ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen

VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:13

Liebe Forenmitglieder,

ich habe als Zweitwagen einen Golf 7 als Cup-Modell bestellt.

Außer den im CUP vorhandenen Ausstattungen habe ich nur noch eine Metallic Lackierung bestellt.

Da es sich nur um den Zweitwagen handelt, wurde mir gesagt, dass der 1,2 TSI mit 86PS ausreichen würde.

Leider finden sich diesbezüglich nur wenige Themen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

2. Sind Schwächen des Motors bekannt?

3. Wie ist der tatsächliche Verbrauch (lt. VW 4,2l/100km)

4. Verwendet jemand diese Funktion des automatischen Einparkens und kann diesbezüglich Erfahrungen schildern. Auf meiner Probefahrt habe ich diese ausprobieren können, allerdings nur bei einer sehr großen Lücke.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!

Kronstein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:27:30 Uhr:

Je länger du ihn fährst umso mehr lohnt es sich...irgendwann hast du den Mehrpreis wieder raus bzw. bist nah dran und du bekommst auch beim Verkauf mehr als für den TSI.

Ist mir schon klar, ich habe in Mathe auch aufgepasst. ;)

Bei 10.000 Kilometern sprächen wir trotzdem über nur ca. 400 Euro weniger Spritkosten/Jahr. Also 10 Jahre fahren, damit man gerade mal den höheren Kaufpreis raus hat? Außerdem garantiert mir auch niemand, dass die EU nicht bis dahin dafür gesorgt hat, dass Diesel genauso viel kostet wie Benzin. ;)

So, sorry, es entgleitet gerade etwas. Aber diese Dieselsache scheint ja ein echter Glaubenskrieg zu sein. Ich wunderte mich schon, warum ich so oft gefragt wurde, warum ich keinen Diesel gekauft habe. Langsam wird es mir klar - ich bin eine Ketzerin. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:15:26 Uhr:

Wieso? Es gab erst vor kurzem einen Vergleich Diesel vs Benziner. Oft rechnet sich der Diesel von Beginn an o. bei 10 Tkm p.a. Die Entwicklung der Spritpreise ( Diesel 1,26 vs E10 1,43 /Super 1,45) sprechen noch früher zugunsten des Diesel.

[Quote

@Emma_P schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:10:31 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:15:26 Uhr:

Zitat:

Ohne Angabe zur jährlichen Laufleistung ein ziemlich gewagter Rat. ;)

Der Diesel kostet 4000 Euro (!) mehr als die 86-PS-Basisversion und jährlich 100 Euro mehr Steuern. Über Wartung spreche ich jetzt einfach mal gar nicht. Wie soll man den denn bewegen, dass er sich bereits bei 10 Tsd Jahreskilometern lohnen könnte?

Je länger du ihn fährst umso mehr lohnt es sich...irgendwann hast du den Mehrpreis wieder raus bzw. bist nah dran und du bekommst auch beim Verkauf mehr als für den TSI.

Letztendlich ist es aber auch eine Glaubensfrage und der persönliche Geschmack.

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:27:30 Uhr:

Je länger du ihn fährst umso mehr lohnt es sich...irgendwann hast du den Mehrpreis wieder raus bzw. bist nah dran und du bekommst auch beim Verkauf mehr als für den TSI.

Ist mir schon klar, ich habe in Mathe auch aufgepasst. ;)

Bei 10.000 Kilometern sprächen wir trotzdem über nur ca. 400 Euro weniger Spritkosten/Jahr. Also 10 Jahre fahren, damit man gerade mal den höheren Kaufpreis raus hat? Außerdem garantiert mir auch niemand, dass die EU nicht bis dahin dafür gesorgt hat, dass Diesel genauso viel kostet wie Benzin. ;)

So, sorry, es entgleitet gerade etwas. Aber diese Dieselsache scheint ja ein echter Glaubenskrieg zu sein. Ich wunderte mich schon, warum ich so oft gefragt wurde, warum ich keinen Diesel gekauft habe. Langsam wird es mir klar - ich bin eine Ketzerin. :D

Hallo Kronstein,

wenn Deine Frau auf der AB nicht schneller als 160 km/h fährt, die Fahrstrecke zudem eben und nicht bergauf/bergab ist, dann nimm guten Gewissens den 1,2 TSI. Das 5Gang Getriebe ist relativ lang übersetzt. Der Golf fühlt sich bei gleichmäßiger Fahrt wohl, bis etwa 160 km/h geht das auch sehr sparsam. Geht es auf und ab, muss der 1,2 TSI viel geschaltet werden (4-5) Gang, dann geht der Verbrauch schnell 2l rauf.

