ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:46

Hallo,

etwas komischer Threadtitel, ich weiß. Wie manche hier schon mitbekommen haben dürften, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wahl war eigentlich schon auf den GTI-P, für den ich den unterschriftsreifen Vertrag hier auch schon liegen habe. Ich habe noch kurzzeitig darüber nachgedacht mein bisheriges Auto zu behalten, aber nach einer Diskussion im 3er-Forum habe ich das endgültig für mich verneint.

Da meine Familie durch meinen Vater bei BMW Business-Kunde ist, versucht der örtliche Händler, der von meinen GTI-Absichten weiß, alles, mich bei BMW zu halten und hat mir gestern einen M235i hingestellt. Ich glaube über dieses Auto muss man nicht viel sagen, der Motor ist natürlich eine Liga über dem GTI. Ich bin selten ein so präzises Auto gefahren, bei dem sowohl der Motor als auch das Fahrwerk so messerscharf auf jede Eingabe reagiert haben. Das Auto ist eine Wucht.

Mir geht es nun um folgendes: Der Spritverbrauch an sich ist mir egal. Nur, sowohl GTI-P als auch M235i haben recht kleine Tanks und ich mag eigentlich schon ein wenig Flexibilität und möchte nicht alle drei Tage gezwungenermaßen an der Tanke stehen. Sowohl GTI-P als auch M235i würden sowohl als Spaß- als auch als Alltagsauto genutzt werden. Und ich möchte gerne schon eine Autobahnetappe bspw. nach München machen ohne Tanken zu müssen (rund 450km). Das wird beim M235i schon knapp.

Was mich nun verwundert: Man liest an verschiedenen Stellen, dass der M235i trotz deutlich mehr Hubraum und PS so gut wie nichts mehr als der 2.0 TSI verbrauchen würde. Viele Aussagen sind aber auch auf den Vergleich M135i vs. Golf 6 GTI bezogen. Kann mir jemand sagen, wie sich der Verbrauch von Golf 6 GTI zu Golf 7 GTI geändert hat?

Bei Spritmonitor ist nämlich der Golf 6 mit weniger Verbrauch gelistet als der Golf 7 (8.7 vs. 8,9)., der M235 steht bei rund 10.2 Litern.

Freue mich über ein Feedback.

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:44:49 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:28:00 Uhr:

[...]

Dafür ist der TSI einfach zu gut. Insbesondere das schaltfaule Fahren bei 1.200 U/min. ist mit einem Diesel kaum machbar. So kann man im 6. Gang durch die Stadt rollen.

[...]

... und warum soll das gerade mit einem Diesel, da ja bereits "Kraft aus dem Drehzahlkeller" generieren, nicht funktionieren? :confused:

Ich hab als Referenz nur den 6er GTD, fährt meine Frau: hier kannst du auch locker entspannt mit so einer geringen Drehzahl durch Berlin fahren und wirst sogar aufgefordert, Schaltempfehlung sei Dank, möglichst schnell hochzuschalten.

60km/h und im 6. Gang ist mit einem Diesel kein Problem.

Das ging beim 6er GTD aufgrund der sehr kurzen Übersetzung. Beim 7er GTD kannst Du das total vergessen. Ich muß mit dem GTD teils 2 Gänge niedriger fahren als mit meinem R :mad:

Von daher hat Tietze recht. Das Ansprechverhalten der TSi ist aus dem Keller heraus deutlich angenehmer als das der TDi. Beim 7er hat sich der Effekt durch den großen Lader so verstärkt, dass man sogar bei AB-Geschwindigkeit sehr rasch den Anschluß an die kleineren 2.0 TDi verlieren kann...

Haben innerhalb unserer Family den direkten Vergleich (GTD/GTI Performance). Mit dem TSI kann man sehr

früh hochschalten und untertourig daher cruisen. Der GTD hört sich dann wie schon geschildert wurde nicht

mehr so gesund an. Dies hätte ich obwohl ja das maximale Drehmoment beim TSI früher anliegt so nicht

erwartet.

@Tietze83 : Sehr gutes Fazit, vielen Dank für die Mühe, es so ausführlich zu schreiben. Ich bin nun ca. 13.000 KM mit meinem GTI gefahren und finde vieles von dem, was du geschrieben hast, auch in meinen Erfahrungen wieder.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:28:00 Uhr:

Bei Bedarf dreht der Motor bis 7.200 U/min sauber durch. Die 350 Nm gewährleisten aber auch einen starken Durchzug und ein unaufgeregtes Fahren auf der Autobahn. Für mich ist der TSI in dieser Leistungsklasse die Messlatte.

Moinmoin,

danke für den Bericht! Eine Frage zum Zitat: der GTI dreht bis 7.200 U/min?!

Wie hoch dreht denn ein R Handschalter? Ich dachte immer, dass bei bei knapp unter 7.000 U/min dicht machen?!

Kann ich mir auch net vorstellen dass der so hochdreht resp so weit. Das ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.:)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:09

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Januar 2016 um 09:19:33 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:28:00 Uhr:

Bei Bedarf dreht der Motor bis 7.200 U/min sauber durch. Die 350 Nm gewährleisten aber auch einen starken Durchzug und ein unaufgeregtes Fahren auf der Autobahn. Für mich ist der TSI in dieser Leistungsklasse die Messlatte.

