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VW Golf VI 1.2 TSI Style Winterreifen / Neuwagenanschlussgarantie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:37

Hi Leute,

ich habe mir einen Golf 6 Style gekauft und wollte mit dem Händler noch die Neuwagenanschlussgarantie, sowie neu Winterreifen aushandeln.

 

E-Mail vom Händler:

anbei erhalten Sie ein Angebot über eine Werksgarantieverlängerung. 1 Jahr würde alternativ 157,-€ kosten.

Passende Winterräder auf Stahlfelge neu wären ab Lager verfügbar zu 115,-€ das Stück. Continental 195/65R15 91T

 

Was denkt ihr? Ich will eigentlich nicht ein Jahre, sondern zwei oder drei. Außerdem steckt ja schon im Verkauf die "Das Welt Auto" Garantie und für die bezahlt der Händler ja auch

Danke für eure Meinung !!

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sh4xuR

Hi Leute,

ich habe mir einen Golf 6 Style gekauft und wollte mit dem Händler noch die Neuwagenanschlussgarantie, sowie neu Winterreifen aushandeln.

 

E-Mail vom Händler:

anbei erhalten Sie ein Angebot über eine Werksgarantieverlängerung. 1 Jahr würde alternativ 157,-€ kosten.

Passende Winterräder auf Stahlfelge neu wären ab Lager verfügbar zu 115,-€ das Stück. Continental 195/65R15 91T

 

Was denkt ihr? Ich will eigentlich nicht ein Jahre, sondern zwei oder drei. Außerdem steckt ja schon im Verkauf die "Das Welt Auto" Garantie und für die bezahlt der Händler ja auch

Danke für eure Meinung !!

1. Das "WeltAuto" die Garantie gibt der Händler in den meisten Fällen wenn die Neuwagengarantie bereits abgelaufen, oder wenigerals 12 Monate ist.

Hast du bei Kauf noch mehr als ein Jahr Neuwagengarantie ist der Drops eh geluscht. Sollte es weniger als ein Jahr Neuwagengarantie sein mußt du mit deinem :) mal reden ob er aus der "WeltAuto" Garantie 1 Jahr NWA macht.

Aber nichts hindert dich dran dem :) zu sagen, das du 3 Jahre NWA willst und du die Differenz zwischen einem Jahr und den 3 Jahren beim Händler auf den Tisch packst.

2. Was die Winterräder betrifft, bist du mit den Conti für 115 € auf Stahlfelgen gut bedient. Allerdings solltest du mal listig fragen, ob in dem Preis die Radkappen schon drin sind. wenn ja passt es. VW kassiert ab Werk komplett auch 525 €.

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:57

Ok ich habe mich ein wenig verlesen. Und zwar folgendes:

Das Auto wurde am 26.10.2011 zugelassen mit einer 2 Jahre Werksgarantie, diese läuft jetzt noch ein 1 Jahr. Diese kann ich verlängern für weitere 2 Jahre Preis: 382 Euro oder alternativ 1 Jahr für 154 Euro. Angebot kommt von VW selber

Ist das ein Standardpreis?

 

Zu den Winterreifen:

Hab ein wenig im Internet geguckt und da gibt es Bridgestones, Michelin für unter 400 Euro mit Stahlfelge. Sind Continentalreifen so gut, oder kann man auch zu anderen greifen, wegen dem Preis? Ich persönlich denke, dass der Preis ok ist, aber es gibt noch bessere. Was denkt ihr?

Conti WR auf Stahlfelge kosten z.b. bei meinem Reifenhändler 95,-EUR/Stück.....

 

Preis für Garantieverlängerung findet man z.b. hier:

 

www.motor-talk.de/.../...eise-garantieverlaengerung-2011-t3056487.html

 

Bei den Winterreifen spielt m.E. ja auch immer das Aussehen eine Rolle. Dadurch dass der Wagen immer Reifen haben muss, die der Witterung angepasst sind, kommt es häufig dazu, dass Winterreifen von O (Oktober) bis O (Ostern) am Auto montiert bleiben.

Das sind also oftmals 5 - 6 Monate/ Jahr, die man diese Dinger dann am Auto hat.

Wenn die dann in Form von 15-Zoll-Reifen auf den üblichen Stahlfelgen vorhanden sein sollten, sieht das m.E., auch mit den teuren VW-Radkappen, nicht gerade überwältigend aus. (ich habe meine werkseitigen Winterräder daher jetzt verkauft).

