VW golf7 gti Steuerkette

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag alle zusammen bin Philipp und neu in diesem Forum,
Und gleich die erste Frage :

Habe ein VW golf 7 GTI , Baujahr 04.2016,
Mein Golf hat eine Steuerkette und nun wollte ich Mal wissen bei wie viel tkm die gewechselt werden muss da ich jetzt bei knapp 89 tkm bin ,habe auch noch nichts wirkliches darüber gelesen.

Vielen Dank schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Bei Steuerketten gibt es keine Wechselintervalle. Die sind für ein Fahrzeugleben konstruiert.

Getauscht wird Kette allenfalls, wenn sie sich längen sollte und das kündigt sich akustisch an.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@BK30nP schrieb am 19. März 2020 um 09:27:51 Uhr:

Hallo
Bei meinem Bekannten hat sich nach 200.000 Kilometer die Steuerkette gemeldet.
Es handelt sich um einen golf 7 GTI 220 PS dsg und bj 2013.
Die Werkstatt meint es kostet um die 2.500 Euro und wenn etwas mit den Nockenwelle ist 5.000 Euro.
Meine Frage ist ob das realistische Preise sind ?
Meine Antwort dazu =

Was soll bitte der Unfug, am 16.03.20 einen Tread eröffnet und jetzt die gleiche Frage wieder ein neuer?

Glaubst du da kommen andere Antworten ? 😕

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette Kosten' überführt.]

Eröffnet er ihn nicht, sondern am 18. im thread gepostet. Jetzt glaubt er wohl, andere Infos zu bekommen. Mod reagiert nicht.😮

In dem alten ist das Thema dann auf welcher gti hat eine steuerkette gelenkt worden und deswegen kamen keine Antworten auf diese Frage mehr deswegen ein eigener Therad
Das Auto steht schon beim Händler deswegen weis ich nicht ob andere Werkstätten ein Angebot abgeben ohne das Auto zu sehen habe gehofft das bei jemanden von euch der Fall schonmal eingetroffen ist.

Also wenn die Kette rasselt, heißt das noch nicht das sie übergesprungen ist. Also wird sie gewechselt + Kettenspanner usw.

Ähnliche Themen

Laut meines wissen soll die noch nicht übersprungen sein aber genaueres weiß der Mechaniker wenn er alles aufmacht mir kam die Summe 2500 Euro bloß ziemlich hoch vor hatte bis jetzt noch nie eine Reparatur über 1000 Euro und war deswegen verunsichert

Wenn mir bei einer Werkstatt die Kosten zu hoch erscheinen, frage ich bei einer anderen nach. Das Leben kann soooo einfach sein.

Die anderen sind genauso vertrauenswürdig dann Sag's ich Ihm und er soll mal fragen ob die ein Angebot ohne Besichtigung abgeben

Ist er denn noch fahrbereit?
Die Diagnose würde ich mir von 2-3 Werkstätten bestätigen lassen. In so einem Fall sollte man wissen, dass alles seriös ist und die Werkstatt nicht nur Geld machen will.

Zwar kein VW, aber beim 316i haben wir letztens gut 1900 € dafür bezahlt. Die Richtung stimmt also schon mal.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. März 2020 um 00:47:51 Uhr:

Zwar kein VW, aber beim 316i haben wir letztens gut 1900 € dafür bezahlt. Die Richtung stimmt also schon mal.

Jo, und bei meinem Vectra 2.2 kam es 750€. Was für ein Vergleich 😕

Laut der Werkstatt wo er jetzt steht sollte er nicht mehr bewegt werden
Das Problem bei uns sind die VW Werkstätten alle nichts gerade für günstige Preise bekannt.
Mein Bekannter hat mir gestern noch gesagt der Termin hat er etz eh fix gemacht.

Warum willst du mit einem GTI, der 220k Kilometer gelaufen hat und 7 Jahre alt ist in die Vertragswerkstatt?
Steuerkette wechseln ist 0815 und kann jede freie Werkstatt. Nach 7 Jahre brauchst du keine Kulanz mehr erwarten.

Mein Bekannter hat ihn da hingefahren weil die ATU nichts erkannt hat und dann hat er Ihn da gleich stehengelassen wiso weis ich nicht kurzschlusshandlumg

Also bei meiner vw Werkstatt prüfen Sie zuerst ob die Steuerkette gelängt ist. Dann wird entschieden. Natürlich kann man sie gleich wechseln. 2500 Euro ist einfach zu teuer. 1500 kommt schon eher hin.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 20. März 2020 um 14:16:27 Uhr:

Mein Bekannter hat ihn da hingefahren weil die ATU nichts erkannt hat...

Eine

gute

freie Werkstatt wäre die bessere Alternative gewesen...

Deine Antwort