VW Golf III 1.8 - Problem mit Automatik
Hallo,
ich habe einen Golf III GL, Modellreihe "Avenue" (1.8 , 90 PS , 1995 , Automatikgetriebe). Folgendes Problem:
Im kalten Zustand kuppelt das Automatikgetriebe sehr oft nicht richtig ein. Ich gebe Gas, der Motor dreht hoch, aber es ist noch ausgekuppelt. Dann wird nach ein paar Sekunden erst eingekuppelt. Je nach dem wie hoch der Motor dann dreht weil ich schon auf dem Gas bin, geschieht es ziemlich ruckartig und die Räder drehen durch. Wenn ich kein Gas gebe und nur auf der Bremse stehe, kuppelt er "sanft" ein, aber eben verzögert. Das Problem ist nur im kalten Zustand, warm läuft er einwandfrei. Das Problem geht mir mächtig auf den Sack, wenn ich an einem Kreisverkehr nur kurz anhalten muss und dann nicht eingekuppelt wird, halte ich erstmal den ganzen Verkehr hinter mir auf. 😁
Ein schneller Wechsel auf N und neu in D bringt übrigens auch nichts.
Woran kann dieses Problem liegen?
Und was mir noch aufgefallen ist, ich habe das Gefühl dass es an Steigungen stärker ist. Wenn ich bei uns zu Hause aus der Seitenstraße fahre und an der Kreuzung halte, geht es dort leicht bergauf. Manchmal stehe ich da 10 Sekunden bis endlich mal eingekuppelt wird. Auf ebenen Flächen sind es meines Empfindens nach weniger (ca. 3-5).
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GolfGT10
Laut dem reperaturleitfaden Rot.
Aber kp ob die das ab 1995 umgestellt haben. Schau doch mal im Handbuch??
Danke für die schnelle Antwort.
Im Handbuch habe ich schon gelesen, da steht sehr wenig drin. Nur der Intervall von 60.000 km und spärliche Informationen zum Wechsel, nicht aber die Farbe.
ATF, Spezifikation Dexro II. Frag mich nicht welche Farbe das hat...
So, ich habe gestern das ATF gewechselt. Komplett mit allen Dichtungen und dem Ölsieb, war keine große Sache. Es kam übrigens laut ELSA das gelbe Öl rein.
Habe erst eine Fahrt in wirklich kaltem Zustand gemacht, das Problem beim Anfahren war dort nicht mehr da. Wenn es langfristig so bleibt, dann bin ich zufrieden. 😁
Hallo,
ich habe gerade dein Thema gefunden. Du hast es mit dem ATF Wechsel gelöst bekommen? Oder gab es noch im Nachhinein wieder Probleme damit?
Ich habe exakt den gleichen Wagen mit dem gleichen Problem.
Nur ich hab schon den ATF Wechsel mit Sieb/Dichtung machen lassen (nicht selber).
Leider hat mir das nix gebracht.
Gab es bei dir Auffälligkeiten als der ATF Wechsel durchgeführt wurde? War das alte Öl schwarz, wie sah das Sieb aus etc.? Irgendwelche Hinweise die mir helfen könnten?
LG, Frank