VW keine Ahnung mehr???

VW Golf 1 (17, 155)

VW keine Ahnung mehr!!!

Hallo Leute!!!

Ich denke mal das viele von euch ihr Herz an ältere Autos gehängt haben. Das liegt zum teil an der Tatsache, dass die Modernen PKW einfach nicht mehr so richtig PKW sind.

(Optisch und Technisch) Austauschware, Computertechnik

Aber das weiß ja schließlich jeder, dass an Selbsthilfe bei modernen Fahrzeugen nicht mehr zu denken ist.

Schade ist leider nur, dass selbst bei kleinsten Problemen der VW-Händler um die Ecke nicht mehr helfen kann, wenn das Fzg. teils älter als 8 Jahre ist....
Er gibt es aber nimmer zu...Ich erinnere mich gerne an die Zeit, an der man wegen eines defekten Lagers den Meister um Rat bat und dieser auch KOSTENFREI zur stelle war..
Jetzt wird häufig bei der E-Diagnose gleich eine Rechnung gestellt...Weshalb!?

Naja bin auf eure Meinungen gespannt!.....

Liebe grüße.....

30 Antworten

Zu dem thema könnt ich hier ewig schreiben...
Habe vier VW Häuser hier im Umkreis. Der kompetenteste ist der dem se vor 5 Jahren den Neuwagenverkauf abgesprochen haben...
Der eine Händler hat zwei Häuser und die gucken immer wie Zoobesucher wenn ich nach GolfII Teilen frage....Da hat sogar der Meister von der EX-Peugeot Werkstatt hier bei uns mehr Ahnung.
Wie gesagt in der kleinen Werkstatt im Nachbarort fühle ich mich immernoch am besten beraten. Der hängt sich da noch richtig rein, sucht im Computer oder hängt sich ans Telefon.Der is Super. Das ist wirklich V.A.G. SERVICE..!

HI SerialChilla

so schreibt man sich wieder 🙂

😮 Ein Golf II BJ 90 mit NZ Motor (Digijet) wurde ab Werk mit E1 ausgeliefert. 😁

Der hatte doch G Kat, also Euro 1 (E2), oder?! Euro 2 is was anderes 😉

ick kann auch nur sagen die bei VW haben von ihren eigenen "alten" autos keine ahnung, war zwar erst einmal dort um mein kork ventildeckeldichtung auf gummi umzurüsten, aber ich musste letztentlich 3mal hin, 1tes mal um die stiftschrauben zu bestellen die ich nich gebraucht hätte, da die ja nen umrüstsatz haben und auch da hatten, 2tes mal um die falschen teile abzuholen, und nen drittes mal um die falschen teile gegen den umrüstsatz zu tauschen was auchnoch 8€ billiger war als die dichtung und schrauben einzeln zu kaufen.

aber gut warum sollten die sich mit solchen sachen beschäftigen, wenn da nur 3mal im monat jemand vorbei kommt und teile für 20€ kauft, bringt ja kein geld, wobei guter service ja kostenlos sein sollte und zum guten service zählt nunmal irgendwie fachkompetenz der angestellten dazu, auch bei älteren modellen, also fehlt mir da irgendwie der service.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

ick kann auch nur sagen die bei VW haben von ihren eigenen "alten" autos keine ahnung,

Geh doch einfach mal in ein Radio/TV-Fachgeschäft und frag nach Details zu einem 20 Jahre alten Fernseher.

Diese Arroganz kotzt mich an!

Wer sich hier hinstellt und VW Inkompetenz unterstellt, gehört zum "Verhör" in die Käfer, Bulli und Golf V Gruppen verwiesen. Bei falscher Beantwortung einer Frage wird der Account gelöscht. 😁

Hi SerialChilla,

😰 es scheint als hätte ich ein Bildungslücke 🙁
Ich mein mit E1 = Euro 1 und E2 = Euro 2

Scheint wohl so zu sein oder?
Euro 1 = E2
Euro 2 = E3?
Euro 3 = E4?
Euro 4 = E5?

