Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. VW Lounge FIN / Kommissionsnummer - INFO

VW Lounge FIN / Kommissionsnummer - INFO

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:56

Dies nur als Information da es an vielen Stellen gefragt & erklärt wurde.

Link zur VW-Lounge: https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen/volkswagen-lounge.html

Dort Registrieren / Anmelden, dann landet man auf "myVolkswagen".

Hier kann man "Fahrzeug hinzufügen" mit FIN bzw. Kommissionsnummer.

Da die FIN erst während der Produktion vergeben wird ist also die Kom.Nr. nötig.

Zu erfahren beim Händler.

Vor diese 6-stellige Buchstaben-Zahlen-Kombi muss noch das Jahr DAVORgesetzt werden.

Je nach Bestellung also:

Bsp.Kom.Nr.: abc123

Eingabe: 2020abc123

(oder 2021abc123 undsoweiter)

Mit ein wenig Glück sieht man nun das geplante Auslieferungsdatum.

Mit noch mehr Glück BLEIBT dieses Datum auch stehen...

MyVolkswagen Volkswagen Lounge
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. August 2022 um 0:19

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 8. August 2022 um 17:56:42 Uhr:

Wenn es so kommt (was ich nicht glaube), dann kann man sich auch mal selbst hinterfragen, ob es immer das neueste Modell aller 3 Jahre sein muss. Dann fährt man halt mal den uppi über 10+X Jahre. Die Umwelt freut es im Übrigen auch.

Nik

Mein derzeitiges Auto, das ich durch den neuen Tiguan ersetzen will, stammt aus 2009, ist mittlerweile 13 Jahre alt und bekommt zunehmend sehr teure Macken, trotz der außergewöhnlich geringen Kilometerleistung.

Das Radio funktioniert nicht mehr, Die Klima und die Heizung arbeitet nur noch auf der Fahrer-Seite, und das Motorsteuergerät signalisiert mir ständig Probleme mit dem DPF. Da musste ich, ohne jegliche Kulanz, schon tausende Euro investieren! Bei dem Wissen, dass das Auto jederzeit in den Notlaufbetrieb gehen kann, wenn diese verfluchte Leuchte wieder mal aufleuchtet. Dann kommt man nur noch mit maximal 30 km/h von der Stelle.

Und da ich aus VW-internen Quellen weiß, dass VW Original-Ersatzteile nur 15 Jahre lang garantiert, war es jetzt endlich Zeit für einen Neuwagen.

Mein Vater ist leider vor kurzem verstorben, ein ehemaliger Service-Leiter bei VW, der zuletzt gleich zwei Vertriebszentren geleitet hat, hatte noch einen Audi A4 (MJ 2003) in Vollausstattung in der Garage stehen.

Der Audi ist in einem Top-Zustand, aber leider komplett tot, denn das Komfort-Steuergerät ist offensichtlich hinüber.

Doch selbst mit all unseren Beziehungen können wir das nur noch als "Ersatzteil" aus einem bereits verschrotteten Fahrzeug bekommen.

Für einen jungen Bastler mag das interessant sein. Doch ein älterer Fahrer will sich das halt nicht mehr antun.

Und ja: Sowohl der Up, als auch der nahezu baugleiche Mii von Skoda, beinhalten jede Menge Steuergeräte, für die es auch nach 15 Jahren keine Original-Ersatzteile mehr gibt!

Die sind auch nur so sparsam, weil sie eine ausgefuchste Elektronik benutzen, um die Einspritzvorgänge zu steuern. Geht da das Motorsteuergerät nach 15 Jahren kaputt, braucht man definitiv einen Bastler um das Auto wieder flott zu machen.

Der Tiguan ist i.d.R. beileibe nicht der riesige Sprit-Schlucker! Ich verwehre mich sogar der Kategorisierung in den Bereich SUV! SUV ist fast schon sowas, wie ein Mode-Artikel:

SUVs gibt es von ganz klein, bis riesig groß! Doch manche scheren die halt alle über den gleichen Kamm...

SUV ist nur ein optischer Style, und sagt gar nichts über die Größe, oder den Spritverbrauch aus!

