VW - Kundenabzocke (Bordbuch bei ReImport)
Heyho zusammen,
ich möcht mal meinem Unmut etwas Luft machen, weil ich so langsam genervt bin von "Volks"wagens Kundenservice bin.
Zur Sache:
Meine Mutter hat sich einen ReImport Polo aus Tschechien gekauft. Super Gerät, nur leider ist das Bordbuch auf Tschechisch. Also, 0800-Volkswagen angerufen: "Wir geben die nicht mehr raus, da müssen Sie zum nächsten VW Händler fahren".
Na gut, früher gabs die Dinger mal umsonst zugeschickt, aber wo kriegt man heute noch was geschenkt. Also frohen Mutes beim freundlichen angerufen, da kam dann der Schock: "Für ein Serviceheft und Bedienungsanleitung 150€, Radio gibts keine Anleitung" Also anderen VW Händler angerufen, gleiche Aussage.
Letztenendlich hab ich dann bei Ebay alles für 65€ bekommen.
Den Preis find ich angemessen, aber 150€ nur für 2 Heftchen? Ich muss echt sagen, ganz schwach.
An die unter euch mit nem EU ReImport, wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich möchte euch echt nicht auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach ist das einfach "Pech". Es sollte einem eigentlich klar sein, dass bei einem Re-Import nicht unbedingt ein deutsches Handbuch bei ist. Aber wie schon gesagt wurde: Dafür ist er auch einfach ein bisschen billiger. Wen das zu sehr stört, dass er das Teil teuer kaufen muss und dabei trotzdem noch günstiger bei wegkommt, als für einen deutschen Wagen, der sollte vielleicht erst gar nicht bestellen.
Das ist für mich das gleiche wie die tausend Beschwerden über den Kundenservice von Internetvermittlern. Irgendwo muss ja der günstigere Preis herkommen.
Also:
1. Gleich richtig informieren und die 165€ gleich bei Bestellung einplanen
oder 2. gleich einen deutschen Wagen kaufen
oder 3. sich über sich selbst ärgern, dass man vorher nicht daran gedacht hat
aber nicht 4. sich über die Händler beschweren, die darin einfach "riesen" Umsatz sehen den Leuten von 3. das Geld aus der tasche zu ziehen.
In diesem Sinne..... "Happy zerreißing"......
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HaPolo
Ich kann auch nicht verstehen, wie es hier bei eindeutiger Rechtslage überhaupt zu einer Grundsatzdiskussion kommen kann. Es bilden sich hier scheinbar einige Leute ein, sie seien schlauer als Gesetz und Gerichte 😕
Die Gesetzeslage ist keineswegs eindeutig; was als Mangel angesehen werden kann oder nicht müssen letzten Endes Gerichte klären; hier im Thread wurde ja auch nur ein Urteil zitiert.
Zitat aus dem Zitat: "Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetzt ...."
Die sinnvolle Verwendung eines Autos lernt man in der Fahrschule, ein Handbuch für das Fahrzeug ist für eine sinnvolle Verwendung (Fahren von A nach B. - Die Bedienung der Klimaanlage, des Radios, der Fensterheber usw. gehören meiner Meinung nach nicht dazu) deshalb nicht notwendig.
Wenn ich einen Gegenstand kaufe, der für ein anderes Bestimmungsland hergestellt wurde, dann rechne ich damit, dass die Bedienungsanleitung eventuell nur in der Sprache des ursprünglichen Bestimmungslandes vorliegt und ich mich u.U. selbst um eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bemühen muss - es sei denn, es ist vertraglich ein deutsches Handbuch vom Verkäufer zugesichert worden.
Viele Grüße
Verdinand.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
also bei stand natürlich der Händler drin, und das war auch bei anderen so und trotzdem musste das Buch gekauft werden, es wird ja auch gesagt das es ein ausländisches handbuch enthält, also weiß man es vorher
Mal klassisch abgezockt worden, würde ich sagen. Verbuch es als Lehrgeld.
Zitat:
Original geschrieben von Verdinand
Die Gesetzeslage ist keineswegs eindeutig; was als Mangel angesehen werden kann oder nicht müssen letzten Endes Gerichte klären; hier im Thread wurde ja auch nur ein Urteil zitiert.Zitat aus dem Zitat: "Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetzt ...."
Ein Auto ist definitiv ein hochtechnisches Gerät, bei dem Du ohne Anleitung garantiert nicht alle Funktionen sinnvoll nutzen kannst. Schau hier ins Forum, es gibt genug Fragen die eindeutig zeigen, dass einige sogar trotz Anleitung nicht in der Lage sind alle Funktionen sinnvoll zu nutzen.
