ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen

VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:13

Liebe Forenmitglieder,

ich habe als Zweitwagen einen Golf 7 als Cup-Modell bestellt.

Außer den im CUP vorhandenen Ausstattungen habe ich nur noch eine Metallic Lackierung bestellt.

Da es sich nur um den Zweitwagen handelt, wurde mir gesagt, dass der 1,2 TSI mit 86PS ausreichen würde.

Leider finden sich diesbezüglich nur wenige Themen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

2. Sind Schwächen des Motors bekannt?

3. Wie ist der tatsächliche Verbrauch (lt. VW 4,2l/100km)

4. Verwendet jemand diese Funktion des automatischen Einparkens und kann diesbezüglich Erfahrungen schildern. Auf meiner Probefahrt habe ich diese ausprobieren können, allerdings nur bei einer sehr großen Lücke.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!

Kronstein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:27:30 Uhr:

Je länger du ihn fährst umso mehr lohnt es sich...irgendwann hast du den Mehrpreis wieder raus bzw. bist nah dran und du bekommst auch beim Verkauf mehr als für den TSI.

Ist mir schon klar, ich habe in Mathe auch aufgepasst. ;)

Bei 10.000 Kilometern sprächen wir trotzdem über nur ca. 400 Euro weniger Spritkosten/Jahr. Also 10 Jahre fahren, damit man gerade mal den höheren Kaufpreis raus hat? Außerdem garantiert mir auch niemand, dass die EU nicht bis dahin dafür gesorgt hat, dass Diesel genauso viel kostet wie Benzin. ;)

So, sorry, es entgleitet gerade etwas. Aber diese Dieselsache scheint ja ein echter Glaubenskrieg zu sein. Ich wunderte mich schon, warum ich so oft gefragt wurde, warum ich keinen Diesel gekauft habe. Langsam wird es mir klar - ich bin eine Ketzerin. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. November 2014 um 19:19

@Kronstein:

Ich lese in deiner Signatur, dass aktuell ein Ford Fiesta mit 1L EcoBoost Motor gefahren wird. Wird der Golf dieses Auto ersetzen? Wenn ja, würde mich mal interessieren, warum? Von den Fahrleistungen her sollte der Motor in dem Fahrzeug doch Spaß machen, oder?

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:13

Zitat:

@Sammy8390 schrieb am 19. November 2014 um 20:19:37 Uhr:

@Kronstein:

Ich lese in deiner Signatur, dass aktuell ein Ford Fiesta mit 1L EcoBoost Motor gefahren wird. Wird der Golf dieses Auto ersetzen? Wenn ja, würde mich mal interessieren, warum? Von den Fahrleistungen her sollte der Motor in dem Fahrzeug doch Spaß machen, oder?

Der Wagen wurde bisher von meiner Frau gefahren. Jedoch braucht unser Ältester ab Januar für seine Fahrten zur Arbeit ein Auto und wird den Fiesta nehmen. Der Wagen fährt agil und zeigte bisher auch keine Auffälligkeiten. Ich fahre auch gerne mit dem Fiesta!

Einziges Problem war der doch recht kleine Kofferraum, weshalb meine Frau sich einen Kompaktwagen gewünscht hat. Hier waren für uns neben dem Golf noch der Astra und der Focus interessant, aber letzten Endes schien uns der Golf die beste Wahl zu sein

Gruß

Kronstein

am 20. November 2014 um 8:15

Da geb ich doch direkt nochmal meinen `` Senf`` dazu... der G7 hat nen variabelen Kofferaumboden und der bringt im vergleich zum G6 echt ne Menge !

Also zum Motor: habe seit 2 Tagen einen 1.2tsi mit 86 PS. Für mich reicht es locker aus. Du kannst natürlich nicht erwarten das er, wenn du durchdrückst dich in die Sitzlehne presst, aber zuverlässig ist er. ich bin mit der PS zahl sehr zufrieden obwohl ich vorher noch starke bedenken hatte. der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6-8L/100km ohne sparsam zu fahren. wenn man drauf achtet dann schaft man auch weit unter 6L zu kommen. Bin sehr zufrieden mit meinem Golf.

