1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Felgengröße

VW Käfer Felgengröße

VW Käfer 1200

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen 60er Käfer optisch etwas verändern. Momentan steht er (wie in meinem Profilbild zusehen) noch auf den Originalen 4x15" Felgen und hat auch noch keine VVA drin.

Mein vorhaben lautet:

-geschlossene Stahlfelgen 5x205, die bei einer geringen Tieferlegung (leichte Keilform) möglichst parallel zum Radlauf stehen. Ich möchte die Drehstäbe auch nicht verstellen.

Vorne würde ich gerne einen 155er max. einen 165er Reifen fahren wollen um keinen Lenkanschlag oder so verbauen zu müssen und keine Tachoanpassung.

Hinten gerne einen 185er Reifen auf einer verbreiterten geschlossenen Stahlfelge (die ich noch anfertigen lasse). Leider kann ich nicht einschätzen, ob eine 5,5er Felgenbreite mit einer ET von 25 oder 20 mich an der Hinterachse zu den untenstehenden Bildern führt.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch und evtl. genaue Informationen zu der Rad/Reifenkombination und nach möglichkeit auch mit Bildern von Euren Fahrzeugen 😉

Vielen vielen Dank im Voraus!

Luftgekühlte Grüße,

Olli

16 Antworten

Wenn Ich was dazu sagen darf
Rad Reifen Kombination solltest du vorsichtig sein denn alles was gefällt ist auch bei einer H-Zulassung nicht unbedingt erlaubt.Vieles was man im Ausland sieht ist hier nicht erlaubt. Intressant wird sowas wenn man einen Unfall hat und eine Versicherung das Auto checken lässt.
Ich habe mich damit auch beschäftigt.
Tas kriegt man hier nicht eingetragen.
Tieferlegung geht gerade bei den Bundbolzenachsen auf Lebensdauer. Die sind eh sehr Anfällig was die Bundbolzen angeht.
Tieferegung hinten nur bedingt.Manche übertreiben es die Radlager aussen brauchen schon ihre Schmierung.
Ich habe mich für Orginalität entschieden.

Zitat:

@Sisi85 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:31:38 Uhr:

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Meiner ist Baujahr '59 mit Bundbolzenachse. Ich habe eine VVA drin mit Tieferlegungsachsschenkeln.

Hallo Sisi85,
wie sieht es bei deiner Rad-Kombi mit eintragung aus ? Bin auf der Suche nach jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich möchte VA 4x15 und HA 5,5x15 haben. Ich habe für die HA leider nur 5x15 vom T1 gefunden.

Wo hast du die Felgen her oder wo kann ich sie her bekommen ?

Deine Antwort