ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV mit Fehlermeldung Pumpe-Düse-Ventil

VW Golf IV mit Fehlermeldung Pumpe-Düse-Ventil

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:08

Hallo,

ich habe einen Golf TDI Variant, Bj. 2002, 272.000 km und ansonsten keine Ahnung von Autos - kann

aber Reifen wechseln :D

Jetzt zu meinem Problem: Es fing vor ein paar Wochen an, dass der Wagen manchmal etwas ruckelte, solange er noch kalt war. Dann irgendwann wurde das Ruckeln sehr stark und das ESP-Lämpchen ging an. Mein Schrauber konnte nix feststellen, machte aber die hinteren Bremsen (Scheiben waren sowieso überfällig) und anschließend war das Lämpchen auch aus.

2 Tage lang. Dann fing der Wagen wieder an zu ruckeln, Lämpchen an: runter von der Autobahn, auf

Schleichwegen nach Hause. Musste an einer Schranke halten, Motor ausgestellt, Motor wieder angestellt: Lämpchen aus, Motor schnurrt wie eine Katze.

Ich hab dann erstmal das ESP vor Fahrtantritt einfach ausgeschaltet.

4 Tage lang. Dann ging plötzlich mitten auf der Fahrt die Vorglühlampe an: "Motorstörung- Werkstatt".

Schrauber angerufen, dessen Diagnosegerät (Zwergenteil) konnte sich allerdings nicht einwählen. Also Termin bei VW gemacht, über eine Stunde gewartet. Dann kam die Stimme des Meisters: Man hätte den Fehler nicht auslesen können. Der CD-Player sei falsch angeschlossen, stecke im Diagnosestecker und blockiere diesen dadurch. Auf meinen Vorschlag, doch einfach den Player kurz rauszunehmen wurde mir gesagt, dass ginge nicht, da es kein original VW-Player sei (it's a Sony - wie schrecklich!), man nicht das entsprechende Werkzeug habe und die Zeit dafür jetzt auch nicht mehr vorhanden sei...... 25 € gezahlt, vom Hof gefahren, den ich mit Sicherheit niiiiieee wieder aufsuchen werde, Schrauber angerufen.

Der kam abends kurz vorbei, 30 Sek. später war der Player draußen, sein Zwergen-Diagnosegerät

angeschlossen und diesmal konnte es sich auch einwählen, allerdings war kein Fehler gespeichert. Lämpchen (den ganzen Tag an) war da aber auch plötzlich aus.

2 Tage lang

Dann ging es wieder los. Andere Werkstatt angefahren, großes Diagnosegerät eingestöpselt, dann kam die Schreckensnachricht: Pumpe-Düse-Ventil defekt, 850 € + Einbau!

Das wars dann wohl. Bin dann einfach so rumgefahren, mal mit - mal ohne Lämpchen. Und wenns mal

ruckelt, fahr ich rechts ran, stell den Motor ab, und danach gehts wieder.

Habe jetzt hier gelesen, dass das auch einfach nur Elektronik-Probleme sein können. Das glaub ich eigentlich auch, der Wagen läuft ja (ganz ruhig). Habe jetzt den Schein vom Auslesen des Fehlers vorgekramt, und dort steht:

Pumpe-Düse-Ventil Zyl. 3

Stromkreis fehlerhaft

(ich weiß, ich hätte das gleich lesen sollen. Aber der in der Werkstatt hat mir so glaubhaft die Schreckensnachricht mit den 850 + Einbau, dass ich so geschockt war, dass ich gar nicht mehr auf den Zettel geguckt habe.

Also wirklich ein Elektronik-Fehler? Was soll ich jetzt tun? Wie kann man die defekte Stelle in der Elektronik finden? Habe Angst, dass sich wieder mal eine Werkstatt eine goldene Nase an mir verdienen will.

Kann das auch das ESP-Lämpchen erklären?

Als 2 Fehler steht übrigens noch da: Bremstest-/ Bremslichtschater: Signal unplausibel.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich jetzt ohne allzugroßes Kostenrisiko vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal

Wilma

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2015 um 8:38

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:27:33 Uhr:

Für den ESP-Fehler würde ich einfach mal für 10€ oder so den Bremslichtschalter wechseln... ;-)

Unsinn !

Erstmal über die Funktionalität "ESP" und die dafür notwendigen Informationen nachdenken.

