VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen
Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!
"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."
https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html
Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen
677 Antworten
Also den Freundlichen mache ich auch keine Vorwürfe. Die armen bekommen zur Zeit den Zorn aller Kunden ab. Nur VW sollte endlich mal aus dem Knick kommen. Generell will ich das Auto ja auch behalten. Da es vom reinen fahren her, mit einer der besten Autos ist was ich bisher hatte. Aber die Software Probleme bzw damit auch Assistenzprobleme bringen mich noch ins Grab. Auch das ich keine Trafficdaten ins Navi bekomme ist für mich ein No Go.
Wenn wenigstens noch TCM wie im 7er drinnen wäre, wäre das ja nicht ganz so schlimm die halbe Zeit offline zu sein.
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:10:38 Uhr:
Also das die Rückrufaktion wieder fortgeführt wird stimmt nicht.
Doch. Wird fortgeführt. Siehe Mängelthread.
Bin gerade von meinem Verkäufer angerufen worden und hat mir diese Nachricht übermittelt, das mein Fahrzeug davon betroffen ist und für Freitag für das Software Update geplant ist!! Hoffentlich wird das ganze endlich zur einer Geschichte... Das wäre doch endlich mal was positives... Juhu
Kurzes Update zu meinem Fall: wie schon vermutet hatte mein Update Gedöns nichts mit dem Rückruf zu tun. Bei mir wurde kessy geupdatet und die OCU zurückgesetzt. Infotainment ist alles geblieben wie es ist.
Wäre ja auch zu schön gewesen...
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@F10ler schrieb am 19. Januar 2021 um 08:07:09 Uhr:
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:10:38 Uhr:
Also das die Rückrufaktion wieder fortgeführt wird stimmt nicht.Doch. Wird fortgeführt. Siehe Mängelthread.
Hast recht, wurde heute Mittag angerufen und konnte den Wagen eben abgeben. 7 Punkte stehen bei denen auf den Plan (6 Stunden). Was ein hin und her, jeder Tag wurde mir was anderes gesagt. Bin gespannt ob das was bringt.
Sind alle Golf 8 von der Rückrufaktion betroffen? Meins ist MJ 2020 und wurde in März gebaut. Soll ich selber den Händler kontaktieren oder sie melden sich bei mir?
Zitat:
@shbf schrieb am 20. Januar 2021 um 12:44:07 Uhr:
Sind alle Golf 8 von der Rückrufaktion betroffen? Meins ist MJ 2020 und wurde in März gebaut. Soll ich selber den Händler kontaktieren oder sie melden sich bei mir?
Ist keine Aktion die aktiv angesprochen wird.... Da würd ich mal auf deinen Händler zugehen und der kann prüfen ob Deiner ins Raster passt.
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 20. Januar 2021 um 12:45:47 Uhr:
Zitat:
Sind alle Golf 8 von der Rückrufaktion betroffen? Meins ist MJ 2020 und wurde in März gebaut. Soll ich selber den Händler kontaktieren oder sie melden sich bei mir?Ist keine Aktion die aktiv angesprochen wird.... Da würd ich mal auf deinen Händler zugehen und der kann prüfen ob Deiner ins Raster passt.
Mein Händler hat mich aktiv angerufen und praktisch mehr drauf bestanden als damals beim e-call 😉
So eben mein Golf von der Werkstatt abgeholt. Bin mal gespannt ob die Fehler in den nächsten Tagen weg bleiben. Es lauft aber alles schneller und geht auch viel schneller online.
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 20. Januar 2021 um 12:45:47 Uhr:
Zitat:
Sind alle Golf 8 von der Rückrufaktion betroffen? Meins ist MJ 2020 und wurde in März gebaut. Soll ich selber den Händler kontaktieren oder sie melden sich bei mir?Ist keine Aktion die aktiv angesprochen wird.... Da würd ich mal auf deinen Händler zugehen und der kann prüfen ob Deiner ins Raster passt.
Stimmt so nicht - die Händler verschicken sogar Infoschreiben an die Kunden...
" Rückrufaktion " und " Servicemaßnahme" sind zwei Paar Schuhe! Das eine ist Pflicht und das andere ist Freiwillig. Die Aktion 97EH ist eine Freiwillige Maßnahme zur Produktverbesserung von VW die als Goodwill demjenigen einen 200 € Service uns Zubehör Gutschein zusichert, der diese Aktion durchführen lässt!
Ein Aktives Anschreiben geht wenn überhaupt von Händler aus, der ja Interesse hat, die Aktion durchzuführen ( zahlt ja VW) und Kundenzufriedenheit! von VW direkt wird da nichts kommen.
Nicht mehr und nicht weniger...
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:18:30 Uhr:
" Rückrufaktion " und " Servicemaßnahme" sind zwei Paar Schuhe! Das eine ist Pflicht und das andere ist Freiwillig. Die Aktion 97EH ist eine Freiwillige Maßnahme zur Produktverbesserung von VW die als Goodwill demjenigen einen 200 € Service uns Zubehör Gutschein zusichert, der diese Aktion durchführen lässt!
Ein Aktives Anschreiben geht wenn überhaupt von Händler aus, der ja Interesse hat, die Aktion durchzuführen ( zahlt ja VW) und Kundenzufriedenheit! von VW direkt wird da nichts kommen.
Nicht mehr und nicht weniger...
Einen Gutschein habe ich nicht bekommen. ??
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 12. Januar 2021 um 00:51:59 Uhr:
Möglich das die 1788 genau das ist und auf einige Gölfe als prerelease aufgespielt wurde. Es kursiert ja schon seit paar Tagen das Gerücht das im Januar ein größeres Update kommt.
Meine Kristallkugel sagt mir, das bei diesem Rückruf die 1788 aufgespielt wird gepaart mit einem Steuergerätwechsel.Da sich VW auch Thema "Map im AID beim DM" immer sehr bedeckt gehalten hat, keine einzige Beschreibung schloss das nämlich aus, vermute ich nach dem Blick in meine Kristallkugel, das dies schon immer gehen sollte, sie es aber beim DM nie hinbekommen haben das stabil zu ermöglichen OHNE das es gleich dual angezeigt wird (das ist nämlich deutlich leichter als im AID die map und im MIB etwas zwanghaft anderes).
Musst deine Kugel besser putzen - Aufgespielt wird die Version 1668 😉
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:54:20 Uhr:
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:18:30 Uhr:
Nicht mehr und nicht weniger...Einen Gutschein habe ich nicht bekommen. ??
Dann solltest Du deinen Händler morgen nochmal darauf ansprechen. Steht Dir definitiv zu!