Deshalb würde ich schon zu einer optisch etwas attraktiveren Winterradbestückung greifen.

Sicher 400€ plus 15€ für Supermarktradkappen (VW-Radkappen kosten offiziell ca 120€) ist durch andere Lösungen kaum zu unterbieten, aber geschenkt ist das auch nicht und man hat sich dann ziemlich fest gelegt und entstellt sein Auto fast über die halbe Zeit.

Marken-Winterräder (mit Falken Reifen) auf Alu-Felgen kosten in 15-Zoll so ab 540€. So viel teuerer ist das nicht, aber schon etwas schöner.

In 16-Zoll sieht das m.E. deutlich besser aus und da gibt es dann die gleichen Markenreifen mit Alu-Felge für rund 650€

Diese maximal vielleicht 200€ Aufpreis von 4 Stück 16er-Alu-Winterrädern zu den 15er-Stahl-Winterrädern mit Plastikkäppchen, würde ich, wenn ich den Wagen länger fahren will, in jedem Fall investieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

.... Wenn die dann in Form von 15-Zoll-Reifen auf den üblichen Stahlfelgen vorhanden sein sollten, sieht das m.E., auch mit den teuren VW-Radkappen, nicht gerade überwältigend aus. (ich habe meine werkseitigen Winterräder daher jetzt verkauft).

Deshalb würde ich schon zu einer optisch etwas attraktiveren Winterradbestückung greifen....

Marken-Winterräder (mit Falken Reifen) auf Alu-Felgen kosten in 15-Zoll so ab 540€. So viel teuerer ist das nicht, aber schon etwas schöner.....

Diese maximal vielleicht 200€ Aufpreis von 4 Stück 16er-Alu-Winterrädern zu den 15er-Stahl-Winterrädern mit Plastikkäppchen, würde ich, wenn ich den Wagen länger fahren will, in jedem Fall investieren.

Mhhhh na ja.... ich habe auch so lustige Allwetterreifen auf meinem Golf Style BJ 2011 (als Werksleasing nach 10 Monaten gekauft). Mein Zeitplan sieht so aus, dass ich dieses Jahr die Ganzjahrereifen als Winterreifen weiter fahre und dann im nächsten jahr nur noch als Sommerreifen nutze.

Das heißt nächstes Jahr müssen auch Winterreifen und Räder her. Die mentalen Probleme die ich mit Alus im Winter habe sind...

1. denke ich das die Radzierblenden bei den Stahlfelgen doch ne Menge Salzlauge von den Bremsen abhalten. Liege ich da richtig, oder ist das ein Gerücht?

2. Wie Winterfest sind Alus wirklich?. Wenn ich die als wintterfest deklarierten Alus nach 3 Jahren schrotten kann, sind mir Stahlfelgen doch lieber.

Vielleicht kann hier mal einer ne Aussage treffen, der schon mehrere Jahre seine Alus durch den Winter schleift.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

2. Wie Winterfest sind Alus wirklich?. Wenn ich die als wintterfest deklarierten Alus nach 3 Jahren schrotten kann, sind mir Stahlfelgen doch lieber.

Vielleicht kann hier mal einer ne Aussage treffen, der schon mehrere Jahre seine Alus durch den Winter schleift.

Ich habe meine Alu-Felgen (VW Atlanta) jetzt drei Winter gefahren (wird dieses Jahr also der Vierte), sehen noch aus wie neu. Allerdings sind sie nicht als winterfest deklariert. Prinzipiell ist aber jede lackierte Felge winterfest (es gibt nur ganz wenige nicht lackierte Felgen, z.B. bei Show-Cars beliebte hochglanzverdichtete), VW scheint auch keine schlecht verarbeiteten/lackierten Felgen einzusetzen (bei Drittherstellerfelgen kann man schon mal ins Klo greifen, aber die Mehrzahl ist auch da problemlos).

Allerdings würde ich eigentlich keine glanzgedrehten Felgen für den Winter wählen, daher war die Entscheidung mit den Atlantas etwas gewagt. Aber es sind für mich die schönsten 16"-Felgen von VW und es stand bei der Bestellung des Autos noch nicht fest, dass es die Winterfelgen werden sollen.

vg, Johannes

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