Zitat:
Die sinnvolle Verwendung eines Autos lernt man in der Fahrschule, ein Handbuch für das Fahrzeug ist für eine sinnvolle Verwendung (Fahren von A nach B. - Die Bedienung der Klimaanlage, des Radios, der Fensterheber usw. gehören meiner Meinung nach nicht dazu) deshalb nicht notwendig.
Nein, in der Fahrschule lernst Du das sichere Bewegen des Fahrzeugs nach den Verkehrsregeln, garantiert nicht, wie du beim RNS 310 eine Route programmierst. Dafür muß es schon eine Bedienungsanleitung geben. Denn wenn ich ein Auto mit Navi kaufe, das Navi aber wegen mangelnder Doku nicht nutzen kann, liegt halt ein Mangel vor.
Zitat:
Wenn ich einen Gegenstand kaufe, der für ein anderes Bestimmungsland hergestellt wurde, dann rechne ich damit, dass die Bedienungsanleitung eventuell nur in der Sprache des ursprünglichen Bestimmungslandes vorliegt und ich mich u.U. selbst um eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bemühen muss - es sei denn, es ist vertraglich ein deutsches Handbuch vom Verkäufer zugesichert worden.
Wenn ich als Händler einen Gegenstand verkaufe, muß ich dafür Sorge tragen, dass die gesetzlichen Bestimmungen des Landes erfüllt werden, in dem ich ihn verkaufe. Oder ich spekuliere darauf, dass es genug Dumme gibt, die es nicht merken.
ne nicht abgezockt, hab ja keinen gekauft.
es gibt darüber aber keinen gesetztestext, also müsste man klagen, und ob man gewinnt ist dann nochmal eine ganz andere frage, weil es ja vorher bekannt ist, wenn ich etwas wissentlich mit einem "mangel" kaufe kann ich diesen nicht später beanstanden
Ähnliche Themen
Also bei meinem import polo war eine deutsches boardbuch dabei. Der Händler meinte sowas muss er auch machen !?!?
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von HaPolo
Wenn ich als Händler einen Gegenstand verkaufe, muß ich dafür Sorge tragen, dass die gesetzlichen Bestimmungen des Landes erfüllt werden, in dem ich ihn verkaufe. Oder ich spekuliere darauf, dass es genug Dumme gibt, die es nicht merken.
Wenn ich als Händler einen als Import aus einem fremdsprachigen Land und nicht für den deutschen Markt produzierten Gegenstand verkaufe und dem Kunden diese Tatsache (oder dieser Mangel) zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt ist, dann kauft der Kunde diesen Gegenstand trotz dieses Mangels und mit diesem Mangel, er hat aber keinerlei Rechte, diesen Mangel behoben zu bekommen (§442 BGB).
Mit anderen Worten: Selbst wenn ein fremdsprachiges Handbuch ein Mangel sein sollte, dann kann der Kunde kein kostenloses deutschsprachiges Handbuch verlangen, da er bewusst ein für den fremdsprachigen Markt produziertes Auto inklusive dem dazu gehörigen Handbuch gekauft hat.
Wenn vertraglich allerdings auch die Lieferung eines deutschsprachigen Handbuchs vereinbart wurde (gleichgültig, ob kostenlos oder für einen Aufpreis) und dieses wird nicht geliefert, so wäre das natürlich ein Mangel, dessen Beseitigung der Kunde fordern kann.
Viele Grüße
Verdinand.
@Problembaer1988
mein vorschlag, suche dir einen motortalker und polobesitzer aus deiner nähe, mit dem du gemeinsam die relevanten seiten der handbücher auf den scanner schmeißt und druck es dir als broschürendruck für´s handschuhfach aus. ich denke für 20€ wird sicher jemand dafür bereit sein. für die gesparten 130€ kaufst du deiner mutter ´nen schönen blumenstrauß ;-)
einer hat es doch auch schon eingescannt, und ich habe es auch, also wenn du es brauchst sag bescheid!
