrochen ist und sich Teile davon querstellten.

Was mich nur tierisch nerv, um den Kat mal eben auszubauen müßte man die Achse absenken, sonst bekommt man Vorkat / Kat nicht raus.

Mfg

Frank

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:01

Hmmm... ich bin deswegen auch am suchen nach ner Auspuffanlage, um meine Kats mal aufzumachen und iwas schief geht.

Vorderachse absenken? Geht das so gar nicht raus?

Die ersten Jahre waren der Vorkat und Hauptkat mit einem Flexrohr verbunden.

Flexrohr auf Höhe der Achse und dort ist zu wenig Platz um den Kat in die eine oder andere Richtung rauszukriegen, so wie ich das sehe.

Und ich glaube im RLF habe ich auch schon gelesen, das die Achse abgesenkt werden muß.

Ich habe aber bei ebay Kats gesehen, die mit einer Verschraubung aus 2 Teilen bestehen, so einzeln eingebaut werden können, dann müsste man den alten Kat beim Flexrohr durchtrennen.

Diese 2-geteilten Kats müssen bei späteren Baujahren eingebaut worden sein.

Schaue mal hier!

Hier!

Und Hier!

Und den noch!

Die Schrottis machen es sich teils auch leicht und sägen den Vorkat ab und verkaufen die Einzelteile.

 

Alternativ überlege ich ob ich mir ein einfaches Endoskop besorge um von den 2 Seite vom Kat mal reinzuschauen, nur fürchte ich das man nix sieht.

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:17

Hmmm... denn muss ich mal schauen welcher bei mir unter ist.

Ein Endoskop habe ich notfalls auch. ist ja nu auch mit Beleuchtung.

Gruß

Marcel

Moin Marcel!

Hast Du schon mal was wegen Kat / Endoskop gemacht?

Die PDE verschleißen sicherlich, aber immer die Frage, wie viel dies ausmacht!

Da ich mal meinen Motor gegen einen gebrauchten ersetzt hatte und der Verbrauch / Leistung identisch geblieben sind, ist halt die Frage, ob die Motoren halt ein identisches Verschleißbild haben, oder ob es eher auf die Anbauteile, wie Kat, zu schieben ist.

Hinzu kommt, das ich sicherlich mindestens einmal zu viel Motoröl nach einem Ölwechseln drin hatte.

Weil in dem Handbuch von 4,8l Füllmenge Motoröl geschrieben wird, Messstab war dann echt "Oberkante Unterlippe", später habe ich dann durch Zufall eine Änderung / Korrektur vom Handbuch gefunden, da ist es dann auf 3,8l geändert worden. auch immer der Hinweis, zu viel Motoröl kann den Kat schädigen.

Ich halt teils auch ein Brummen / Vibrationen unterhalb von 1800U/min habe, was irgendwie vom Kat / Auspuff kommt.

Was anderes zu Deinem eigentlichen Thema.

Ich habe einen entfernten Bekannten bei dem hackelt die Schaltung etwas und er startet seit einiger Zeit nur noch auf N, Start-Stopp funktioniert ab und zu der Motorstart auch nicht mehr automatisch.

Nun hat er sich ein OBDII Kabel mit VCDS geliehen und wird wollten den Kupplungswert mal checken.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Diagnosegerät bis Grundeinstellung und Co.

Wo in welchen MWB lesen wir den ab?

Oder finde ich diese 1,8-2,0V nur im Teil Grundeinstellung?

Wir war unter 08 MWB 25, dort sind aber nur %-Angaben mit Schleifpunkt, Kriechpunkt....

Unter MWB 02 war dann was vom G162 und was mit rund 3,4V!

Der Wert war im Leerlauf, Motor aus und nur Zündung an immer recht ähnlich.

Kannst du mir da helfen und ein Tipp geben?

Grundeinsterllung wollten wir "noch" nicht machen. "Never change a running System!"

Bevor dann garnix geht. :rolleyes::eek::D

Mfg

Frank

Hallo, kannst du mir bei der Getriebe bzw. Kupplungsnehmer Grundeinstellung helfen. Bist Du noch aktiv?

Ich wohne in Hamburg Winterhude.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich fahre einen Audi A2 1.2.

Können wir telefonieren.

Meine Tel: abends 040 486863

Tags: 0179 7718277

Mit freundlichen Grüßen

Michael Rohsius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Biete Hilfe bei Getriebe, Kupplungswechsel und/oder Grundeinstellung