 

@Wilma007

1. Radio richtig anschließen lassen, dann funktioniert das auch mit der Diagnose der Steuergeräte. Dazu Anhang beachten.

2. Adapterleitungsstrang für PD-Elemente im Zylinderkopf ersetzen lassen. Danach schauen, ob Motorlauf i.O. Wenn Motorlauf i.O. wird sich auch der Fehler bezüglich ESP erledigt haben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dieser Fehler liegt meistens am Kabelstrang im Zylinderkopf liegend der zu den PD Elementen geht. An deiner Stelle würde ich damit anfangen . Ist auch die einzige kosten günstige Möglichkeit. Man muss sich vorstellen die Kabel liegen die ganze Zeit im öl, dadurch werden diese angegriffen und sind iwann defekt.

am 29. Dezember 2015 um 8:27

Für den ESP-Fehler würde ich einfach mal für 10€ oder so den Bremslichtschalter wechseln... ;-)

am 29. Dezember 2015 um 8:38

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:27:33 Uhr:

Für den ESP-Fehler würde ich einfach mal für 10€ oder so den Bremslichtschalter wechseln... ;-)

Unsinn !

Erstmal über die Funktionalität "ESP" und die dafür notwendigen Informationen nachdenken.

 

@Wilma007

1. Radio richtig anschließen lassen, dann funktioniert das auch mit der Diagnose der Steuergeräte. Dazu Anhang beachten.

2. Adapterleitungsstrang für PD-Elemente im Zylinderkopf ersetzen lassen. Danach schauen, ob Motorlauf i.O. Wenn Motorlauf i.O. wird sich auch der Fehler bezüglich ESP erledigt haben.

Die Idee mit dem Kabelstrang ist garnicht so dumm, das Problem ist bekannt.

Wegen dem Bremslichtschalter, dessen Funktion kannst du in den Messwertblöcken im VAG-Com / VCDS im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik überprüfen. Der gibt 3 Schaltinformationen (3 Bits)

Ein Diagnoseadapter für 4 bis 8 EUR für den Laptop ist gut investiert. Dann kannst du selbst Fehler auslesen und alles testen.

Wegen dem ESP Problem, wenn das aufleuchtet sollte auch ein Fehler abgelegt sein. Und auch hier kannst du im VAG-Com / VCDS die alle Werte anzeigen lassen. (Querbeschleunigungssensor, Drehratensensor, 4x Raddrehzahlsensoren)

Ohne gescheite Diagnose tappst du im dunkeln, und man würde nur wild irgendwelche Teile tauschen. (machen Werkstätten gern, der Kunde zahlt's gern)

am 29. Dezember 2015 um 9:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:01:27 Uhr:

Die Idee mit dem Kabelstrang ist garnicht so dumm, das Problem ist bekannt.

Wegen dem Bremslichtschalter, dessen Funktion kannst du in den Messwertblöcken im VAG-Com / VCDS im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik überprüfen. Der gibt 3 Schaltinformationen (3 Bits)

Ein Diagnoseadapter für 4 bis 8 EUR für den Laptop ist gut investiert. Dann kannst du selbst Fehler auslesen und alles testen.

Wegen dem ESP Problem, wenn das aufleuchtet sollte auch ein Fehler abgelegt sein. Und auch hier kannst du im VAG-Com / VCDS die alle Werte anzeigen lassen. (Querbeschleunigungssensor, Drehratensensor, 4x Raddrehzahlsensoren)

Ohne gescheite Diagnose tappst du im dunkeln, und man würde nur wild irgendwelche Teile tauschen. (machen Werkstätten gern, der Kunde zahlt's gern)

Zum ESP-Fehler:

Wie sollte das ESP vernünftig arbeiten können, wenn vom MSG an das Bremsensteuergerät keine gescheiten Daten bezüglich Motorlast, Drehzahl (die schwank dabei) etc. übertragen werden ?

Irgendwie garnicht.

Da ein Zylinder aussetzt, sind die Daten für das Bremsensteuergerät nicht plausibel.

=> Da hier insbesondere die ESP-Funktionalität nicht vom Bremsensteuergerät unter diesen Bedingungen geregelt werden kann, wird die ESP-Warnlampe angesteuert.

Die Fehleranzeige des ESP ist ein Folgefehler des Fehlers in der Motorsteuerung.

