ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 jetzt bestellen - sind die Mängel und Kinderkrankheiten behoben und arbeitet VW daran?

VW Golf 8 jetzt bestellen - sind die Mängel und Kinderkrankheiten behoben und arbeitet VW daran?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. November 2020 um 6:40

Wunderschönen Guten Morgen!

Auf Grund der aktuellen Lage bin ich ernsthaft am Überlegen mir einen Volkswagen VW Golf 8 zu ordern.

Konkret geht es um diese Ausstattung welche eine Lieferzeit laut Händler bis März 2021 hat, was für mich aktuell kein Problem ist, weil ich auf die Öffis zurückgreifen kann.

Ich interessiere mich für den

VW Golf 8 Life TSI ACT 4-türig 130 PS / 96 KW 6-Gang Schaltgetriebe

Farbe Delfingrau Metallic, Innen: Soul (CE) mit Licht und Sicht Paket inkl. Light Assist und Navi Discover Media und Unlimited Paket.

Das Angebot klingt durchaus interessant und die Probefahrt steht in Kürze bevor.

Man kann ja halten was man will von Volkswagen (war in der Vergangenheit sehr zufrieden) und ich möchte auch jetzt keine Pro-/oder Contra Volkswagen Diskussionen hier ... weil das nicht die Frage ist.

Die konkrete Frage ist; wenn man ins Internet geht, auf Google oder in diverse Foren wird kein Blatt vor den Mund genommen und oft liest man, dass der VW Golf 8 - die achte Generation des Golfs - der schlechteste Golf ever ist, er

a) Verarbeitungsmängel hat (Spaltmaße, Inneneindruck, Lack)

b) Probleme mit der Software

c) Probleme mit dem ausfallenden Cockpit hat (Tacho)

d) das Navi träge reagiert

e) Motor nicht ausgereift

und wahrscheinlich et cetera, et cetera

Auch liest man von Auslieferungsstopp des Golfs und Problemen über Problemen...

Nun soll man dem Internet und Forenberichten nicht zuviel vertrauen, da man sehr viel ins Internet schreiben kann, wenn man jemanden oder eine Marke schlecht machen will, aber wie sehen hier eure praktischen Erfahrungen aus?

Wenn man sich jetzt einen Golf 8 bestellt, und dieser wird erst im März ausgeliefert, kann man davon ausgehen, dass die Kinderkrankheiten / Probleme wie bereits oben erwähnt, ausgeschaltet sind und VW das in den Griff bekommen hat?

Oder ist der Golf 8 echt der schlechteste Golf ever und man sollte von einer Konfiguration / Bestellung derzeit Abstand nehmen.

Wie bereits erwähnt, es handelt sich um kein Lagerfahrzeug, das Wunschfahrzeug würde konfiguriert und bestellt werden, mit Auslieferung März 2021.

Bitte um ehrliche Kommentare.

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2020 um 6:52

ja, aber gibts auch Leute die richtig zufrieden sind und ein mängelfreies Auto haben?

Irgendwie bin ich bei den Foren vorsichtig.... weil oft gerne gegen die Autohersteller geschimpft wird..

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich sehe keinen Grund zu glauben, das die Probleme jetzt plötzlich wie von Geisterhand sich von selbst lösen würden.

Mindestens noch ein Jahr warten, wenn du Sicherheit willst .

Themenstarteram 10. November 2020 um 6:52

ja, aber gibts auch Leute die richtig zufrieden sind und ein mängelfreies Auto haben?

Irgendwie bin ich bei den Foren vorsichtig.... weil oft gerne gegen die Autohersteller geschimpft wird..

VW hatte jetzt schon mehr als ein Jahr Zeit die von den Käufern aufgezeigten Mängel (primär die Software betreffend; aber nicht ausschließlich) zu beseitigen. Bis dato ist diesbezüglich scheinbar nicht wirklich viel passiert. Was sollte sich daran binnen nur 4 Monaten ändern?