man kläre mich auf 😕

MfG
KDM

Moin,

Ich kann unseren VW nur Loben was den Service angeht.
ich einmal hin gekommen: "Hallo, ich brauch die die dichtung vom antennenfuß der 16V antenne am Golf 2." er gugckt mich an: "jetzt wirds Kompliziert!" Daraufhin hat er diverse Ordner und Papiere durchwühlt von Anno dazumal um das ding rauszusuchen und das alles ohne irgendein murren. War richtig gut drauf und sucht mir jeden kleinsten fitz raus. Hat sogar die Dichtung wieder zurück genommen als ich gemerkt hab das ich keine Originale sondern ne Nachrüstantenn auf dem Dach hab 😉.

Neulich war auch einer da der wollte alle möglichen Dichtungen und Ringe und was weis ich für ein Bulli 4-Gang Getriebe. Der Teilemensch hat alles rausgesucht und sich noch über die ganzen sachen mit dem Menschen unterhalten.
Echt guter Service und das bis 19:30 abends!

Teile sind auch meistens innerhalb von einem Tag da.

Aber zum Auto reparieren, nein danke aber immer noch besser als ATU 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Für meinen PF bekommt man keine Motorspezifischen Sachen mehr und selbst beim Golf wirds immer schlechter.

Um welche Teile ging es da bei Dir? Bis jetzt habe ich noch alles für meinen PF bekommen, auch Motorspezifisch. Ausser zwei drei kleinere Schäuche, die entfallen sind.

man sollte aber auch nicht alles so pauschal sehen.

es gibt doch in jeder berufssparte gute und schlechte leute.
wobei das noch nichteinmal so ausschlaggebend ist. man kann doch nicht alles wissen, nur weil man bei vw arbeitet. 2er gölfe sind nunmal schon "etwas" älter, und viele mechaniker haben noch gar nicht den beruf ausgeübt als die 2er mode waren.

ich bin auch gelernter kfzler, aber in meiner ausbildung hab ich nie nen vw gesehen. kann ich doch nicht alles über die fahrzeuge wissen.

wäre ja ähnlich, wenn ich zu nem zahnarzt gehe und sage ich hab nen problem mit meinem auge. ich glaube nicht, dass er dann sofort irgendetwas darüber erzählen könnte ohne in irgendwelche bücher zu schauen. und so läufts ja dann auch in den werkstätten ab, dass diese erstmal in den unterlagen schauen müssen oder heutzutage halt in die computer schauen müssen.

klar ist mechanik halt mechanik, aber trotzdem ist vieles immer anders aufgebaut, und wenn man mit einem bauteil noch nie konfrontiert wurde muss man halt nachforschen.

Zum Thema entfallene Teile: Was erwartest du denn? Soll es unendlich viele Teile für einen Kleinwagen geben, der seit 16 / 24 Jahren nicht mehr gebaut wird?!

Nein Autos bis 8 Jahre (teilweise)...

Es gibt solche und solche...

allerdings muss man klar sagen:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch herraus.

😉

Gruß Markus

geeeenaaaau!!!

Leider gibt es auch viele Filialen, die alles was älter ist als der G4 am liebsten in der Presse oder im Export sehen...
Seltsamerweise sammeln gerade diese "Chefs" Oldis usw...

Re: VW keine Ahnung mehr!!!

Zitat:

Original geschrieben von vw typ17

Hallo Leute!!!

Ich denke mal das viele von euch ihr Herz an ältere Autos gehängt haben. Das liegt zum teil an der Tatsache, dass die Modernen PKW einfach nicht mehr so richtig PKW sind.

(Optisch und Technisch) Austauschware, Computertechnik

Aber das weiß ja schließlich jeder, dass an Selbsthilfe bei modernen Fahrzeugen nicht mehr zu denken ist.

Schade ist leider nur, dass selbst bei kleinsten Problemen der VW-Händler um die Ecke nicht mehr helfen kann, wenn das Fzg. teils älter als 8 Jahre ist....
Er gibt es aber nimmer zu...Ich erinnere mich gerne an die Zeit, an der man wegen eines defekten Lagers den Meister um Rat bat und dieser auch KOSTENFREI zur stelle war..
Jetzt wird häufig bei der E-Diagnose gleich eine Rechnung gestellt...Weshalb!?