Im Bremsensteuergerät findet man u.U. nur den Eintrag: Bitte Datenspeicher MSG auslesen.

Ich gab nicht umsonst den Rat, über die ESP-Funktionalität und die dazu erforderlichen Daten nachzudenken.

 

Zum Dignosetool:

Ein simples OBD Diagnosetool kann man sich schenken.

Die Dinger sind meisst nicht in der Lage, alle Datenspeichereinträge darzustellen.

=> oftmals zeigen die Dinger nix an, obwohl durchaus Einträge in den Steuergeräten vorhanden sind.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:23

Erstmal vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter. Kann mir jemand sagen, wie das kabelgedöns richtig heißt? Dann würde ich es schon mal besorgen. Kriegt man das im Internet vielleicht billiger? Möchte eigentlich nicht nochmal zu vw. Und so einem diagnoseadspter würde ich auch gleich besorgen. Wenn das mit einem normalen Laptop funktioniert. Die Frage ist nur: was ist vag com/ vcds?

Liebe Grüße

Wilma

richtig hurz,

ich wollte die Sache nur von hinten aufrollen, um ein ESP Problem auszuschließen, ist ja schnell gemacht.

Wegen dem OBD Tools, das kann ich so nicht bestätigen.

Bei dem alten 4er Golf gab es bei mir nie Probleme. (über K-Linie)

Den Rest schränkt VAG-Com 3.11 bzw 4.09 ein. Bzw. ist ja quasi alles damit möglich was man für die alte Karre braucht.

Diese Steuergeräte können mit den Billigadaptern problemlos ausgelesen werden:

01 (Motorsteuergerät)

03 (Bremsenelektronik)

08 (Heizung / Klima)

17 (Kombiinstrument / Schalttafeleinsatz)

19 (Diagnosesteuergerät)

25 (Wegfahrsperre)

46 (Komfortsteuergerät - Spiegelheizung, Türbeleuchtung ect.)

55 (Xenon Licht)

am 29. Dezember 2015 um 9:28

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:23:53 Uhr:

richtig hurz,

ich wollte die Sache nur von hinten aufrollen, um ein ESP Problem auszuschließen, ist ja schnell gemacht.

Wegen dem OBD Tools, das kann ich so nicht bestätigen.

Bei dem alten 4er Golf gab es bei mir nie Probleme. (über K-Linie)

Den Rest schränkt VAG-Com 3.11 bzw 4.09 ein. Bzw. ist ja quasi alles damit möglich was man für die alte Karre braucht.

Diese Steuergeräte können mit den Billigadaptern problemlos ausgelesen werden:

01 (Motorsteuergerät)

03 (Bremsenelektronik)

08 (Heizung / Klima)

17 (Kombiinstrument / Schalttafeleinsatz)

19 (Diagnosesteuergerät)

25 (Wegfahrsperre)

46 (Komfortsteuergerät - Spiegelheizung, Türbeleuchtung ect.)

55 (Xenon Licht)

Was nutzt das Auslesen, wenn das Toll nur OBD Fehlercodes anzeigt, aber ein herstellerspezifischer Eintrag, den das Ding nicht wiedergeben kann, drinsteht.

=> NIX.

Wenn ein Diagnosetool, mit dem man auch tatsächlich was anfangen kann.

Das gibts dann aber eben nicht für ganz billig.

Für einmalige Nutzung lohnt dann weder ein Billigteil noch ein gescheites Tool, denn dafür sind die Aufwendungen zu hoch, dann evtl. besser an die VCDS- User wenden.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:29

@ hurz: also doch keinen diagnoseadspter kaufen? Wie gesagt, das zwergentool von meinem Schrauber hat ja auch nix gemeldet. Ich hab auch mittlerweile mit ihm gesprochen. Er wurde mir den Kabelsalat einbauen, wenn ich ihn besorge. Irgendwie hat er nicht so richtig gewusst, um welches Teil es geht. (Ich glaube, Elektronik ist nicht seine kernkompetenz) aber der Einbau kann ja nicht so schwierig sein, wenn ich das Teil habe, oder?