Zitat:

@Kronstein schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:13:58 Uhr:

1. Ist der 86PS Motor ausreichend, um im Verkehr gut mithalten zu können?

2. Sind Schwächen des Motors bekannt?

3. Wie ist der tatsächliche Verbrauch (lt. VW 4,2l/100km)

4. Verwendet jemand diese Funktion des automatischen Einparkens und kann diesbezüglich Erfahrungen schildern. Auf meiner Probefahrt habe ich diese ausprobieren können, allerdings nur bei einer sehr großen Lücke.

Hallo,

wir haben den 1.2 TSI ebenfalls als Zweitwagen für die Frau und sie fährt damit täglich ca. 20km zur Arbeit und gleiches zurück...

zu 1.) meiner Meinung ist der 86PS Motor vollkommen ausreichend! Ich habe in der Leistungsklasse noch nie so einen agilen Motor erlebt. Ab 100 km/h wird es zwar zäh aber die 180km/h auf der Bahn werden relativ zügig erreicht. Da meine Frau nur Landstraße zur Arbeit fährt ist auch die Leistung für sie vollkommen ausreichend

zu 2.) große Probleme sind bis jetzt (19.000km) noch nicht aufgetreten. Da wären nur zwei kleine Sachen zu nennen... Der Bezug der Kopfstütze vom Beifahrer hat sich selbständig gemacht und wurde anstandslos getauscht und die Heckstoßstange war falsch eingestellt und wurde ebenfalls anstandslos nachjustiert.

zu 3.) unser aktueller Langzeit-Verbrauch liegt gemäß BC bei 5,6L/100km. In Wirklichkeit sind es 6,1 L/100km bei 80% Landstraße und Rest Dorf/Stadtverkehr.

zu 4.) ist bei uns leider nicht vorhanden

Gruß

Benji

Wir haben ja beide Extreme im Haushalt. Meinen R und den 86PS Variant meiner Frau. Mit letzteren sind wir in den Herbstferien rund 350km/Strecke zum Flughafen gefahren. Wagen mit 4 Personen besetzt und mit gut 120kg Gepäck.

Tempomat bei 140km/h reingemacht und laufen gelassen. War kein Problem für den Wagen. Verbrauch nach 700km: 6,5l/100km.

Dabei deutlich leiser, als es mein R gewesen wäre... ;-)

Um noch eine Alternative zu nennen: wie wäre es mit dem 110PS TGI? Damit könntet Ihr noch einiges an Spritkosten sparen. Real braucht der ca. 4-4,5kg/100km bei knapp über 1€/kg...

Themenstarteram 21. November 2014 um 17:24

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. November 2014 um 16:32:11 Uhr:

Wir haben ja beide Extreme im Haushalt. Meinen R und den 86PS Variant meiner Frau. Mit letzteren sind wir in den Herbstferien rund 350km/Strecke zum Flughafen gefahren. Wagen mit 4 Personen besetzt und mit gut 120kg Gepäck.

Tempomat bei 140km/h reingemacht und laufen gelassen. War kein Problem für den Wagen. Verbrauch nach 700km: 6,5l/100km.

Dabei deutlich leiser, als es mein R gewesen wäre... ;-)

Um noch eine Alternative zu nennen: wie wäre es mit dem 110PS TGI? Damit könntet Ihr noch einiges an Spritkosten sparen. Real braucht der ca. 4-4,5kg/100km bei knapp über 1€/kg...

Danke für den Vergleich. Ich muss sagen, dass mich das überrascht und zugleich erfreut.

Dass der Motor leise ist, habe ich auf der Probefahrt mit dem 105 PS TSI gemerkt, jedoch erwartet, dass er lauter wird, wenn der Wagen zu kämpfen hat (sprich eine hohe Zuladung hat).

Den haben wir uns auch angesehen, aber uns war die Preisspanne zu hoch. Dafür reicht die jährliche Kilometerzahl nicht aus. Zweites Problem war noch die geringe Anzahl an Erdgastankstellen in der Umgebung.

@Zerasoft, Benji: Vielen Dank für die objektiven Antworten, ich werde immer wieder bestätigt, einen richtigen Kauf getätigt zu haben.

Hab heute die Bahntickets nach Wolfsburg für 2 Leute bestellt -> 49€ :) Da kann man nichts gegen sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CUP 1,2 TSI 86 PS - Ein paar Fragen