Doch die Rufe: "SUVs gehören verboten!!!", werden immer lauter. Es gibt heute auch schon SUV's in der Größe eines UP's.

Der Spritverbrauch des Tiguan ist gegenüber dem des UPs übrigens gar nicht so schlecht...

Gruß

Oreus

 

Hallo zusammen,

ich wollte heute auch mal bei der VW Lounge vorbeischauen und mir mit Hilfe der Kommissionsnummer Daten zur Lieferung bzw. Fertigung meines neuen Caddy anzeigen zu lassen.

Leider kann man derzeit kein Fahrzeug mit einer Kommissionsnummer hinzufügen.

Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten, um online Informationen zu erhalten? Eine FIN-Nr. habe ich natürlich noch nicht.

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße

Alex

Hallo in die Runde. Ich habe mir im Juni den Golf 8 R „20 Years“ bestellt. Mein Händler hat mir am 25.11 die FIN mitgeteilt. Leider versuche ich seitdem vergeblich diese online hinzuzufügen. Ich bekomme stets die Fehlermeldung: Dies ist kein Volkswagen

Laut meinem Händler war das Fahrzeug letzten Montag am Zählpunkt 7/8.

Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis das Fahrzeug ausgeliefert wird? Weiß jemand warum ich meine FIN nicht hinzufügen kann? Danke Vorab.

Hallo,

mal ne Frage. Ich habe meinen Leasingvertrag erhalten, kann dort aber keine Komnr finden . Da steht nur das der unter GKbst nr ...... läuft. Wie kann ich da Infos abrufen?

am 5. März 2023 um 1:24

Die Kommissionsnummer muss wahrscheinlich der Leasingeber dort erfragen, wo das Fahrzeug bestellt wurde.

Du als Leasingnehmer wirst da eher keine Auskunft erhalten, weil Du kein direkter Geschäftspartner bist.

Also kannst Du eigentlich nur Deinen Ansprechpartner der Leasing-Firma bitten, für Dich die Kommissionsnummer herauszufinden.

Zur Zeit nutzt Dir diese Komm.Nr. jedoch nichts, denn man kann sich mit der nirgendwo mehr anmelden.

Hallo,

wann wird denn genau die FIN vergeben? Mein freundlicher teilte mir vergangene Woche Donnerstag mit, das mein Auto in Produktion gegangen ist, auf nachfrage sagte er mir aber, dass es noch keine FIN gäbe.

Danke und LG

Wenn das Fahrzeug tatsächlich in Produktion gegangen ist, wurde auch die FIN schon vergeben.

Es gibt nur die FIN für ihn noch nicht, oder anders ausgedrückt, sie wurde ihm noch nicht mitgeteilt (sofern die Aussage stimmt)

Zitat:

@zemus schrieb am 19. April 2023 um 14:20:42 Uhr:

Wenn das Fahrzeug tatsächlich in Produktion gegangen ist, wurde auch die FIN schon vergeben.

Es gibt nur die FIN für ihn noch nicht, oder anders ausgedrückt, sie wurde ihm noch nicht mitgeteilt (sofern die Aussage stimmt)

Dankeschön.

Ja bei mir ist die Situation etwas komisch. Der Händler bei dem ich den Wagen bestellt habe, hat zum Jahreswechsel die Lizenz verloren. Die Infos muss er sich seither bei einem anderem Autohaus mit Lizenz einholen. Er hat mich auch extra den Verlauf mitgeschickt worin erwähnt wird, dass die FIN noch nicht bekannt ist.

Ich habe mich ohnehin schon extrem geärgert und meinen Unmut kundgetan.

Ich Frage Ihn dann heute nochmal. Der Wagen müsste ja auch schon fertig sein.

Hallo,

mittlerweile habe ich für mein Fahrzeug die FIN und konnte das Fahrzeug auch unter my Volkswagen hinzufügen. Aber wo finde ich dort den aktuellen Liefer- bzw. Produktionsstatus?

Danke !