Liebe Grüße

Wilma

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:32

Oder doch zu vw?

am 29. Dezember 2015 um 9:33

Zitat:

@wilma007 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:29:18 Uhr:

@ hurz: also doch keinen diagnoseadspter kaufen? Wie gesagt, das zwergentool von meinem Schrauber hat ja auch nix gemeldet. Ich hab auch mittlerweile mit ihm gesprochen. Er wurde mir den Kabelsalat einbauen, wenn ich ihn besorge. Irgendwie hat er nicht so richtig gewusst, um welches Teil es geht. (Ich glaube, Elektronik ist nicht seine kernkompetenz) aber der Einbau kann ja nicht so schwierig sein, wenn ich das Teil habe, oder?

Liebe Grüße

Wilma

Was willst Du mit einem Diagnosetool ?

Du bist seit 2004 angemeldet und hast aktuell etwa 5 Beiträge.

Drum geh ich mal davon aus, dass Du nicht ständig an Autos rumschraubst.

Da bringt es Dich evtl. einfacher und preiswerter ans Ziel, über die User, die z.B. VCDS haben, im Bedarfsfall die Steuergeräte auslesen zu lassen. (VCDS-Userlist)

Beachte dabei:

Nur auslesen von Datenspeichern ist bestenfalls eine Basis für eine vollständige Diagnose.

Für weiterreichende Diagnosetätigkeiten ist mehr notwendig.

Umgang mit Messwerten, das vorhandensein von notwenidigen Referenzwerten, damit man Messwerte auch korrekt beurteilen kann, ggf. Schaltpläne etc, was weitere Kosten verursacht.

Weiterhin beachten:

Wenn Fehler vorliegen, die keinen Zugang zu den Steuergeräten per Diagnosetool zulassen (hier ggf. falscher Anschluß des Radios) nutzt auch das beste Tool NIX, dann muss man wissen, wo man suchen muss, um ggf. eine Diagnose wieder zu ermöglichen.

 

Der Einbau des Kabelstranges für PD-Elemente ist recht simpel, es muss der "Ventildeckel" / Zylinderkopfhaube abgebaut werden, dann kommt man dran. Man sollte nur dabei nicht die Steckergehäuse an den PD-Elementen beschädigen.

 

Zitat:

@wilma007 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:32:04 Uhr:

Oder doch zu vw?

Dann brachst Du den Kabelstrang nicht selbst besorgen.

Der benötigte Kabelstrang wird im el. Teilekatalog bei VW

"Adapterleitungsstrang für Pumpe Düse Elemente"

genannt und kann sich je nach Motor unterscheiden,

man sollte also die Fahrzeugdaten dabeihaben ( FHZ-Schein oder Serviceplan)

am 29. Dezember 2015 um 20:34

Zitat:

@hurz100 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:27:33 Uhr:

Für den ESP-Fehler würde ich einfach mal für 10€ oder so den Bremslichtschalter wechseln... ;-)

Unsinn !

Erstmal über die Funktionalität "ESP" und die dafür notwendigen Informationen nachdenken.

Das ist mir durchaus bewusst - wenn du dir aber den Eingangspost komplett durchliest steht da auch, dass der Fehlerscan noch ergeben hat, dass das Signal vom Bremslichtschalter unplausibel ist. Und das spielt dann durchaus ins ESP rein. Also vielleicht doch nicht ganz verkehrt...

am 29. Dezember 2015 um 20:49

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:34:13 Uhr:

 

Das ist mir durchaus bewusst - wenn du dir aber den Eingangspost komplett durchliest steht da auch, dass der Fehlerscan noch ergeben hat, dass das Signal vom Bremslichtschalter unplausibel ist. Und das spielt dann durchaus ins ESP rein. Also vielleicht doch nicht ganz verkehrt...

Dann würde die Warnlampe ESP / ABS erst bei Betätigung des Bremspedales aufleuchten, es sei denn, die Bremsleuchten leuchten dauerhaft. Davon ist aber nicht die rede.

Würde der 2. Kreislauf des Bremslichtschalters als Fehlerhaft erkannt, steht da dann i.A. was von "Bremspedalüberwachung ... im Datenspeicher.

am 29. Dezember 2015 um 21:13

Oder er steht beim Starten immer auf dem Bremspedal. Soll ja vorkommen...

Wie gesagt, ich persönlich würde den Schalter bei den gigantischen Investitionskosten einfach mit tauschen, zumal hierfür eben wirklich ein Fehler im Speicher steht. Dass das natürlich nicht das PD-Element bzw den Kabelbaum richtet ist auch klar... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV mit Fehlermeldung Pumpe-Düse-Ventil