Moinmoin,

danke für den Bericht! Eine Frage zum Zitat: der GTI dreht bis 7.200 U/min?!

Wie hoch dreht denn ein R Handschalter? Ich dachte immer, dass bei bei knapp unter 7.000 U/min dicht machen?!

Du hast recht. 7200 sind es nicht, der rote Bereich fängt bei 7100 an. Habe eben noch einmal nachgeschaut.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:11

Anbei noch ein Foto

Image

Selbst dahin dreht er nicht. Meinen R kann ich bis knapp 6900 pruegeln danach riegelt er ab. Bezweifle dass der GTI drueber geht. Beim R faengt der rote Bereich bei 6500 an bei 6900 ist Schluss (er dreht locker bis dahin). Ich habe grade geguckt beim GTI faengt der rote Bereich schon bei 6000 an also bezweifle ich dass er bis 7200 dreht. Glaube du wolltest 6200 schreiben.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:20

Definitiv nicht. Ich habe den Drehzahlmesser schon um die "7" gesehen und habe auf Grund der Skala geschlossen, es müssten 7100 sein. Also 6.900 sind es mindestens. Beim R fängt der einseitige rote Bereich ja auch bei 6.000 an:

 

http://www.meinr.com/index.php/Attachment/8045-IMG-1136-JPG/

Drehen tut meiner bis 6900 ohne nachzulassen danach ist Schluss weil der Begrenzer einsetzt. Der GTI hat mit seinem kleinen Turbo ueberhaupt nicht die Moeglichkeit so hoch zu kommen. Habs ja selber getestet damals beim Probefahren. Obenrum kommt nix mehr. Wie soll das auch gehen mit dem Minilader?

p.s. es gibt beim R je nach Baumonat 2 verschiedene DZM mit unterschiedlichen roten Bereichen. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:35

Wie gesagt, der GTI dreht definitiv bis mind. 6900. Dass da nicht mehr so viel kommt wie beim R dürfte auch auf der Hand liegen.

 

Wir können uns gerne darauf verständigen, dass der R bestimmt höher dreht als der kleine GTI, wenn das für dein Seelenheil wichtig ist. Mir ist es nämlich relativ egal. Ich wollte mit der Ursprungsangabe nur klar stellen, dass der TSI anders los bspw. das Pendant von BMW nicht absolut lustlos in den äußeren Drehzahlbereichen rechts und links ist.

 

Und bitte: warum muss jeder Thread, in dem es um den GTI geht mit neben dem Thema liegenden Angaben zum R geflutet werden. Der R mag ein tolles Auto sein. Um ihn geht es hier aber nicht. Er hat es nach der Probefahrt bei mir auch nicht in die engere Auswahl geschafft. Ich wollte hier allein nach einem Jahr meine Erfahrungen zum GTI kund tun und keine Belehrungen, wie toll der R ist.

Du hast gesagt der GTI packt 7200 was nicht korrekt ist. Es ist ne simple Korrektur deiner Behauptung. Selbst 6900 ist noch schwer zu glauben bei den technischen Voraussetzungen (Ladervolumen, Drehzahl des Laders, usw...).

Ich wuerde auch den GTI waehlen im Vergleich hier weil (viel) billiger, mehr Austattung und kein HA (ganz wichtig fuer den Winter);).

am 5. Januar 2016 um 10:27

ich hatte vor meinem 235er ja auch nen GTIPP. der hat ganz sicher über siebentausend weggedreht. der begrenzer kam ungefähr da wo auf dem drehzahlmesser der rechte rote balken anfängt. also der zeiger geht definitiv über die siebentausend weg. 7.100, 7.150 kommt nach dem drehzahlmesser hin. frage is halt wie weit der drehzahlmesser vorläuft. tausend umdrehungen aber sicher nicht ^^ hab mal geschaut und die auto motor sport hat gti vs gtd getestet und dabei auch festgestellt dass der gti über siebentausend hoch dreht. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-power-goelfe-7252561.html

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:35:35 Uhr:

Ich wollte hier allein nach einem Jahr meine Erfahrungen zum GTI kund tun und keine Belehrungen, wie toll der R ist.

Das machen einige nur, da es in der Öffentlichkeit eher unangebracht ist, ihre Glieder gegeneinanderzuhalten und zu schauen, welches länger ist. Weniger Schamgefühle kommen auf, wenn man die Autos vergleicht :D

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:09:39 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Januar 2016 um 09:19:33 Uhr:

 

Moinmoin,

danke für den Bericht! Eine Frage zum Zitat: der GTI dreht bis 7.200 U/min?!

Wie hoch dreht denn ein R Handschalter? Ich dachte immer, dass bei bei knapp unter 7.000 U/min dicht machen?!

Du hast recht. 7200 sind es nicht, der rote Bereich fängt bei 7100 an. Habe eben noch einmal nachgeschaut.

das ist ein bemalter Drehzahlmesser;) Bis wohin dreht der Motor denn wirklich, bevor er vom Motorsteuergerät abgeriegelt wird? Dass er bis 7.100 U/min drehen könnte, ist absolut möglich (wie gesagt: wenn es das Motorsteuergerät zulässt).

Was dauntless meint, ist die Sinnhaftigkeit eines derart hohen Ausdrehens wegen des bereits deutlich früher einbrechenden Drehmomentes. Da hat der R mehr Reserven, aber Sinn macht es auch beim R nicht, ohn derart hoch zu drehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen