1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf Variant 1.6 TDI Blue Motion->Fragen

VW Golf Variant 1.6 TDI Blue Motion->Fragen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe in Kürze Gelegenheit, einen Golf Variant 1.6 TDI Blue Motion als Dienstwagen zu bekommen.
Frage:
Was beinhaltet Blue Motion alles?
Ist die Start Stop Automatik nur bei betriebswarmen Motor wirksam oder auch bei kaltem Motor? Bei kalten Motor kann ich mir nicht vorstellen, daß häufiges Starten gesund sein kann.
Hat der Golf 1.6TDI einen Zuheizer?

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xanderzone666

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Absoluter Blödsinn!
GENAU! BLÖDSINN!

XC

Rrrrrriiiichtig. Muss man inzwischen eigentlich überall den [Ironie] Tag verwenden?

48 weitere Antworten
48 Antworten

@Flieger65

"Egal" ist das richtige Stichwort, Full Service Leasing 😉

Aber die Frage steht noch, kann man Start Stopp dauerhaft deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Aber die Frage steht noch, kann man Start Stopp dauerhaft deaktivieren?

Start-Stopp

muß

nach jedem starten des Motors wieder ausgeschaltet werden!

Hat aber schon der Kollege geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von Sardak

Bei mir ist der Knopf zum Abschalten der rechts außen vor der Schaltung.
Allerdings ist das kein dauerhaftes aus. Beim nächsten Zündung aus /Zündung an ist die SSA wieder in Betrieb.
Während der Fahrt bleibts aber aus bis man den Knopf wieder betätigt.

Und genau deswegen habe ich gefragt, ob man es auch DAUERHAFT deaktivieren kann, zB über Codierung.

Zitat:

Und genau deswegen habe ich gefragt, ob man es auch DAUERHAFT deaktivieren kann, zB über Codierung.

Achso,das ist sicher auch möglich!

Dann macht aber meiner Meinung der BM/BMT keinen Sinn und man kauft sich besser den normalen 1,6 TDI.

Ähnliche Themen

Ich verstehe das Problem nicht?! Wenn man die Start Stopp via Schalter ausschalten kann ist das doch OK. Auch wenn ich das nach jedem Motorstart erneut machen muss.
Bei mir hat das gedanklich nen anderen Hintergrund.
Derzeit habe ich in meinem Privatwagen eine Webasto mit T91 Funkfernsteuerung. Sehr komfortabel und gerade bei solchen Wintern wie derzeit sehr empfehlenswert.
Doch leider kann ich das als Option beim Dienstwagen nicht hinzubuchen.
Auch wenn es nicht die "feine englische" ist, so wird es doch ab und zu mal früh notwendig sein, den Wagen im Stand etwas warmlaufen zu lassen. Deshalb die Frage nach dem Ausschalten.
Aber ist ja prima wenn es generell geht.

Ich bezweilfe, dass der 1,6TDI bei winterlichen Temperaturen wirklich warm läuft im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von log11

Auch wenn es nicht die "feine englische" ist, so wird es doch ab und zu mal früh notwendig sein, den Wagen im Stand etwas warmlaufen zu lassen.

Das kannst Du vergessen! Der Motor wird bei Minusgraden im Leerlauf nie und nimmer warm. Zudem ist es extrem schädlich für den Motor.

Der 1.6 TDI hat elektrische Zuheizer in der Lüftung. Ist keine Standheizung, sollte aber für den einen oder anderen Frost-Popo ausreichen. Deshalb: einsteigen, starten, losfahren!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Es kommt weniger darauf an, wie oft Du stehenbleibst, mehr, wie lange. Und es gibt einen einfachen Trick: Einfach den Fuß auf der Kupplung lassen, das blockiert die SSA.
Jo,immer schön den Fuß bei laufenden Motor auf der Kupplung lassen im Stand,dass Ausrücklager wird sich dafür bedanken und seinen Dienst in einigen Jahren quitieren.

Schlaumeier! Habe von einem Fahrschullehrer gehört, daß an einem modernen Auto wirklich alles kaputt geht (zumindest im Fahrschulbetrieb), aber das Ausrücklager als allerletztes.

