ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII Variant - Kühlwasserstand niedrig ohne erkennbares Leck

VW Golf VII Variant - Kühlwasserstand niedrig ohne erkennbares Leck

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2020 um 19:17

Guten Tag zusammen,

heute morgen wollte ich mit meinem VW Golf Variant losfahren und als ich die Zündung betätigte kam mir direkt ein Warnsignal vom Bordcomputer entgegen mit der Warnung "Kühlmittel Prüfen - Siehe Bordbuch".

Das habe ich dann direkt getan und siehe da, es war kaum mehr Kühlflüssigkeit im Behälter (Siehe Bild 1 unten). Bin direkt mit einem anderen Wagen zur VW Werkstatt gefahren und die sagten mir ich könnte in den Kühlwasserbehälter destilliertes Wasser reinkippen zum Strecken.

Montag wird der Wagen nachgeguckt.

Was kann das nur sein? Die Werkstatt tippt auf die Kühlmittelpumpe und die haben gesagt, dass wird nicht gerade billig, da Keil- und Zahnriemen abgenommen werden müssen zum Tauschen.

Das Komische ist wirklich, dass nichts auf einen Kühlwasserverlust hindeutet. Keine Flecken am Boden oder Sonstiges. Gestern Abend ist er auch noch gut gefahren und ich habe nichts von einem Kühlwasserverlust gemerkt. Mit dem eingefüllten destillierten Wasser geht es wieder und seit heute morgen hat der Golf kein Kühlwasser mehr verloren. (Siehe Bild 2+3 unten)

Hattet ihr schon mal so eine Situation bei eurem Golf bzw. was könnte es sein? Mich interessieren einfach mal ein paar Meinungen.

 

Viele Grüße und bleibt gesund

Niklas

Kühlwasserbehälter morgens
Kühlwasserbehälter morgens aufgefüllt
Kühlwasserbehälter heute Abend
Beste Antwort im Thema

... so, zurück zum Thema auch von mir ;-)

Ich habe auch schleichenden Kühlmittelverlust im 1.4l TGI.

Die Werkstatt konnte natürlich auch nichts finden.

Bei mir sind es ca. 0,25l auf 25.000km.

Wie schon hier drauf hingewiesen gibt es bereits eine Menge Threads dazu. Das "geschlossene" Kühlsystem "atmet" dann doch etwas.

Und solange kein weißer Dampf aus dem Auspuff kommt, oder es im Ausgleichsbehälter blubbert,oder riesige Pfützen unter dem Auto sind, ist alles gut.

der "Stevie"

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@AudiNiklas schrieb am 24. November 2020 um 19:51:27 Uhr:

Hallo Andrea,

also, bei mir meldete der Bordcomputer dieselbe Meldung mit einem Warnton.

Natürlich ist das sehr unbefriedigend, wenn die Werkstatt nichts findet. Bei mir war es ja auch so und ich habe mich zufällig letzte Woche nochmal mit meinem Werkstattleiter kurzgeschlossen wegen dem Kühlwasserstand.

Er sagte, das Problem läge an der Undichtigkeit des Deckels, das Problem wäre nicht unbekannt. Genau dieser Aspekt wurde hier auch von masterkaycee geschrieben. Allerdings war das bei mir nur ein mal vorgekommen über einen längeren Zeitraum gegeben.

Du musstest ja mehrere Male über kurzem Zeitraum nachfüllen.

Ich denke du solltest nochmal zu einer freien Werkstatt gehen und dir eine zweite Meinung einholen. Wenn du dann etwas neues weißt, gebe uns gerne Bescheid. Wir versuchen zu helfen

 

Grüße

Niklas

Hallo Niklas,

ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine zweite Meinung einzuholen. Allerdings habe ich im privaten Umfeld bereits mit KFZ-Mechatronikern gesprochen.

Diese waren u. a. auch der Meinung, dass das Kühlsystem ein geschlossenes System ist, und eigentlich kein Wasserverlust auftreten kann. Im schlimmsten Fall könnte hier ein nicht einfach festzustellender Zylinderkopfdichtungsdefekt die Ursache sein.

Aber die Sache mit der Undichtigkeit des Deckels werde ich auch noch einmal prüfen.

Ich werde davon mal hier berichten.

Viele Grüße

Andrea

Andrea, fahr zum Teilfuzzi bei VW und bestell nen neuen Deckel, der kost nicht die Welt und ist schnell gewechselt. Vermutlich habenm die den Deckel sogar vorrätig. Wenn das nicht hilft, kann man über andere Sachen nachdenken.

Hier mal ein Bild. Es lässt schön das Überdruckventil im Deckel erkennen, dass in dem inneren Ring des Behälters zu liegen kommt. Dass das Ding von vornherein nicht dicht geplant ist, zeigt die Ablaufbohrung zwischen Innen- und Außenring und den vertrockneten Kühlmittelspuren dazwischen. "Dichten" soll also letzten Endes das Gewinde. Und wie das aussieht, sieht man ja...

Img-20201127

Abdichten soll eigentlich der innere Gummiring im Deckel, wenn ich dein Kühlwasser seh, würd ich mir echt Gedanken drum machen. Gesund sieht das nicht aus.

Richtig, nur tut der Ring das scheinbar nicht allzu lange und dann bleibt nur noch das Gewinde übrig...

Das Foto hab ich aus der Hüfte heraus geschossen, auf die Farbe darfst daher nicht achten. Da ist alles so wie es soll rötlich-violett, nicht braun, nicht grau und auch kein Ölfilm.

MfG

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.

Golf VII aus 2013 1,6 TDI, 105 PS

Seit einigen Tagen leuchtet sporadisch die bekannte Meldung auf. Kühlsystemfüllstand prüfen.......

Ich habe eine Tasse voll Wasser nachgekippt und die Anzeige war ca. 150 km aus. Am nächsten Tag keine Meldung. Auch wird dann kein Fehler abgespeichert. Nachdem ich nun wieder 30 km gefahren bin, leuchtet die Lampe mit Zündung an im Stand, nach wenigen Minuten auf. Der Wasserstand verändert sich nicht und liegt in der Mitte der beiden Strichen. Es sind keine Undichtigkeiten sichtbar.

Kann hier vielleicht der Wasserstandssensor eine Defekt haben ?

Vielen Dank.

Der Sensor besteht nur aus 2 Drahtenden, wenn die ein wenig korrodiert sind, kann es zu besagter Fehlermeldung kommen. Ich würde am kalten Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter herunter schrauben und mit einem Schraubendreher die Drähte ein wenig abkratzen, um vorhanden Korrosion zu entfernen.

Vielen Dank

Das werde ich dann mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII Variant - Kühlwasserstand niedrig ohne erkennbares Leck