ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI App Connect nachrüsten

Golf 7 GTI App Connect nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Ihr Lieben,

ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines 7er GTIs (Performance) und wirklich happy mit dem Auto.

Nun wollte ich beim Händler App Connect nachrüsten lassen. Knapp 250 Euro kostet der Spaß, würde ich aber in Kauf nehmen. Der Mitarbeiter sagte am Telefon, dass es sein kann, dass auch die Ladebuchse getauscht werden muss, um das ganze Apple-kompatibel zu machen. Die Chancen, dass das so ist, lägen bei 50:50, sagte er. Manche 7er Golf haben diese Apple-Buchse, andere wiederum nicht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das feststellen kann? Das muss wohl irgendwie erkennbar sein.

Danke euch vorab!

Gruß

EUJS

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo EUJS,

 

für AppConnect an sich, benötigst du nicht zwingend eine Apple-fähige USB-Buchse.

Es sei denn du hast ein iPhone und möchtest Carplay nutzen.

 

Die Teilenummer für die Apple Buchse ist: 5Q0035726E

 

Erkennen tut man die Buchse bereits an der Farbe des Anschlusses.

Lila: nicht Applefähig

Grün: Applefähig

 

Also Ablagefach ausbauen und nachschauen. :-)

 

Oder du lässt dir AppConnect erstmal freischalten und prüfst es dann indem du ein iPhone anschließt.

Falls die Buchse nicht mit Apple kompatibel ist, erscheint die Meldung "Gerät wird nicht unterstützt.".

Zitat:

@EUJS schrieb am 23. Februar 2022 um 12:31:45 Uhr:

Ihr Lieben,

ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines 7er GTIs (Performance) und wirklich happy mit dem Auto.

Nun wollte ich beim Händler App Connect nachrüsten lassen. Knapp 250 Euro kostet der Spaß, würde ich aber in Kauf nehmen. Der Mitarbeiter sagte am Telefon, dass es sein kann, dass auch die Ladebuchse getauscht werden muss, um das ganze Apple-kompatibel zu machen. Die Chancen, dass das so ist, lägen bei 50:50, sagte er. Manche 7er Golf haben diese Apple-Buchse, andere wiederum nicht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das feststellen kann? Das muss wohl irgendwie erkennbar sein.

Danke euch vorab!

Gruß

EUJS

Der Händler sollte dir das anhand der FIN sagen können. Bin auch vor einem halben Jahr zu einem VW Händler zwecks App-Connect und dieser konnte mir nach 5 Minuten sagen, dass ich einen Apple-kompatiblen Anschluss habe.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Der Händler konnte das (telefonisch) nicht sagen, obwohl ich ihm alle notwendigen Informationen rausgesucht habe.

Ich habe aber in den Ausstattungsdetails gesehen, dass da der Punkt „ USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone“ vorhanden ist. Reicht die Info aus? Oder muss ich das doch ausbauen, bevor ich Sicherheit habe?

Euch einen schönen Tag

Zitat:

@EUJS schrieb am 24. Feb. 2022 um 06:50:05 Uhr:

Ich habe aber in den Ausstattungsdetails gesehen, dass da der Punkt „ USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone“ vorhanden ist.

Dann hast du die passende Buchse bereits :-)

Also habe jetzt mit drei Werkstätten Kontakt aufgenommen und alle sagen was anderes. Die letzte Theorie ist die, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist (obwohl das Radio das sagt), weil ich keine Freisprecheinrichtung (lediglich den Knopf am Lenkrad) habe. Ich bin ratlos. Habe jetzt mal eine offizielle Anfrage an VW gestellt mir FIN und allem drum und dran, die Bearbeitung kann aber dauern.

Schade, dass man da nicht direkt helfen konnte

Zitat:

@EUJS schrieb am 24. Februar 2022 um 19:52:42 Uhr:

Also habe jetzt mit drei Werkstätten Kontakt aufgenommen und alle sagen was anderes. Die letzte Theorie ist die, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist (obwohl das Radio das sagt), weil ich keine Freisprecheinrichtung (lediglich den Knopf am Lenkrad) habe. Ich bin ratlos. Habe jetzt mal eine offizielle Anfrage an VW gestellt mir FIN und allem drum und dran, die Bearbeitung kann aber dauern.

