VW - Kundenabzocke (Bordbuch bei ReImport)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Heyho zusammen,
ich möcht mal meinem Unmut etwas Luft machen, weil ich so langsam genervt bin von "Volks"wagens Kundenservice bin.
Zur Sache:
Meine Mutter hat sich einen ReImport Polo aus Tschechien gekauft. Super Gerät, nur leider ist das Bordbuch auf Tschechisch. Also, 0800-Volkswagen angerufen: "Wir geben die nicht mehr raus, da müssen Sie zum nächsten VW Händler fahren".
Na gut, früher gabs die Dinger mal umsonst zugeschickt, aber wo kriegt man heute noch was geschenkt. Also frohen Mutes beim freundlichen angerufen, da kam dann der Schock: "Für ein Serviceheft und Bedienungsanleitung 150€, Radio gibts keine Anleitung" Also anderen VW Händler angerufen, gleiche Aussage.
Letztenendlich hab ich dann bei Ebay alles für 65€ bekommen.
Den Preis find ich angemessen, aber 150€ nur für 2 Heftchen? Ich muss echt sagen, ganz schwach.
An die unter euch mit nem EU ReImport, wie habt ihr das gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich möchte euch echt nicht auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach ist das einfach "Pech". Es sollte einem eigentlich klar sein, dass bei einem Re-Import nicht unbedingt ein deutsches Handbuch bei ist. Aber wie schon gesagt wurde: Dafür ist er auch einfach ein bisschen billiger. Wen das zu sehr stört, dass er das Teil teuer kaufen muss und dabei trotzdem noch günstiger bei wegkommt, als für einen deutschen Wagen, der sollte vielleicht erst gar nicht bestellen.

Das ist für mich das gleiche wie die tausend Beschwerden über den Kundenservice von Internetvermittlern. Irgendwo muss ja der günstigere Preis herkommen.

Also:

1. Gleich richtig informieren und die 165€ gleich bei Bestellung einplanen
oder 2. gleich einen deutschen Wagen kaufen
oder 3. sich über sich selbst ärgern, dass man vorher nicht daran gedacht hat
aber nicht 4. sich über die Händler beschweren, die darin einfach "riesen" Umsatz sehen den Leuten von 3. das Geld aus der tasche zu ziehen.

In diesem Sinne..... "Happy zerreißing"......

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Gut mir ging es jetzt nicht darum eine Grundsatzdiskussion auszulösen ...

Ich kann auch nicht verstehen, wie es hier bei eindeutiger Rechtslage überhaupt zu einer Grundsatzdiskussion kommen kann. Es bilden sich hier scheinbar einige Leute ein, sie seien schlauer als Gesetz und Gerichte 😕

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

als ich damals mein auto bestellt hatte als eu import (welches ja nicht gekommen ist) konnte ich in der ausstattungsliste für 50€ ein handbuch wählen

Bei einem deutschen Händler - wie dreist ist das denn 😰

naja gut..... wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

Dein zitierter Gesetzestext is ja ganz nett, aber mehr auch nicht. Zumal wir alle wissen, wie der gute Dieter "nett" definiert. In diesem Zitat steht nämlcih weder drin, ob sich das lediglich auf deutsche Produkte bezieht oder auf alle und es steht vorallem drin, dass das "völlige Fehlen" einer Anleitung ein Mangel ist.

Demzufolge kann ICH dem Text null beachtung geben. Ich gehe auch eher davon aus, dass dieser Gesetzestext in diesem Falle gar nicht anwendbar ist.

ich gehe davon aus: Anwendbar ist der Text - aber Ansprechpartner wäre imho hier nicht VW und nicht der örtliche VW Händler, sondern der Verkäufer, sprich: ReImporteur

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

ich gehe davon aus: Anwendbar ist der Text - aber Ansprechpartner wäre imho hier nicht VW und nicht der örtliche VW Händler, sondern der Verkäufer, sprich: ReImporteur

so seh ich das auch, wobei die Frage ist, ob der Gesetzestext überhaupt anwendbar ist für Produkte die nicht für den deutschen Markt vorhergesehen sind

Ähnliche Themen

Hallo,

ich denke schon, da ja der Händler das Fahrzeug für den deutschen Markt reimportiert und in Deutschland anbietet.
Also muss er sich auch an die vorhandenen Vorschriften für den hiesigen Markt halten.

rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

ich denke schon, da ja der Händler das Fahrzeug für den deutschen Markt reimportiert und in Deutschland anbietet.
Also muss er sich auch an die vorhandenen Vorschriften für den hiesigen Markt halten.

rubbel 2

dann ist die Frage, da reImporte ja keine Seltenheit mehr sind, warum das nicht schon in aller Munde ist?

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Natürlich war uns von vornherein klar, dass die Bordmappe nicht auf deutsch ist, ich versteh nur den riesigen Sprung bei VW nicht, wie gesagt, früher gabs das Zeug bei Anruf umsonst. Vor allem wenn man alles beim Ebayhändler (der ja auch noch Gewinn machen will) für knapp 69€ bekommt,
Sicher kann man jetzt sagen, dass die 150€ nichts im Vergleich zur Einsparung beim Kaufpreis sind, aber ich finde es unnötig, da ich jetzt einfach mal sage die Teile kosten VW nicht mehr als 20-30€ ... Eine Gewinnspanne von 400%...
...Wenn alle VW-Kunden einfach Re-Importe kaufen würden, dann würden die Autopreise sicherlich insgesamt höher sein. Von daher sei doch froh, dass du ne Menge Geld gespart hast.