Zudem ging es mir nur um den Fall, wenn man nur kurz stehenbleibt und deshalb die SSA unterbinden will. Wenn ich weiß, daß ich länger als 10 Sekunden stehe, dann gehe ich auch von der Kupplung und lasse die SSA walten. Lange auf der Kupplung zu stehen, geht nämlich in der Tat auf die Beinmuskulatur...

Zitat:

Hab seit gestern auch einen Variant 1.6 TDI BMT und die Start-Stopp ist schon gewöhnungsbedürftig, auch weil ich öfters mal zügig anfahre und dann der Starter kaum hinter herkommt.

Versuche mir gerade vorzustellen, wie Du anfährst... Der Motor ist so schnell an, wie man die Kupplung treten kann! Und solltest Du das schneller können als ich, dann spricht nichts dagegen, eine Sekunde früher auf die Kupplung zu treten, oder!?

@oely001
Ja der Motor ist zwar gerade so an,
wenn ich die Kupplung schon wieder kommen lassen,
aber der Motor ist dann noch im Standgas, also nicht auf Drehzahl.
Ist aber nur einer der Gründe, auch das "Geschüttele" beim anlassen und
auch wenn mir Verschleiß nicht so wichtig ist, hab ich keinen Bock das der Starter einmal im Jahr hin ist, auch soll meine Batterie bestmöglich geladen sein zwecks Standheizung.

Warum man sich dann nicht gleich einen nicht BMT besorgt hat?
Ganz einfach Firmenpolitk.

@bt43a:

Daß der 1.6 TDI ein wenig anspruchsvoll beim Anfahren ist, ist hinlänglich bekannt, SSA hin oder her. Von "Geschüttele" beim Anlassen kann bei meinem aber wirklich nicht die Rede sein!

Zur Haltbarkeit: Bei der SSA wird wahrscheinlich ein stärkerer Anlassermotor verbaut, er sollte das Mehr an Startvorgängen also verkraften. Und das Batteriemanagement wacht sehr geflissentlich über den Ladezustand; das merkt man gerade bei diesen Temperaturen, bei denen sich die SSA ohnehin weitgehend verabschiedet.

Ich habe SSA in meinem BMW seit 2 Jahren, total problemlos und wer ich weiß nicht wie man schneller anfahren kann als der Wagen anspringt. Bist du deiner Zeit voraus, oder fährst du mit 3000U/Min los?

Wer einen heutigen Wagen warm laufen lassen will, sollte morgens um 4 den Wagen anmachen, dann hat sich um 7 zumindestens ein bisserl was getan. Um die Zeit wird auch die Polizei sicher noch nicht unterwegs sein. Man kann es aber auch machen wie in Sibirien, im Herbst anlassen und im Frühling aus machen 😉

Klar passt das Batteriemanagement auf, was zB dazu führt, dass die SH nicht mehr angeht. Gerüttel wal in "" weil es eben nur sehr leicht ist, mich aber stört (Achtung subjektiv 😉.
Das mit den Anlasser mag sein, aber bei 60tkm pA und viel Kurzstrecke (kleiner 5km)...
Alles nix schlimmes, aber ich hab keine Lust mir darüber Gedanken zu machen und häts halt gerne aus.

Jetzt höre ich aber auf mit OT, vlt. antwortet ja auch noch jemand auf meine eigentliche Frage.

Ja also mir reicht die Aussage, daß es ausschaltbar ist. Damit bin ich zufrieden. 😉
Nochmal was ganz anderes. Wie sind denn derzeit die Lieferzeiten beim Gof 6 Variant?
Ich habe da was von 8 Monaten!!! gelesen. Das wäre ja furchtbar. 🙁

Wenn es bei der Aussage der VW Kundenbetreuung bleibt sind es bei mir 11 Monate. Aber ich habe auch noch eine Frage an die Variant BMT Fahrer, hat der BMT eine MFA+ in Serie oder nur als sonderausstatung

Gruß

Werker

Deine Antwort