VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen
Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!
"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."
https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html
Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen
677 Antworten
Zitat:
@rofd schrieb am 17. Januar 2021 um 22:03:57 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. Januar 2021 um 20:43:54 Uhr:
Modelljahr 2021 ist (noch) nicht betroffen, richtig?Von dem jetzigen Rückruf nicht - das betrifft alle Golf die bis August 2020 gebaut wurden. Alle nach Aug 2020 / MJ 2020 haben die neuere Hardware / Software schon ab Werk drin.
Und dennoch erhalte ich mit meinem MJ2021 1664 ein Update am Dienstag. Mal gespannt was das wird und ob das Infotainment dann einen neuen Stand hat. Gebe bescheid was gemacht wurde.
LG
So mal zur Info- Aktion wurde wieder aufgenommen- Es lag an einer Inkompatiblen Diagnosesoftware der Werkstatttester. Jetzt sollte alles laufen...
Zitat:
@Ramset schrieb am 17. Januar 2021 um 22:50:37 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 17. Januar 2021 um 22:03:57 Uhr:
Von dem jetzigen Rückruf nicht - das betrifft alle Golf die bis August 2020 gebaut wurden. Alle nach Aug 2020 / MJ 2020 haben die neuere Hardware / Software schon ab Werk drin.
Und dennoch erhalte ich mit meinem MJ2021 1664 ein Update am Dienstag. Mal gespannt was das wird und ob das Infotainment dann einen neuen Stand hat. Gebe bescheid was gemacht wurde.
LG
Das heisst du bist nicht in dem entsprechenden Bauzeitraum, hast aber trotzdem den offiziellen Rückruf bekommen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:35:28 Uhr:
Zitat:
LG
Das heisst du bist nicht in dem entsprechenden Bauzeitraum, hast aber trotzdem den offiziellen Rückruf bekommen?
Die Aktion 97EH ist keine Rückrufaktion! Die Aktion ist auf freiwilliger Basis für den Kunden, d.h. Kunde wird nicht Aktiv vom KBA angeschrieben! Nur wer möchte, kann sich zum Update anmelden.
Dann formuliere ich es eben anders:
Haben auch nicht im Sommer gebaute Modelle diese freiwillige Aktion von VW mitgeteilt bekommen?
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:33:07 Uhr:
So mal zur Info- Aktion wurde wieder aufgenommen- Es lag an einer Inkompatiblen Diagnosesoftware der Werkstatttester. Jetzt sollte alles laufen...
woher weißt du das?
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:33:07 Uhr:
Das kann ich für meinen leider nicht bestätigen, habe diesbezüglich eben mit meinem Serviceberater gesprochen. - Fahre einen "Style 1,5 eTSI - Modelljahr 2020"
Kann euch das heute Nachmittag genau sagen ob das wieder aufgenommen wurde oder nicht. Der Meister und das Werk telefonieren nachher. Da ich das was eskalieren gelassen habe.
Zitat:
Zitat:
LG
So genau kann ich das nicht mal sagen. Meine Werkstatt sagte es gibt einen Rückruf und vereinbarte mit mir einen Termin fürs Update. Ob das Update jetzt unter falscher Flagge läuft und was anderes ist oder wirklich das gleiche muss ich fragen morgen.
Aber die Fehler die durch Updates ja behoben werden sollten hat das mj2021 ja auch
Ich habe gerade mit meinem Serviceberater telefoniert. Laut seiner Aussage wurde das Softwareupdate auf die 25. KW 2021 verschoben.
Ich werde in dieser Woche die Fehler aufnehmen lassen und dann alles in die Wege setzen, das Auto zu wandeln. Eine größere weißere Fahne kann man gar nicht schwenken. Das Auto ist unfahrbar mit seinen zahlreichen elektronischen Aussetzern.
25. KW war letztes Jahr der Wechsel von Modelljahr 2020 (MJ 20) auf MJ 21.
Ist also nicht unwahrscheinlich, dass dann erst das große Update kommt.
Ziemlich bescheiden jedoch für alle aktuellen Besitzer. Wäre ja eine stolze Leistung dann fast zwei Jahre nach Marktstart eine dann eventuell funktionierende Lösung zu präsentieren.
Zitat:
@Ramset schrieb am 18. Januar 2021 um 12:53:19 Uhr:
Zitat:
So genau kann ich das nicht mal sagen. Meine Werkstatt sagte es gibt einen Rückruf und vereinbarte mit mir einen Termin fürs Update. Ob das Update jetzt unter falscher Flagge läuft und was anderes ist oder wirklich das gleiche muss ich fragen morgen.
Aber die Fehler die durch Updates ja behoben werden sollten hat das mj2021 ja auch
Wann ist deiner gebaut? Fällt er in den hier geposteten Zeitraum?
Wer sich direkt bei Marktstart einen neuen Golf für 2 Jahre geleast hat, wird sich dann über die ganze Zeit geärgert haben und bis "vielleicht" eine Lösung für die Probleme existiert ist das Leasing durch.
Tolle Leistung VW.
Dann braucht sich auch niemand wundern wenn das Massenauto "Golf" sich nicht mehr so gut verkauft zukünftig.