Oder die Preise würden endlich niedriger werden, da niemand mehr in Deutschland kaufen würde 😉

Bei steigenden Preisen, rennen die Leute doch eher ins Ausland...

mal ehrlich. wenn man googelt, findet man zig einträge von leuten, die nach deutsches handbüchern suchen, aber irgendwie nichts, dass deutsche handbücher gesetzlich vorgeschrieben sind. WENN dem so wäre, würden die Preise der Re-Importe einfach um den Preis des Handbuches angehoben und es wäre auch ein deitsches Handbuch im Auto, sofern man nicht beim ganz windigen Internethändler kauft. Zumindest die "großen" Internetvermittler würden da wohl drauf achten....

Bei einem deutschen Händler - wie dreist ist das denn 😰das ist nicht dreist das ist normal, als ich damals für ein Auto geguckt habe, habe ich bei vielen Importeuren mir einen Wagen zusammen gestellt, und bei min 50% musste man das handbuch extra zahlen, und das waren teilweise echt große Händler.

Es ist ja ein Bordbuch da, und wenn du dir freiwillig ein AUto in Tschechien kaufst, weißt du Vorher das es kein Deutsches Handbuch gibt, du könntest es ja auch sein lassen. (Also dieser Gesetztestext sagt gar nix aus, zudem glaube ich nicht das solch Riesige Importeure, das Risiko eingehen, mehrfach verklagt zu werden, wegen 50€

agree..........

Zitat:

[/quote

Bei einem deutschen Händler - wie dreist ist das denn 😰
[/quote

das ist nicht dreist das ist normal, als ich damals für ein Auto geguckt habe, habe ich bei vielen Importeuren mir einen Wagen zusammen gestellt, und bei min 50% musste man das handbuch extra zahlen, und das waren teilweise echt große Händler.

Es ist ja ein Bordbuch da, und wenn du dir freiwillig ein AUto in Tschechien kaufst, weißt du Vorher das es kein Deutsches Handbuch gibt, du könntest es ja auch sein lassen. (Also dieser Gesetztestext sagt gar nix aus, zudem glaube ich nicht das solch Riesige Importeure, das Risiko eingehen, mehrfach verklagt zu werden, wegen 50€

Du vermischt hier Händler und Importeur aber genau auf solche Details kommt es an.

Ein Importeur tritt normalerweise nur als Vermittler zwischen einem ausländischen Autohaus und Dir auf. Vertragspartner für den Kauf ist dann das ausländische Autohaus. Dann hast Du natürlich keinen Anspruch auf eine deutsche Anleitung.
Ich habe in meinem ersten Post extra "... dass Du in Deutschland bei einem deutschen Händler kaufst ..." geschrieben, weil das der springende Punkt ist.

ich wusste nicht das es einen unterschied macht, da der händler hier als importeur auftritt, wenn ich jetzt im internet lese auto zuverkaufen als reimport, also du bestellst ihn da dann ist das ein importeur. wie das ist wenn das auto bei vw aufem hof steht, und das irgwann mal importiert wurde weiß ichnicht, aber darum geht es hier auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

...Wenn alle VW-Kunden einfach Re-Importe kaufen würden, dann würden die Autopreise sicherlich insgesamt höher sein. Von daher sei doch froh, dass du ne Menge Geld gespart hast.

Oder die Preise würden endlich niedriger werden, da niemand mehr in Deutschland kaufen würde 😉
Bei steigenden Preisen, rennen die Leute doch eher ins Ausland...

Die Frage ist dann nur ob die Bilanz stimmt. Ein Auto zu produzieren was mehr kostet als es einbringt wär ja ziemlicher Mumpitz. Und nur weil man im Ausland die Wagen billiger anbietet bedeutet das ja nicht, dass man dies in D genauso tun könnte. Irgendjemand muss die Kosten tragen und das sind bei VW nunmal hauptsächlich die deutschen Kunden.

Zitat:

ich wusste nicht das es einen unterschied macht, da der händler hier als importeur auftritt, wenn ich jetzt im internet lese auto zuverkaufen als reimport, also du bestellst ihn da dann ist das ein importeur. wie das ist wenn das auto bei vw aufem hof steht, und das irgwann mal importiert wurde weiß ichnicht, aber darum geht es hier auch nicht

Nur weil da "Auto als Reimport" zu verkaufen" steht, ist der Händler nicht automatisch nur Vermittler. Du mußt halt schauen, wer der Vertragspartner für den Kauf ist. Das steht in Deinem Kaufvertrag. Wo der Wagen gerade steht, ist dabei total egal.

also bei stand natürlich der Händler drin, und das war auch bei anderen so und trotzdem musste das Buch gekauft werden, es wird ja auch gesagt das es ein ausländisches handbuch enthält, also weiß man es vorher

Deine Antwort