Naja bin auf eure Meinungen gespannt!.....

Liebe grüße.....

Mal ne bescheidene Frage was erwartest du denn in der heutigen Zeit .

Arbeitest du denn um sonst .

Der meister heute ist mitlerweile eher Werkstattmeister und nebenher auch noch organisatorische Fragen zu klären.

Ne Werkstatt muss halt gewinn abwerfen um ihre Angestellten und deren familien ernähren zu können.

Wenn du ein Malergeschäft hast oder ne Arzt Praxis und da kommt jemand der
dir von hüh nach hot Löcher in den Bauch fragt wie mann ein Haus baut oder ne Krankheit heilt am besten noch mit Diagnose um sonst und die hälfte auch noch besser zu wissen scheint (zumindest in seiner kleinen Welt) um dich dann um deinen Arbeitslohn zubringen in dem er es dann Dank deiner Reparatur Anleitung selbst zusammenfrickelt. > ist doch klar das der sich nicht den Ast absägt auf dem er sitzt . Und du bist nicht der einzige der fragen hat . Wenn alle auf alle Fragen eingehen haben sie ja keine Zeit mehr ihre Arbeit zu erledigen.

Heut sind die Zeitvorgaben echt eng und alle wollen alles am besten sofort und wenn geht umsonst.

Werkstätten sind keine Verbraucher Beratungen oder Ersatzteil Discounter die wollen und müssen KFZ kostenflichtig reparieren.

Die meißten alten wie jungen Meister und auch Mechaniker wissen Bescheid
sie sagen es zumindest scheinbar Dir nicht mehr.
Mann könnte an dir ja Kohle verdienen.

Mir geben die immer bereitwillig Auskunft und klären mich höchst freundlich auf
liegt vieleicht daran das sie bei meinem anderen Auto gut verdienen.Sonst könnte es auch anders aussehen.

Thats life

Mein VW-Händler verfügt über altgeschultes Personal die sog. Altmeister, die sich relativ gut mit Autos, die älter als 8 Jahre sind auskennen.

Vor einigen Monaten haben mir diese auch erzählt, dass die Ingenieure des Golf 2 und co in Rente geschickt wurden und die Epoche der Elektronik anbrach. Seit dem ist die Lebensdauer eines VW beschränkt und verkürzt.

Sollten die Herrschaften bei meinem Freundlichen in Rente gehen, hätte ich ein Problemchen mehr, nu hoffe ich, dass mein G2 noch so lange hält, woran ich langsam zu zweifeln beginne. Das Getriebe macht Geräusche.

Leider sind wir eine "Wegwerfgesellschaft" und sobald eine Reparatur zu teuer ist, wird das Teil gegen ein neues ersetzt.

Ich erwarte zumindest ein bischen mehr Service!!
Umsonst is nix, das ist klar aber wenn der Lehrling den Stecker fuer die Diagnose anschließt, wird wohl keinen in den Ruin treiben. Aber das habe ich schon einmal vom Meister gehört!
Das hat nichts mit einer kostenfreien Reparatur zu tun.
Ich frage auch niemanden löcher in den Bauch.
Ich habe ganz oben gepostet das nicht zugegeben wird, dass keine Ahnung vorhanden ist.

Ein Arzt wird dir sicherlich sagen, wenn er den neuesten Abflussreiniger nicht kennt.....

Und freundlicher Umgang sollte bei jedem Kunden vorhanden sein, egal ob er sich alle drei Monate einen NW kauft oder er den Werkstattmeister dauernd nach Infos Nervt...
Kunde ist könig....

Zu den Nervkunden gehöre ich nicht....

Es gibt sicherlich auch andere Marken bei denen es so gehandhabt wird... Liegt warscheinlich an der wirtschaftlichen Lage oder so....keine Ahnung

Ich finde es nur halt schade das es in der heutigen Zeit kein Platz für (Ältere) Autos gibt...

Aber zum glück bestimmt die Ausnahme die Regel.....

Gruss...

Deine Antwort