ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CRBC Kühlflüssigkeitsverlust p190e00

VW Golf 7 CRBC Kühlflüssigkeitsverlust p190e00

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 10:27

Hi zusammen,

letzten Jahr im November wurde beim Fahrzeug der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht. Als ich im Juni das erste Mal wieder Autobahn gefahren bin, war am nächsten Tag der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter leer. Nachdem wieder Flüssigkeit aufgefüllt worden war, konnte man nach einer kurzen Fahrt Flüssigkeitsspuren unter dem Ausgleichsbehälter erkennen.

Nach einem Tausch des Ausgleichsbehälters war nach einer Autobahnfahrt wieder das gleiche Problem.

Ich habe den Fehler Code p190e00 ausgelesen. Das ist Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung? Also nicht die Wasserpumpe. Gibt es dazu eine Ersatzteilenummer?

Kann ich prüfen, ob evtl. ein Marder ein Kabel durchgebissen hat? (wäre nicht nicht die Ausnahme bei mir)

Danke & gruß

Bastian

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn der Behälter leer ist, ist es erst mal nicht die Pumpe. Die meldet höchstens den fehler weil sie frei läuft und kein Wasser mehr hat. Zuerst unbedingt die Undichtigkeit suchen. Wenn nichts tropft, dann evtl. doch ZKD? Mal schnüffeln.

Hallo,

vielleicht findest du hier die Teilenummer.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Gruß Matthias

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:42

Hallo,

wir gesagt sind Flüssigkeitsspuren unter dem Ausgleichsbehälter erkennen. Der Ausgleichsbehälter wurde bereits getauscht, es muss wohl irgendwo ein "Überdruck" sein.

mit Schnüffel test ist folgendes gemeint:

1. Wenn Motor und Kühlsystem warm/heiß sind, dann mal vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen und an den Dämpfen vorsichtig riechen.

Wenns nach Abgasen riecht, dann weist du bescheid, dass höchstwahrscheinlich zumindest die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder gar der Zylinderkopf selbst.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:07

Hallo, ich habe das Verhältnis der Kühlflüssigkeit getestet. Die Konzentration war zu hoch. Ob es daran lag kann ich erst im September sagen, da steht erst wieder eine längere Autobahn fahrt an.

Zitat:

@bastian888 schrieb am 14. Juli 2022 um 15:42:50 Uhr:

 

mit Schnüffel test ist folgendes gemeint:

1. Wenn Motor und Kühlsystem warm/heiß sind, dann mal vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen und an den Dämpfen vorsichtig riechen.

Wenns nach Abgasen riecht, dann weist du bescheid, dass höchstwahrscheinlich zumindest die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder gar der Zylinderkopf selbst.

Dann würde ich aber eher beim Deckel vom Öleinfüllstuten gucken, ob da Spuren von Kühlflüssigkeit sind. Das ist etwas ungefährlicher als am warmen oder heißen Kühlsystem zu hantieren.

Zitat:

@bastian888 schrieb am 18. Juli 2022 um 19:07:43 Uhr:

Hallo, ich habe das Verhältnis der Kühlflüssigkeit getestet. Die Konzentration war zu hoch. Ob es daran lag kann ich erst im September sagen, da steht erst wieder eine längere Autobahn fahrt an.

Die Konzentration verursacht aber keine Undichtigkeit.

Nein mit Schnüffeltest ist was anderes gemeint:

Wenn ein Fahrzeug Wasser verbraucht und man nichts erkennen kann, dass es Wasser verliert, besteht die Gefahr, dass ein Schaden der Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf vorliegt. Es gibt dann eine Indikatorflüssigkeit auf CO/CO2. Man schnüffelt Luft aus dem Voratsbehälter der Kühlflüssigkeit durch die Indikatorflüssigkeit hindurch. Wird diese grün oder gar gelb, liegt ein Schaden vor. Bleibt sie blau ist kein CO/CO2 im Kühlsystem und es gibt doch irgendwo eine Leckage.

Die EA288 TDI sind auch hin und wieder im Ladeluftkühler undicht und verbrauchen dort Wasser.

Ist allerdings am Öldeckel oder Einfüllstutzen einfachen zu erkennen. Eine althergebrachte Methode ohne jedes Werkzeug etc.

Kühlmittelverlust beim TDI? erst den Wärmetauscher prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t6699195.html?...

Themenstarteram 20. August 2022 um 10:35

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. Juli 2022 um 17:40:33 Uhr:

Kühlmittelverlust beim TDI? erst den Wärmetauscher prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t6699195.html?...

danke bei mir ist weder schlamm im kühlwasser noch funktioniert die Heizungsleistung im inneren vernüftig.

es könnte im grunde alles sein, was mit dem kühlkreislauf zusammenhängt. man könnte erstmal mit den günstigen teilen anfangen Sie auszutauschen.

- kühlflüssigkeit geprüft (verhältnis geändert G13) check

-druckprüfung (ist eigentlich nicht notwendig)

-co2 prüfung (postitiv = zylinderkopf wird in den meisten fällen immer verschleißen)

- Thermostat

- AGR Kühler

-wärmetauscher

- zylinderkopf..

Ich würd ja erstmal die Zusatzpumpe reparieren...

Lasse mal den Stecker von der Ladeluft-Kühlwasserpumpe auf Korrosion und richtigen Sitz checken. Und Kühlerkreislauf 1 Mal mit Diagnose mal entlüften.

Die Zusatzpumpe läßt sich auch via Diagnose ansteuern und prüfen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:17

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. August 2022 um 17:43:29 Uhr:

Die Zusatzpumpe läßt sich auch via Diagnose ansteuern und prüfen.

Ich hatte den Fehler p190e00 gelöscht und gewartet bis das Problem wieder Auftrat, wurde aber nicht mehr geschrieben. Werde aber vorsorglich die Zusatz Pumpe via Carport Diagnose ansteuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 CRBC Kühlflüssigkeitsverlust p190e00