Wir waren anfangs skeptisch bzgl der Leistung, inzwischen sind wir "begeistert" über den Golf Cup ... Erstzulassung 14.7.14 :-)

Zitat:

@Kronstein schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:16:46 Uhr:

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Die haben mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Zu den offenen Fragen:

Die Probefahrt konnte nicht mit dem 86PS Modell gemacht werden und erfolgte daher mit dem 105PS TSI. Laut Händler der gleiche Motor, lediglich wird mehr Leistung "herausgepresst". Dieser gefiel sowohl mir als auch meiner Frau. Ich denke jedoch, es sollte doch bemerkbar sein, dass 20 PS weniger vorhanden sind...

Ist es denn ausgeschlossen, dass ihr so einen noch irgendwo auftreibt und fahrt?

Was die Anfälligkeit angeht, so liest man meines Erachtens über den kleinen TSI nicht mehr und nicht weniger als über den größeren. Ob es echte Problem gibt, wird sich ohnehin erst in den nächsten Jahren zeigen. Nach zwei Jahren hat ja niemand einen echten Langzeittest vorzuweisen.

Für "unsere Ketzerin" und gegen "Glaubenskriege" :

Zitat:

@Emma_P

So, sorry, es entgleitet gerade etwas. Aber diese Dieselsache scheint ja ein echter Glaubenskrieg zu sein. Ich wunderte mich schon, warum ich so oft gefragt wurde, warum ich keinen Diesel gekauft habe. Langsam wird es mir klar - ich bin eine Ketzerin. :D

Image

Es handelt sich bei dem Vergleich

a) um den Variant

b) um die 110-PS-Version (-> geringere Differenz beim Kaufpreis)

und

c) rechnet er sich selbst da nicht ab 10 tsd Km, sondern erst ab 14 tsd

Hallo,

nimm den 86PS Motor, völlig ausreichend und schön leise.

Gruss

http://www.motor-talk.de/.../...si-mit-86-ps-ausreichend-t4664531.html

Zitat:

@Kronstein schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:16:46 Uhr:

Die Probefahrt konnte nicht mit dem 86PS Modell gemacht werden und erfolgte daher mit dem 105PS TSI. Laut Händler der gleiche Motor, lediglich wird mehr Leistung "herausgepresst".

[...]

Das Stück, das sie fährt sind ca. 50km täglich auf einer relativ befahrenen Autobahn. Rasen ist nicht drin, aber man kann schön zügig voran.

Bei 50km Autobahn täglich hätte ich ehrlich gesagt sogar den 125PS TSI genommen. Es geht dabei nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern einfach um die Möglichkeit, entspannt bei normaler Autobahnrichtgeschwindigkeit fahren und mitschwimmen zu können. Ich fand selbst den 105PS, den ich zur Probefahrt im Skoda Rapid Spaceback hatte, schwach in der Elastizität. Zum Beschleunigen auf die Umgehungsstraße mit Tempo 100 war er noch ok, aber schon im Bereich 120-130 kam da nicht mehr viel und jede Beschleunigung gestaltete sich ziemlich zäh. Wie das beim 86PS ist, möchte ich mir da gar nicht vorstellen. Aber das ist halt meine subjektive Einschätzung.

Aber mal so nebenbei: Im Eingangsposting schreibst du, du hättest den Wagen bereits bestellt. Hast du denn überhaupt noch die Möglichkeit, die Motorisierung zu ändern oder diskutieren wir hier nur mal wieder akademisch?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:37

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:57:54 Uhr:

Hallo,

nimm den 86PS Motor, völlig ausreichend und schön leise.

Gruss

http://www.motor-talk.de/.../...si-mit-86-ps-ausreichend-t4664531.html

Der Link ist super! Vielen Dank dafür. Dort ist die Debatte ja stark auf 86 bzw. 105PS TSI ausgerichtet.

Es scheint, dass der 86PS zwar ab 100kmh schwächelt, aber doch bis dorthin überrascht.

@CastenH77: Der Wagen ist bestellt, aber nur damit er dann im Januar 2015 auch ausgeliefert wird (da wird er intensiv benötigt). Der Händler wird Veränderungen innerhalb der nächsten zwei Wochen lt. eigener Aussage problemlos implementieren können. Somit ist die Diskussion für uns relevant...

am 27. Oktober 2014 um 1:26

Zitat:

@Kronstein schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:13:58 Uhr:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

2. Sind Schwächen des Motors bekannt?

3. Wie ist der tatsächliche Verbrauch (lt. VW 4,2l/100km)

4. Verwendet jemand diese Funktion des automatischen Einparkens und kann diesbezüglich Erfahrungen schildern.

Zu 1) In den allermeisten handelsüblichen Situationen "Ja", Ausser Du bist oft im Hochgebirge unterwegs oder möchtest Beschleunigungsorgien an Ampeln veranstalten. Überholen auf der Landstrasse geht auch, dann muss man aber (wie früher als solche Motorisierungen noch "Standard" statt "Kreisklasse" waren) auch mal 1-2 Gänge runterschalten vorher.

Zu 2) Kaum

Zu 3) Hier hilft bestimmt "spritmonitor" usw. 4,2 l/100km kannst du dir aber mal schön abschminken.

Zu 4) Ja. Funktioniert in 99 Prozent aller Situationen astrein. Man muss sich nur trauen.

Hatte vor meinem Kauf /Bestellung zwei verschiedene 86PS Golf 7 zur Probe gefahren.

Bei beiden kam mir der 5. Gang ein wenig zu groß übersetzt vor.

Geworden ist es der 105 PS, hauptsächlich wegen dem 6 Gang Getriebe, das für diesen Motor perfekt übersetzt ist.

Fahrleistung bei mir 9000 km im Jahr.

Täglich zur Arbeit 7 km pro Weg.

Verbrauch zwischen 6,5 -6,7 l / 100km.

Auf den PLA möchte ich nicht mehr verzichten ;)

Nicht immer, aber schon oft benutzt.

Sehr hilfreich, wenn man einmal zugeparkt wurde.

am 19. November 2014 um 8:14

Lese gerade das Thema...

Also meine bessere

am 19. November 2014 um 8:19

Lese gerade das Thema...

Also meine bessere Hälfte fährt genau das beschriebene Modell und ich den 1,2 TSI 86 PS im Golf 6.

Was uns auf jeden Fall reicht ist der Motor - wir sind aber auch eher die `` Mitschwimmer`` im Verkehr - also AB max. 130 km/h, selten mal darüber.

Was uns auf jeden Fall begeistert sind die mit dieser Motorisierung ereichbaren Verbräuche !!! Um 5 Liter sind immer drinn, auf Landstrassen auch gern mal darunter - da lohnt ein Diesel m.E. kaum noch.

Parkassi wird von meiner Frau nicht benutzt, kann ich also nichts zu sagen.

Fazit: Toller, leiser, sparsamer Motor - Golf 7 Cup tolles Auto mit guter Ausstattung !

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:14

Zitat:

@heikostr schrieb am 19. November 2014 um 09:19:05 Uhr:

Lese gerade das Thema...

Also meine bessere Hälfte fährt genau das beschriebene Modell und ich den 1,2 TSI 86 PS im Golf 6.

Was uns auf jeden Fall reicht ist der Motor - wir sind aber auch eher die `` Mitschwimmer`` im Verkehr - also AB max. 130 km/h, selten mal darüber.

Was uns auf jeden Fall begeistert sind die mit dieser Motorisierung ereichbaren Verbräuche !!! Um 5 Liter sind immer drinn, auf Landstrassen auch gern mal darunter - da lohnt ein Diesel m.E. kaum noch.

Parkassi wird von meiner Frau nicht benutzt, kann ich also nichts zu sagen.

Fazit: Toller, leiser, sparsamer Motor - Golf 7 Cup tolles Auto mit guter Ausstattung !

Vielen Dank für Deine Einsschätzung! Das unterstützt, was mir zwischendurch noch zugetragen wurde.

Bisher ich die Bestellung nicht geändert und kann den Golf am 08.01.2015 in WOB abholen.

Einzige Überlegung ist derzeit noch die LED-Rückleuchte... Ich finde, damit wirkt der Wagen dynamischer und flotter, aber ob mir das 200 Euro wert ist, bleibt abzuwarten :P

Besten Dank allen

Kronstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen