ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausrücklager oder Getriebeschaden

Ausrücklager oder Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:56

Hallo Leute,

nach dem ich seit kurzem ein Rasselgeräusch im Leerlauf festgestellt habe und ich eh zum Kundendienst musste, lies ich das gleich überprüfen.

Meine Vermutung war (nach eingehener Forumssuche) das Ausrücklager.

Sobald der Motor warm ist und im Leerlauf ist hör ich das Geräusch. Drücke ich die Kupplung oder lege den ersten Gang ein ist das Geräusch weg. Unter der Fahrt bzw. beim Schalten merke ich absolut gar nichts.

Die Meister Kfz-Werkstatt sagt jedoch das es vom Getriebe direkt kommt. Zu 99,9% sei es nicht das Ausrücklager. Abzocke der Werkstatt schließe ich hier absolut aus!!!

Nach der Suche hier im Forum und den darin beschriebenen selben Symptomen, ließen viele das Lager tauschen.

Ich bin verunsichert. Wirklich ein angehender Getriebeschaden? Nicht doch das Lager? Wie lange kann ich noch so fahren?

Schon mal Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amimax1987

Hallo Leute,

nach dem ich seit kurzem ein Rasselgeräusch im Leerlauf festgestellt habe und ich eh zum Kundendienst musste, lies ich das gleich überprüfen.

Meine Vermutung war (nach eingehener Forumssuche) das Ausrücklager.

Sobald der Motor warm ist und im Leerlauf ist hör ich das Geräusch. Drücke ich die Kupplung oder lege den ersten Gang ein ist das Geräusch weg. Unter der Fahrt bzw. beim Schalten merke ich absolut gar nichts.

Die Meister Kfz-Werkstatt sagt jedoch das es vom Getriebe direkt kommt. Zu 99,9% sei es nicht das Ausrücklager. Abzocke der Werkstatt schließe ich hier absolut aus!!!

Nach der Suche hier im Forum und den darin beschriebenen selben Symptomen, ließen viele das Lager tauschen.

Ich bin verunsichert. Wirklich ein angehender Getriebeschaden? Nicht doch das Lager? Wie lange kann ich noch so fahren?

Schon mal Danke

Ich würde an deiner Stelle mal eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen,es könnte aber auch das ZMS sein was am kaputtgehen ist.

am 23. Juni 2013 um 13:58

Das Ausrücklager ist es nicht. Das würde Geräusche machen wenn die Kupplung betätigt wird, nicht umgekehrt.

Was für eine Motorisierung hat das Auto?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:25

Ich fahre einen 1.6 FSI Bj 02/2004

Kupplung wurde vor 25tkm mal gewechselt.

Was ist ZMS?

Zitat:

Original geschrieben von amimax1987

Ich fahre einen 1.6 FSI Bj 02/2004

Kupplung wurde vor 25tkm mal gewechselt.

Was ist ZMS?

Zweimassenschwungrad

am 24. Juni 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von amimax1987

Ich fahre einen 1.6 FSI Bj 02/2004

Dann würde ich aus der Ferne auch als erstes auf das ZMS tippen. Sollte es das nicht sein, ist es eventuell das Lager der Antriebswelle im Getriebe. Dieses Lager sitzt in der sogenannten "Lagerbrille".

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:35

Ich grab das Thema leider nochmals aus.

Vor kurzem hatte ich den Wagen jetzt wegen des Geräusches, aber hauptsächlich wegen einem stark pulsierendem Kupplungspedal, in der Werkstatt.

Repariert wurde Schwungrad und Kupplungssatz. Die Werkstatt sagte mir bereits am Telefon es sei das Ausrücklager und Druckplatte kaputt. Das Schwungrad sei noch zu retten, bei einem Nettopreis von 95,00€ aber nicht zu empfehlen. Dies wurde also auch gewechselt.

Kostenpunkt 750,00€

Die Kupplung ist wieder TOP und alles fährt sich sehr gut. Das Geräusch ist leider noch da???

Was kann das sein?

Jetziger KM-Stand 162tkm. Bei KM-Stand 124tkm wurde vom Vorbesitzer genau das selbe gewechselt.

Hat jemand einen Tipp? Was würde eine Reparatur kosten?

Danke und schönes WE

Eine Ferndiagnose ohne das Geräusch selber gehört zu haben ist natürlich schwer.

Ist das Geräusch wirklich nur im Leerlauf, Kupplung nicht getreten, kein Gang drin und verschwindet sobald mal minimal Gas gibt dann tippe ich auf Losräderrasseln.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:55

Das Geräusch kommt wirklich nur dann sobald kein Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten ist.

Sobald ich die Kupplung drücke verschwindet das Geräusch innerhalb einer Sekunde. Es klingt als würde etwas schwingen und dann stehen.

Das Geräusch ist mein erstmaligen Motorstart nicht zu hören. Nach 30 Sekunden wird das rdrdrdrdrdrdrdrdr Geräusch immer stärker. Sobald der Motor warm ist, kann man es immer hören.

Ein ZMS hat mein Wagen nicht und das Schwungrad wurde erneuert.

Hat noch jemand einen Tipp?

am 16. Januar 2014 um 7:46

Lager im Getriebe.

Wurde das Getriebeöl mal abgelassen und auf Partikel untersucht? Wurde das Getriebe, als es zum Kupplungswechsel ausgebaut war, mal von Hand gedreht und an der Welle gewackelt?

am 17. Januar 2014 um 14:15

Habe das selbe Geräusch (hört sich an wie eine Waschmaschine) schon seid 5 Jahren und bis her is nichts passiert. Hoffe es bleibt auch so.

Ich muss mich auch nochmal hier einmischen:

Habe einen Lupo 1.4 TDI (3 Zyl.) mit ESP-Getriebe (02A-Reihe).

Vorgeschichte (wens interessiert):

Wie schon einmal in einem anderen Thread erörtert habe ich aufgrund der hohen Instandsetzungskosten seriöser Betriebe und der begrenzten Lebensdauer auch neuer Getriebe an dem Motor und eben immer der gleichen Defekte (irgendwie rüttelt der 3 Zylinder früher oder später die Sperrstücke für die Arretierung der Gänge kaputt und die Schalterei wird sehr hakelig) es mal riskiert auf so ein 400-Euro Angebot aus Polen einzugehen, da es 1 Jahr und 100000 km Garantie gab + eine verklagbare Zweigniederlassung in Deutschland.

Die Preise können die anbieten, weil der ausliefernde Fahrer wohl nichts verdient und immer nur die Teile am Getriebe getauscht werden, die nach deren Meinung kaputt sind. Da nach meiner Erfahrung immer die selben Teile kaputtgehen bei den Getrieben, als eigentlich kein Nachteil.

Insgesamt war die Aktion für die Polen nicht sehr lukrativ, da über die Garantiezeit 3 Getriebe reinkamen und die Polen immer die Werkstatt zahlten.

Witzigerweise kam es immer wieder kam es schon bei den "neuen" Getrieben zu den üblichen Problemen beim Zurückschalten in den 4. und 3. Gang, was ich nicht erwartet hätte, da ich davon ausginge, dass die Getriebe hauptsächlich nur mit dem Defekt eingeliefert wurden bei dem Anbieter.

Jetzt zum Thema:

Das letzte Getriebe vor Ablauf der Garantie schaltete sich dann butterweich. Aber schon beim Fahren vom Hof bemerkte ich extakt die von animax beschriebene Symptomatik. Allerdings kann ich das Geräusch oft vermeiden, wenn ich ganz langsam und behutsam von der Kupplung gehe.

Ich dachte sofort an ein vibrierendes Ausrücklager, obwohl ich dieses vor Einbau des Getriebes extra noch einmal kontrolliert hatte und es auch erst 35000 km gelaufen hatte.

Ich kam gar nicht auf das Getriebe und habe es entsprechend auch nicht beim Polen reklamiert.

