VW Käfer Eller Motoren Motorsport
Hallo zusammen,
ich habe ein VW 1303 Cabriolet bei der Käferfarm Viersen stehen. Nun fehlen mir dazu die KFZ-Papiere und Unterlagen zum Motor. Es ist ein originales 1303 Cabriolet und kein Umbau. In diesem ist ein Motor mit zwei 34 PCI Vergasern verbaut welcher auch einen größeren Hubraum hat. Alles wurde von der Firma ELLER umgebaut. Der Motor lauft super und der Wagen geht 160 Km/h. Nun habe ich aber keinerlei Unterlagen dazu. Meine Frage; hat jemand Unterlagen zu solchen Motorumbauten der Fa. ELLER? Unkosten werden erstattet.
20 Antworten
Zitat:
@Alfonso41749 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:47:57 Uhr:
Fahre zu einem Leistungsprüfstand und lasse es messen. Dann wissen wir aber immer noch nicht wieviel Hubraum wir haben.
😕😕
Meinst du, auf diese Idee wäre ich noch nicht gekommen? Du stellst hier Fragen und die letztendliche Antwort willst du für dich behalten? Schon etwas merkwürdig solch eine Einstellung.
Ich kenne meine Motordaten, da ich ihn selbst zusammen gebaut habe. Alleine die PS Zahl fehlt, da ich keinen Leistungsprüfstand in der Nähe habe bzw. über 1 Jahr auf solch eine Prüfung warten muss.
Laut "Jetzt mache ich ihn schneller" kam die Firma Eller aus Dieburg.
Für den Typ1 Motor steht da ein Beispiel. 88mm Kolben/Zylinder, also 1,7l Hubraum. Zylinderköpfe mit 39/32mm Ventilen, original von VW aus Brasilien.
Nockenwelle 288°, widerstandsärmeres Saugrohr mit angepasstem Serienvergaser.
Leistung gut 60PS.
Typ4 Motoren waren die von Klaus.
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 16. Januar 2024 um 17:18:11 Uhr:
Laut "Jetzt mache ich ihn schneller" kam die Firma Eller aus Dieburg.
.........................
.............................
..............................
Wenn ich Dieburg höre bzw. lese fällt mir die Fa. Sauer&Sohn Dieburg ein. Die hatten sich vor Jahrzehnten auf Käfermotoren (schneller machen u. dergl.) spezialisiert:
https://www.google.com/search?...
Viel Erfolg
bei der weiteren Suche nach Infos
viele Grüße
quali
Fa. Eller ist schon lange nicht mehr am Markt. Die gingen damals in den 90iger Jahren in die Insolvenz. Eller hat mal zusammen mit Oettiger auf der IAA in Ffm einen Stand gehabt, ich glaube das war 85 oder so. Die Fa. Eller bot auch Cabrio Umbauten, Fahrwerke und 7 Zoll ATS Kult Räder Füche und und und an.
Die Tuning Motoren waren bestimmt zugekauft. Von wem weiß ich leider nicht.