Schade, dass man da nicht direkt helfen konnte

FSE hat man immer, wenn man ein Discover- / Composition Media hat.

Du meinst nicht etwa die Sprachbedienung?

 

Ist aber auch egal. Wenn du ein Discover Media MIB2 hast, kannst du AppConnect auf jeden Fall freischalten lassen.

 

Und dann siehst du auch, dass du die passende USB Buchse hast, wenn du ein iPhone anschließt.

Wie ist denn die Teilenummer deines Infotainmentsystems?

Also ich habe ein Composition Media verbaut (die Teilenummer könnte ich morgen mal raussuchen).

Das Lenkrad hat zwar den Knopf für die Sprachbedienung - leider wurde sie aber vom erstbesitzer nicht freigeschaltet. Aber ob so oder so, mich wundert, dass das Radio (über die App-Taste) sagt, dass eine Nachrüstung von App Connect möglich sei und die Werkstatt das jetzt verneint. Habe auch schon eine Anfrage an VW gestellt, die Bearbeitung kann aber dauern …

Achso und das mit der passenden USB Buchse für Apple hat sich geklärt, die ist (wohl serienmäßig) verbaut!

App Connect kann installiert / freigeschaltet werden, wenn unter "Menü" der Punkt "App Connect" vorhanden ist und beim Aufrufen dann die Meldung kommt, dass man App Connect mittels Aktivierungsschlüssel freischalten kann und man sich dazu an einen Händler wenden soll.

Gruß

RSLiner

Das hat auch mit der Freischaltung der Sprachbedienung nichts zu tun. Ich habe auch AppConnect und die Sprachbedienung ist bei mir gesperrt.

Ich zahle nämlich keine 200€+ nur für Sprachbedienung.

Wichtig ist nur, dass dein Radio diese Funktion überhaupt hat.

Die "freien" Digital-Dienstleister brauchen i.d.R. nur deinen Softwarestand und die Gerätenummer (wird beides im Display angezeigt), dass sollte auch beim VW Händler für die Auskunft reichen. Bei meinem SV sind zwei USB Buchsen im Ablagefach verbaut und beim Ansteuern der Sprachsteuerung und von App-Connect kam immer der Hinweis, mich an den VW Partner zu wenden. Bei unserem SV war die Freischaltung möglich und hat im Paket (Sprachsteuerung, App-Connect, Radioupdate) mit Rechnung 150€ beim "freien" gekostet und war in 30 Minuten erledigt.

Hallo EUJS,

Das Nachrüsten sollte kein Problem sein, habe ich bei meinem Gti PP letztes Jahr auch problemlos machen lassen beim Kauf. Du zahlst ja für die Freischaltung, wenn dies nicht klappen sollte (aber das tut es ziemlich sicher) dann musst Du ja auch nichts dafür zahlen.

Viele Grüße aus Bühl

Andi

Beim Composition Media ist die Möglichkeit des Kaufs bzw. der Freischaltung meines Wissens an absurde implikationen anderer Ausstattungen geknüpft. So muss bspw. eine Rückfahrkamera vorhanden sein, sonst klappt das nicht.

Wenn VW sich quer stellt, wende dich an einen kundigen Codierer um die Ecke, er kann es dir mit Glück auch freischalten.

Ist das Composition Media von Delphi, ist es leicht möglich. Ist es eine Technisat-Einheit, wird sich den Aufwand niemand machen und du hast gelitten.

Nachtrag: Mit "Composition Media", wie der Autor schrieb, meine ich wirklich die Einheit ohne Navigation. Wenn es ein C-Media mit Navi, also ein Discover Media ist, ist die nachträgliche Freischaltung wieder einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI App Connect nachrüsten