VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen
Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!
"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."
https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html
Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen
677 Antworten
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 21. Januar 2021 um 10:43:33 Uhr:
Hallo, ich habe gerade mal mit meiner Werkstatt gesprochen und mir wurde gesagt das mein Fahrzeug nicht betroffen ist!
Produktion war KW27/5, also an einem Freitag, Infotainment sagt das die 1664 aufgespielt ist!
Bis auf das Thema "Automatische Bluetooth Verbindung" und so alle 5-6 Wochen für mehrere Tage eine graue Weltkugel habe ich keinerlei Probleme!
Aber genau das Problem mit der Kugel wird da behoben, ich hatte vorher auch 1664 und nun 1668. sonst rufe bei der Hotline an und die klären das mit der Werkstatt.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 21. Januar 2021 um 11:02:30 Uhr:
Danke für die Info! Welche Hotline meinst Du? Die WeConnect Hotline?
Ja genau die hatten das bei mir auch geregelt
Hallo, habe nun eine lange Zeit mit der Volkswagen Hotline telefoniert, also nicht die WeConnect Hotline.
Der Mitarbeiter hat anhand meiner FIN noch mal das Fahrzeug überprüft und es ist richtig das mein Auto von der Serviceaktion nicht betroffen ist. Produktionsdatum 2020, KW27/5, Infotainment 1664!
Er sagte das nicht alle Fahrzeuge betroffen sind und das es darauf ankommt welche Konfiguration das Fahrzeug hat.
Er hat dann interessanterweise mal den Golf seiner Mutter überprüft der im Juni 2020 produziert wurde, auch für dieses Fahrzeug ist kein Serviceupdate vorgesehen. (keine Probleme bekannt)
Da ich ja keine Probleme habe, außer ab und zu mal automatische Bluetooth-Verbindung und gelegentlich mal eine graue Weltkugel, ist das für mich auch glaubwürdig! Obwohl die letzte graue Weltkugel vor 3 Wochen lag nicht am Fahrzeug sondern es wurde mein WeConnect Account zurückgesetzt, also eher ein Server Problem!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 21. Januar 2021 um 09:35:06 Uhr:
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 21. Januar 2021 um 09:20:11 Uhr:
Hat schon jemand Post von VW bekommen? So wie es aus den Zeitungen berichtet wurde.
Bekommen wir nun als Entschädigung eine Garantie Verlängerung / Gutschein?Mal ne Seite zurück blättern, da steht alles drin! keine Aktive Ansprache von VW
Ahhh okay vor einer Seite wurde alles zur Garantie Verlängerung erzählt, sehr interessant!
Dann bin ich ein wenig unaufmerksam, bezüglich der Garantieverlängerung, welche in der Presse angesprochen wurde.
Mein Händler weiß von nichts.. weder Gutschein/Garantieverlängerung.
Brief bekommt man auch nicht, so wie es in der Presse angekündigt wurde.. hat sich ja in der Pressemitteilung toll angehört, Umsetzung ist dagegen anscheinend mangelhaft.
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 21. Januar 2021 um 14:54:16 Uhr:
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 21. Januar 2021 um 09:35:06 Uhr:
Mal ne Seite zurück blättern, da steht alles drin! keine Aktive Ansprache von VW
Ahhh okay vor einer Seite wurde alles zur Garantie Verlängerung erzählt, sehr interessant!
Dann bin ich ein wenig unaufmerksam, bezüglich der Garantieverlängerung, welche in der Presse angesprochen wurde.Mein Händler weiß von nichts.. weder Gutschein/Garantieverlängerung.
Brief bekommt man auch nicht, so wie es in der Presse angekündigt wurde.. hat sich ja in der Pressemitteilung toll angehört, Umsetzung ist dagegen anscheinend mangelhaft.
Dann liegt das einzig und alleine an deinem Händler...Die Informationen hat VW jeder Vertragswerkstatt zur Verfügung gestellt.
Jetzt muss ich auch mal nachfragen... 200 € Gutschein ist klar bei VW beschrieben ... was ist mit der Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre bei den betroffenen Autos ...hat sich dazu evtl. ein Händler schon geäußert?...danke
Interessanter Gedankengang, den ich mal weiterspinne: Gesetzt der Fall, es gibt für diese Aktion eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre und angenommen, mein 8er ist davon betroffen und angenommen, ich würde jetzt kurz vor einer 3jährigen Garantieverlängerung stehen (noch nicht abgeschlossen, TZ vom 14.12.2020), müsste ich dann nur das Entgelt vom 4. und 5. Garantiejahr bezahlen?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 21. Januar 2021 um 19:22:06 Uhr:
Interessanter Gedankengang, den ich mal weiterspinne: Gesetzt der Fall, es gibt für diese Aktion eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre und angenommen, mein 8er ist davon betroffen und angenommen, ich würde jetzt kurz vor einer 3jährigen Garantieverlängerung stehen (noch nicht abgeschlossen, TZ vom 14.12.2020), müsste ich dann nur das Entgelt vom 4. und 5. Garantiejahr bezahlen?
Meines Wissens nach ist der Gutschein als "200 € Gutschein für Service oder Zubehör" beschrieben. Da müsstest man das mal mit dem Händler vor Ort auskaspern ob und wie man den verrechnen kann.
Hab heute auch diesen Gutschein erhalten, wie beschrieben... Es gilt für Zubehör oder Verrechnung einer Inspektion.... Gute Idee...
Zitat:
@ocin72 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:12:10 Uhr:
Jetzt muss ich auch mal nachfragen... 200 € Gutschein ist klar bei VW beschrieben ... was ist mit der Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre bei den betroffenen Autos ...hat sich dazu evtl. ein Händler schon geäußert?...danke
Von Garantieverlängerungen war bei VW nie die Rede! Da war wohl jemand ein bisschen voreilig...
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:57:42 Uhr:
Zitat:
@ocin72 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:12:10 Uhr:
Jetzt muss ich auch mal nachfragen... 200 € Gutschein ist klar bei VW beschrieben ... was ist mit der Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre bei den betroffenen Autos ...hat sich dazu evtl. ein Händler schon geäußert?...dankeVon Garantieverlängerungen war bei VW nie die Rede! Da war wohl jemand ein bisschen voreilig...
Stand aber so in der FAZ
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 21. Januar 2021 um 21:24:27 Uhr:
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:57:42 Uhr:
Von Garantieverlängerungen war bei VW nie die Rede! Da war wohl jemand ein bisschen voreilig...
Stand aber so in der FAZ
Die FAZ ist aber nicht Volkswagen! 😁