vw jetzt total irre?

VW Golf 4 (1J)

nach dem mir von vw letzes jahr meine klima kaputt repariert wurde (kuppl. machte geräusche und ich hab auf anraten von vw tauschen lassen da sonst evtl bald der kompressor kaputt sein kann und es somit sehr teuer wird... ca 450euro, nach ner woche war die klima dann leer und aussage von vw jo nu is der kompressor hin... kostet jetzt ca 1000-1200 da es den neuen kompressor nur mit kupplung gibt und ich meine 1 woche alte kupplung praktisch umsonst bezahlt hab) jetzt da es ja wieder wärmer wird hab ich mir nen kompressor, trockner und nen dichtringsatz gekauft für nid mal 160...

jetzt hatte ich grad mal bei vw gefragt was es mich denn kosten würde die klima zu spülen und neu zubefüllen und vorher den kompressor zu tauschen... ratet mal...

Kompressor tausch: ca. 220 (ohne material)
Spülen/Befüllen: ca 170

sind in der summe knapp 400 euro...

sind die nichtmehr ganz sauber?

kann mir das bittemal wer vorrechnen wie diese beträge zusammen kommen?

also wieviel arbeitszeit laut vw da drauf is und was bitte 700gramm kältemittel kosten?

mfg

20 Antworten

Klimaanlage evakuieren und neu befüllen dauert vielleicht 45 Minuten, Kältemittel dürfte so um die 50 Euro kosten (bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Summe genau passt, ist lange her bei mir 😁). Fahr doch zu ner anderen Werkstatt.

ich schau grad inner umgebung nach preisen...

ich fühl mich dabei von vw etwas verarscht... ich lass mir von denen nen rat geben und steh jetzt blöd da... is ja nicht so das ich nicht scho genug geld in dieser werke gelassen hab. meine ganze family is kunde bei denen... und die stellen sich....

erstes angebot is jetzt grad eben ca 210,-

kann man A uto T ot U nger sowas machen lassen?

Würd mir ne freie suchen und um ATU nen weiten Bogen machen!

Bei ATU kostet eine komplettbefüllung glaube 119 € das kann man dort allerdings ohne weiteres machen lassen da man da eigentlich nix falsch machen kann ......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Bei ATU kostet eine komplettbefüllung glaube 119 € das kann man dort allerdings ohne weiteres machen lassen da man da eigentlich nix falsch machen kann ......

Genau wie beim Ölwechsel.

ATU meiden und lieber zum Boschdienst fahren oder freie Werke!

Zum Befüllen würde ich da vielleicht schon zu ATU fahren, nur nicht neue Stossdämpfer und Reifen andrehen lassen. Wenn man bei den wirklich weiß was man will, machen die auch nichts anderes als die anderen.. Wer keine Ahnung hat, ist vielleicht direkt bei VW, oder Bosch gut aufgehoben. Bei uns in ATU haben die gerade ein Angebot: Klimabefühlen für 79 Euro. (Glaube da ist die Desinfektion auch schon drin, weil die es erstmal komplett absaugen und erst dann neu befüllen.) Habe das letztes Mal mal gesehn, die Schließen das an einen Kasten mit Computer an und der macht alles Automatisch. Man/Stunden vielleicht 10 Minuten die andere Zeit braucht das Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Wer keine Ahnung hat, ist vielleicht direkt bei VW, oder Bosch gut aufgehoben.

Was soll das denn heißen???

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Wer keine Ahnung hat, ist vielleicht direkt bei VW, oder Bosch gut aufgehoben.
Was soll das denn heißen???

Dass die ohne Ahnung bei ATU übelst übern Tisch gezogen werden?

Ach so beim lesen könnte man es auch anders verstehen.
Da nützt einem aber auch das größte Fachwissen nichts wenn es dem Mechaniker bei ATU fehlt.
Das Thema hatten wir ja hier schon oft genug.
Gewiss kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber wer nicht gut zahlt bekommt auch nicht die besten Leute.
Ist doch ein ganz einfaches Gleichnis.

Nur um mir mein Fachwissen zu beweisen fahr ich nicht zu ATU.

Habe letztes Jahr bei VW für Befüllen und desinfizieren 67,50,- bezahlt sonst ca. 85,- .
Also ich bleib dabei: ich fahr zu Bosch, VW oder in ne freie Werke.

Wegen 6,- experimentier ich nicht rum!

Ich hab vor über einem Jahr den Kompressoraustausch inkl. Neubefüllung der Anlage in einer freien Werkstatt (Fahrzeugbauer) machen lassen. Kostenpunkt: 100€

Hab ich bei Stop&Go gemacht...nen Freund arbeitet da und mich hats zusammen mit Ölwechsel+Filter 105€ gekostet. VW spinnt def.!

habs vor etwa 2 Jahren beim Bosch-Dienst machen gelassen. Faire Preise und die kennen sich aus mit Klimaanlagen, war damals irgendwas um die 100 EUR.

Gruß
Tobi

hab paar werken jetzt durch und mich für bosch dienst entschieden die waren mit 200 die günstigsten

termin morgen früh

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

hab paar werken jetzt durch und mich für bosch dienst entschieden die waren mit 200 die günstigsten

termin morgen früh

Hi

Dann Berichte mal wie es gelaufen ist und ob auch dein gekaufter Kompressor auch heile war/ist.

MfG
Christian

Deine Antwort