Zitat:

@Knigges80 schrieb am 2. Mai 2023 um 15:39:53 Uhr:

Hallo,

mittlerweile habe ich für mein Fahrzeug die FIN und konnte das Fahrzeug auch unter my Volkswagen hinzufügen. Aber wo finde ich dort den aktuellen Liefer- bzw. Produktionsstatus?

Danke !

Moin,

Gar nicht mehr. Das ging über die Lounge, die ist aber deaktiviert, weil alles unvorhersehbar ist.

Du hast die FIN, Ergo der Wagen wird in der Produktion sein bzw. Fertig sein. Je nachdem wo der Wagen her kommt, ist das alles innerhalb 4-5 Wochen erledigt

Hm, vor zwei Jahren konnte ich meine Kommissionsnummer noch eintragen, jetzt geht nur noch die FIN?

 

Aber die Knappheit und Lieferengpässe sind doch schon vorbei?

 

Schade für die Lounge.

Hallo, ich habe zwar selbst eine Frage in anderem Themenbereich für einen Polo gestellt, habe aber wegen meinem eigenen Polo etwas gesucht, was mit der Kommissions-Nr. zu tun hat.

Ich hatte auch einen Account in MyVolkswagen angelegt. Hier ist dann eine grobe Detailbeschreibung meines Polo TSI /OPF (wobei ich nicht weiß was OPF bedeutet) 95 PS und wurde als Comfortline aufgrund der FIN-Nr. identifiziert - mehr nicht - wenn ich zu den Ausstattungsdetails gehe, kommt diese Info wegen Verifizierung des Nutzers und der VW Chat erklärte eben das hier auch eine kommissions-Nr.erforderlich sei...

Aber wie verifiziere ich mich oder wie kann ich mobile Onlinedienste aktivieren?

Mein Polo hatte bei der Bestellung damals bzw. Kauf 50 km in den Bestellungsangaben...ausserdem eine EG Übereinstimmungsbestätigung mit unendlich vielen X Fahrzeug technischen Details Emissionswerten usw. auf extra Blatt von einer technischen Konformitätsabteilung bestätigt zum Betrieb in Mitgliedsstaaten -

es ist ja schon ein paar Jahre her EZ 2/2019 (Muss BJ 2018 sein) - vermutlich ein Re-Import EU Import?

Auf dieser enormen Menge an technischen Details fehlen aber gänzlich die Ausstattungsdetails, wobei man ja herausfinden kann, was der Comfortline alles haben sollte...So etwas wie 3Buchstaben und 3 Zahlen habe ich bisher nicht entdeckt....oder entfällt so etwas bei diesen EG Modellen?

ich habe jetzt bei einem anderen Polo , wo ich Bekannten geholfen habe, den Wagen zur Begutachtung Hagelschaden zu fahren, bei dem schriftlichen Gutachten eine Blatt entdeckt, dass lückenlos die komplette Ausstattung des damals im Werk bestellten Polos auflistet....Ich kenne dann nur noch im Fahrzeugschein ab 2.1 eine 4 stellige Nr. und unter 2.2 3 Buchstaben und 6 Zahlen (handschriftlich steht beim Angebotsblatt 2 Bezeichnungen : das was später im Schein die 2.1 Nr. und die 3 Buchstaben von 2.2 waren.

Online listet mir aber mein Versicherer das nicht auf, oder bietet das nicht an...Gibt's noch Tipps zu dem oben beschriebenen, bzw. ob ich mich da noch irgendwie verifizieren kann, oder ob mir sogar mein Versicherer diese Details bieten kann....

Zusatzfragen, da ich beabsichte, evtl. meinen Polo zu verkaufen:

Bei der manuellen Auflistung von Ausstattung, die aber nicht vollständig war, wurde aufgeführt

'Einparkhilfe - vorn und Hinten' und dann später 'Park-Distanz Control vorn und hinten' wie ist die Differenzierung zu verstehen?

-und ganz lapidar steht da 'Garantie' - ist da was besonderes drunter zu verstehen? das hat doch jedes Auto

Danke für Antworten im Voraus

OPF = Ottopartikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. VW Lounge FIN / Kommissionsnummer - INFO