Bei dem Getriebe muß ich bemerken, dass ich meine, dass das getriebeseitige Lager der linken Antriebswelle meiner Meinung nach beim Fahren ganz leichte Rasselgeräusche macht. Das würde ja die Theorie von Nordhesse stützen, dass dort der Hase im Pfeffer liegt, auch wenn ich nicht verstehe, wie das Lager im Stand ein solch penetrantes Gerappel von sich geben kann. Ev. kann Nordhesse das noch einmal genauer erklären.

Das Getriebe hat jetzt auch wieder so ca. 30000 km gelaufen und schaltet warm weiter butterweich.

Kalt (bei Minusgraden) tut es sich etwas schwer beim Rausnehmen des Rückwärtsganges und dem Einlegen des 2. Ganges, aber nicht schlimm. Die Schwergängigkeit ist weg, sobald das Getriebe einmal an dem Tag warmgefahren wurde. Dann kann das Auto auch problemlos mal 7-8 Stunden rumstehen und es schaltet trotzdem vom ersten Meter an weich die Gänge durch.

Achja, der Lupo hat übrigens kein ZMS.

Gruß

am 4. Februar 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ich muss mich auch nochmal hier einmischen:

Habe einen Lupo 1.4 TDI (3 Zyl.) mit ESP-Getriebe (02A-Reihe).

... immer der gleichen Defekte (irgendwie rüttelt der 3 Zylinder früher oder später die Sperrstücke für die Arretierung der Gänge kaputt und die Schalterei wird sehr hakelig)

...

Bei dem Getriebe muß ich bemerken, dass ich meine, dass das getriebeseitige Lager der linken Antriebswelle meiner Meinung nach beim Fahren ganz leichte Rasselgeräusche macht. Das würde ja die Theorie von Nordhesse stützen, dass dort der Hase im Pfeffer liegt, auch wenn ich nicht verstehe, wie das Lager im Stand ein solch penetrantes Gerappel von sich geben kann. Ev. kann Nordhesse das noch einmal genauer erklären.

...

Zunächst sollte gesagt werden, das es sich hier um zwei verschiedene Getriebetypen handelt. Du hast ein MQ250-Getriebe (02J) und in dem Golf steckt ein MQ200 (02T, 0AF, 0AH).

Die Sperrstücke in den Synchronkörpern (eigentlich die Federn, nicht die Sperrstücke selbst) im ESP werden durchgerüttelt, das stimmt. Dafür gibt es aber auch Abhilfe. Im Nachfolgegetriebe EXB sind Sperrstücke mit einer Gummifüllung die die Vibrationen an den Teilen zusätzlich dämpfen. Diese kann man bei der Reparatur eines ESP auch einbauen und das Problem ist behoben. Man muß es nur wissen ;)

Antriebswelle ist nicht gleich Antriebswelle ;)

Die Wellen die rechts und links mit Gelenken vom Getriebe zu den Rädern gehen heißen eigentlich "Gelenkwellen". Die "Antriebswelle" ist die Einangswelle im Getriebe.

Die Gelenkwelle oder eines der Gelenke kann im Stillstand natürlich nicht rasseln, ausser es ist so viel Spiel im Gelenk und es vibriert :D

Bei dem MQ200-Getriebe des Golf ist vermutlich das Kugellager für die Antriebswelle (Eingangswelle) im Getriebe kaputt und verursacht die Geräusche.

Danke, Eingangswelle vom Getriebe macht natürlich Sinn. Wußte nicht, dass man die auch Antriebswelle nennt.

Die Info mit den verbesserten Sperrstücken hatte ich auch schon gehört.

Deswegen hatte ich mir vor dem Polenexperiment ein gebrauchtes EXB mit 23000 km geholt.

Das kriegte aber nach ca. 100000 km wieder die gleichen Problemchen wie das ESP-Getriebe. Im Getriebeöl fanden sich dann auch Späne. Es gipfelte in einem steckengebliebenen 4. Gang und einem im Schubbetrieb immer rauspringenden 3. Gang.

Gruß

am 4. Februar 2014 um 11:00

Dann würde ich mal den Vibrationsverursacher (Motor) unter die Lupe nehmen. Der erzeugt dann nicht normale Schwingungen. Eigentlich ist mit dem gummierten Sperrstücken dieses Problem weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausrücklager oder Getriebeschaden