ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Auch wenn man ja nicht über den 135i reden darf ;);)

Für mich ist er der absolute Favorit, was Motor, Antrieb und Fahrleistungen angeht.

Leider ist mir ein Coupe zu unpraktisch :(:(:(

Auch wenn ich nciht dazu antworten darf: ;) ;)

Mir eigentlich auch, andererseits stehen hier im Fuhrpark ein Sprinter, ein Sharan und ein Touran rum.

Daher ...

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

die LED-RL sind Serie ... da gibts nix mit konfigurieren:)

Ich rede vom GTI. :D

Im R20-Thread? :confused: Aber auch das ist schon seit Tagen beim GTD und GTI möglich. Dazu muß man nur den Konfigurator aufrufen und nachschauen.

am 9. Oktober 2009 um 14:15

in welche kaskoklassen haben die den r eigentlich gesteckt?

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Roughneck, ich rede vom Vergleich zwischen Golf V R32 und Audi S3 vor 2 Jahren.

Da fand ich den Aufpreis aufgrund oben genannter Tatsachen gerechtfertigt...

Ok, habe ich verstanden :)

Für einen fairen Preisvergleich sollte man meiner Meinung nach allerdings die aktuelle (S3) bzw. die letzte (R32) Preisliste der Vergleichsmodelle heranziehen - und nicht die vor X Jahren.

Ansonsten entsteht u.U. ein erheblicher Unterschied zwischen gefühltem und tatsächlichem Preisunterschied. Denn der R ist weder "fast genau so teuer wie ein S3" noch kostet er "T€3 - T€4 mehr als ein R32". Man kann ja vieles am R kritisieren: Design, Motor, Image. Das sind alles subjektive Eindrücke die jedem selbst überlassen sind. Der Preis ist m.M. nach das schlechteste Argument. Denn ein Blick in die Preislisten beseitigt viele Unklarheiten. Und dann schmilzt der gefühlte Preisaufschlag beim R zum R32 plötzlich auf unter T€ 2 zusammen. Und dafür bekommt man m.M. nach auch noch einiges an Gegenleistung geboten.

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...Mir graust es jetzt schon vor den ganzen Diskussion R32 vs. .:R-Golf...

Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Im Gegenteil.

Wenn die ersten R's ausgeliefert sind und in den ersten Tests die versammelte Konkurrenz von S3 über Focus RS bis 135i vom R zusammengefaltet wurde wird es kaum mehr Vergleiche mit dem R32 geben. Zumindest aus Sicht der meisten R-Fahrer. Denn dann wird klar sein, was für ein Potential der R hat - und das der R32 eben "nur noch" der zweitbeste Golf aller Zeiten ist.

MfG

roughneck

 

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...Mir graust es jetzt schon vor den ganzen Diskussion R32 vs. .:R-Golf...

Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Im Gegenteil.

Wenn die ersten R's ausgeliefert sind und in den ersten Tests die versammelte Konkurrenz von S3 über Focus RS bis 135i vom R zusammengefaltet wurde wird es kaum mehr Vergleiche mit dem R32 geben. Zumindest aus Sicht der meisten R-Fahrer. Denn dann wird klar sein, was für ein Potential der R hat - und das der R32 eben "nur noch" der zweitbeste Golf aller Zeiten ist.

MfG

roughneck

Die Leistungsdaten des R "lesen" sich bisher ja wirklich gut, ob er die Konkurrenz zusammenfaltet werden wir dann ja in den Tests sehen. Den Vergleich mit dem S3 finde ich persönlich spannend, da hier ja annähernd die selben Fahrzeuge antreten.

Den R32 mit dem neuen R zu vergleichen, ist IMHO nicht wirklich sinnvoll, denn schon der S3 hat dem R32 (egal in welchem Test) immer Zeit abgenommen, was ja objektiv für das Konzept 4-Zylinder-Turbo + Allrad spricht, die Faktoren Sound, V6-Prestige, etc. mal außen vor gelassen.

Ich freue mich jedenfalls auf die erste Probefahrt, und werde mir vorher kein Urteil über das Fahrzeug bilden.