Heyho
danke, die eingescannte Version hab ich hier schon gefunden, aber es geht doch nix über ein echtes Buch. Deswegen bin ich bei Ebay fündig geworden
Für alle die das gleiche Problem haben:
Kontaktiert den Verkäufer qwax-2009 der hat so ziemlich alles da für moderate Preise
(Radioanleitung, Bedienungsanleitung + Blanko Serviceheft für knapp 65€ inkl. Versand)
Zitat:
Original geschrieben von Problembaer1988
Heyho
danke, die eingescannte Version hab ich hier schon gefunden, aber es geht doch nix über ein echtes Buch. Deswegen bin ich bei Ebay fündig geworden
Für alle die das gleiche Problem haben:
Kontaktiert den Verkäufer qwax-2009 der hat so ziemlich alles da für moderate Preise
(Radioanleitung, Bedienungsanleitung + Blanko Serviceheft für knapp 65€ inkl. Versand)
Danke für den Tipp, der Typ hat echt alles was das Herz begehrt 😁
Ich verstehe eure Diskusion nicht ganz.
Ihr kauft, wissentlich, ein Importwagen, wo a) evtl. die Dokumentation nicht in eurer Sprache ist und b) Unterschiede am Fahrzeug sind.
Dafür bekommt ihr ihn evtl. deutlich günstiger, sonst würde das ganze doch keinen Sinn machen oder?
Wenn ein Bordbuch, nur in anderer Sprache beiliegt, reicht das doch völlig zu.
Wir haben beim Freundlichen einen Re-Import-Polo gekauft und nach der Preisverhandlung und Vertragsunterschrift nach dem deutschen Handbuch gefragt (war nur ein spanisches dabei). Das deutschsprachige Handbuch hat er dann kostenlos mit dazu gegeben. Aussage Händler: "Das ist normal, das gehört bei uns sowieso dazu."
Wenn ich das hier so lese, scheint es jedoch leider kein normales Vorgehen gewesen zu sein...Glück gehabt :-)
Also ich hab mir auch ein ReImport Polo bestellt und ich konnte eine deutsche Bedienungsanleitung gegen Aufpreis mit dazubestellen.
Kostet 24€. Das wars mir wert...
Wenn ich das hier lese weis ich jetzt auch warum.
hier der Händler, beidem ich meinen Polo GTI bestellt habe
}> HIER {<
Aaalso,
das ist eigentlich alles ganz einfach: selbstverständlich ist ein Lieferant eines jeden technischen Geräts verpflichtet, eine Bedienungsanleitung kostenlos mitzuliefern.
Und selbstverständlich bedeutet das in Deutschland eine deutschsprachige.
Selbstverständlich scheuen die unseriösen Anbieter genau das.
Und kassieren dafür.
Und, wie man sieht, macht ein Großteil des dummen Käufervolks das mit.
Und selbstverständlich "riskieren die großen Vermittler" (tzzzz), dass sie verklagt werden.
Weil sie genau wissen, dass kein Mensch wegen 50.- € klagt.
Seid doch mal nicht alle so einfältig.
Es wird "billig" angeboten, komme, was da wolle.
Weil der dumme Verbraucher ausschließlich nach einen einzigen Kriterium sortiert - dem Preis.
Und da bleibt die Seriosität eben auf der Strecke.
Seriöse EU-Neuwagenhändler geben ihren Kunden selbstverständlich kostenlos eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.
Aber "seriös" ist ja für 99% der Kunden nicht das wichtigste Kriterium.
Und "Vermittler" sind in den seltensten Fällen "Vermittler", sondern nahezu immer "Verkäufer".
Nur nennt man sich nicht so, um die Pflichten eines Verkäufers zu umgehen.
Und das dumme Käufervolk macht das alles mit.
Ihr seid es selbst schuld....
(warum auch immer du den Thread nach einem halben Jahr wieder rausholst, mit deinen 3 bisherigen Beiträgen...)
Jetzt weiß ich auch, wieso VW die Handbücher nicht -wie jeder Hersteller von Waschmaschine bis TV Gerät- auf der Homepage zum Download vorhält 🙄 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Katharin a
Und "Vermittler" sind in den seltensten Fällen "Vermittler", sondern nahezu immer "Verkäufer".
Nur nennt man sich nicht so, um die Pflichten eines Verkäufers zu umgehen.
Die meisten "Vermittlungen" laufen aber so, daß irgendein VW Autohaus der Vertragspartner ist und Übergabe in WOB erfolgt. Ich kann mir -jedenfalls ohne weitere Erläuterung- nicht vorstellen, daß der Vermittler dann in Wirklichkeit/rechtlich gesehen der "Verkäufer" ist.
Wenn du uns sagen willst, daß bei ReImporten der Anbieter als "Inverkehrbringer" der Ansprechpartner ist, dann muss ich dir sagen: so weit waren wir oben auch schon.