Man kann schon einen relativ mangelfreien G8 erwerben. Aber darauf wetten würde ich nicht. Möglicherweise werden einige Kinderkrankheiten mit einem Facelift behoben. Beispielsweise die Lage der vorderen Abstandssensoren. Auch scheint das Infotainment hardwaretechnisch (Prozessor und Speicher betreffend) an der Leistungsgrenze zu sein. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist jedenfalls nicht berauschend.

Es gibt zur Fragestellung schon einen interessanten Thread, der sich mit der gleichen Frage beschäftigt. Klick. Die posts sind sehr interessant. Man findet beispielsweise Beiträge von "zufriedenen Personen", welche dennoch so manchen Mangel am Fahrzeug aufzeigen. :p.

Bei entsprechender Reduktion der eigenen Qualitätsanforderungen kann man durchaus über einen Erwerb nachdenken. Es empfiehlt sich, jedenfalls das Paket mit der 5-Jahre-Garantie anzukreuzen. Auch sollte man die Zeit und Geduld aufbringen um ggfs. anstehende Probleme beim Händler beseitigen zu lassen. Dabei können eventuell auch Kosten für ein Ersatzfahrzeug anfallen. Am besten wäre eine relativ kurze Leasingdauer, um ggfs. nach dessen Ende dann das Fahrzeug zu übernehmen.

Persönlich würde ich derzeit jedenfalls noch zuwarten und die Situation in ein oder zwei Jahren erneut prüfen. Beim angeführten Motor ist eigentlich nicht mit Problemen zu rechnen und die Fahreigenschaften des G8 sprechen auch für sich. Aber es muß auch das "Beiwerk" stimmen. Ausschlaggend ist ja immer das Gesamtpaket. Autofahren macht keinen Spaß, wenn immer irgendwelche "Problemchen" nerven.

Moin, stehe aktuell vor der selben Frage. Probefahrt mit dem Golf 8 steht nächste Woche an, aber ob man da immer alles so testen und ausprobieren kann...? Ich bräuchte im April 2021 einen Neuen und trauere irgendwie jetzt schon meinem Golf 7 FL nach.

Darf ich nach den aktuell so möglichen Konditionen beim Händler fragen?

Themenstarteram 10. November 2020 um 12:36

Gut! Aber gibts brandaktuelle Erfahrungen?

- hat VW schon dazugelernt und mittlerweile ausgebessert?

Bin mit meinem GTE MJ21 schon fast erstes Tausend Kilometer gefahren.

Nur mein Drahtloses Handyladen scheint nicht zu funktionieren (bin erst nicht sicher, nutze eh Kabel wegen Android Auto) und Privatsphäreeinstellungen springen auf "alles aus" (bin erst auch nicht Sicher, dass das nicht eine Falsche Einstellung ist).

Kein einziges Problem mit Assis, Motor oder so was

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:27

Vielleicht waren die Probleme nur bei den frischen Golfs 8 und VW bemüht sich seither !

Mein Verkäufer meinte, dass Ende November ein großes Update kommen soll, um Software mäßig vieles zu beheben!

@interessent2020

 

Wo hast du das gelesen bzgl. Lack, Tacho und Motor?

Darüber habe ich bisher nichts gelesen.

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:41

Gestern auf google irgendwo oder in einem YouTube Video

Dann kauf einfach, wenn du sowieso nur Bestätigung willst.

Oder lies den Mängel Thread, wenn du wirklich Rückmeldungen lesen willst.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. November 2020 um 14:43:30 Uhr:

Dann kauf einfach, wenn du sowieso nur Bestätigung willst.

Oder lies den Mängel Thread, wenn du wirklich Rückmeldungen lesen willst.

Lies den MÄNGELthread, wenn du wirklich Rückmeldung haben willst... merkst selber oder? Da werden nur die Mängel und nicht die vielen positive Erfahrungen aufgelistet.

Es gibt ja zwei Threads, einmal Mängel und einmal alles in Ordnung.

Der G8wird jetzt fast ein Jahr produziert. Was hat sich in der Zeit geändert? Nichts.

Entscheiden musst du selber ob du ein Risiko eingehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 jetzt bestellen - sind die Mängel und Kinderkrankheiten behoben und arbeitet VW daran?