 

Ich bin auch auf den Track-Vergleich zwischen S3 und R20 gespannt. Durfte schon einige Male den S3 von einem guten Freund fahren und bin seitdem überzeugt, dass er die beste Motor/Fahrwerk komobination dieser Klasse hat. Das sollte schwer zu überbieten sein, aber VW hat den R20 wirklich auf dem Papier potentiell zum Überholer gemacht.

am 10. Oktober 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von haah

Ich bin auch auf den Track-Vergleich zwischen S3 und R20 gespannt. Durfte schon einige Male den S3 von einem guten Freund fahren und bin seitdem überzeugt, dass er die beste Motor/Fahrwerk komobination dieser Klasse hat. Das sollte schwer zu überbieten sein, aber VW hat den R20 wirklich auf dem Papier potentiell zum Überholer gemacht.

Wenn man keinen Wert auf sportliche Fahrweise legt und nur geradausfährt mag das stimmen.

http://www.youtube.com/watch?v=7qqFVh3RYxY

ich bezweifle mal ganz stark, dass der R-Golf die Konkurrenz, vor allem die mit dem gleichen Motor, "zusammenfaltet";)

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wenn man keinen Wert auf sportliche Fahrweise legt und nur geradausfährt mag das stimmen...

Nix für Ungut - die "Tests" von Schrick sind keineswegs objektiv sondern EXTREM durch seine spezielle "Testbrille" beeinflusst.

Der S3 ist (bisher) mit Abstand der fahrdynamischste Kompaktsportler seiner Klasse. Auch im Vergleich mit dem STI. Da gibt's wirklich nichts dran zu rütteln ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich bezweifle mal ganz stark, dass der R-Golf die Konkurrenz, vor allem die mit dem gleichen Motor, "zusammenfaltet";)

Mein Beitrag bezog sich natürlich nicht nur auf die Fahrleistungen :)

Und der R wird alles mindestens genauso können wie der S3. Logisch bei nahezu gleicher Technik. Und beim Fahrwerk bin ich mir sicher wird VW sogar eine alltagstauglichere Lösung als das knüppelharte Audi FW anbieten. Und das ganze gibt es für mindestens T€ 3 weniger. Da wird der Audi im Testvergleich nicht viel zu melden haben.

MfG

roughneck

Also nur zum geradeaus fahren ist maßlos übertrieben. Bist du den S3 schonmal gefahren? Das neue Quattro vom S4 ist natürlich noch besser keine Frage, aber das ist ne andere Kategorie.

Und im Bereich der StVO werde ich nicht in solche Extrembereiche gehen. Der S3 hat für einen Straßenwagen dieser Klasse eine sehr gute Kurvenführigkeit und tolle Kraftentfaltung. So habe ich das noch bei keinem erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von haah

Ich bin auch auf den Track-Vergleich zwischen S3 und R20 gespannt. Durfte schon einige Male den S3 von einem guten Freund fahren und bin seitdem überzeugt, dass er die beste Motor/Fahrwerk komobination dieser Klasse hat. Das sollte schwer zu überbieten sein, aber VW hat den R20 wirklich auf dem Papier potentiell zum Überholer gemacht.

Wenn man keinen Wert auf sportliche Fahrweise legt und nur geradausfährt mag das stimmen.

http://www.youtube.com/watch?v=7qqFVh3RYxY

Der Subaru ist n tolles Auto - aber wohl eher für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignet.

waat eher nicht ;) Normales Alltagsauto. Alles andere ist gequatsche.

Bis auf das, dass die Eu version nur die nicht so guten teile bekommt ;)

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hatte der R auf der IAA einen Startknopf.

Seit einigen Tagen kann man ihn auch auf der VW-Homepage konfigurieren. Leider findet man nichts über Keyless oder Startknopf ??

Hat jemand ne Idee ??

16-vw-golf-r20-live

Zitat:

Original geschrieben von TCOP

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hatte der R auf der IAA einen Startknopf.

Seit einigen Tagen kann man ihn auch auf der VW-Homepage konfigurieren. Leider findet man nichts über Keyless oder Startknopf ??

 

Hat jemand ne Idee ??

Hatte diesbezüglich sowohl auch schon im Forum, als auch bei VW gefragt. Die einzige unverbindliche Auskunft die ich von einem MT-Mitglied bekommen habe, ist das KESSY Ende Oktober einsetzt. So lange warte ich...

 

Zudem fehlt auch noch der Park Assist. Nicht das man den braucht, aber warum gibts das für den GTI und für den R nicht? Genauso wie eine Standheizung, argh.

Der neue Golf VII kommt dann als R mit 300 PS und 400 Nm, hab ich gestern in der AB gelesen. Und das wohl ca 1 Jahr nach der Markteinführung des Golf VII - also in ca 4 Jahren. Solange fahre ich meinen 6er GTI noch und dann mal schaun.....grins

Ähnliche Themen