VW Golf 7.5 R Einfahren Eure Meinung ist gefragt.

VW Golf

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Golf R.
Zum Thema Einfahren gibt es etliche Posts und Foren die darüber berichten.
Ich würde gerne meine Vorgehensweise darlegen und eure Meinung dazu erfahren.

Von der Autostadt bis in die Heimat waren es rund 300 Kilometer. In diesen 300 Kilometern bin ich sehr entspannt gefahren. Hin und wieder mal geschaltet. Ab und zu bin ich durch eine zu starke Stellung meines Fußes in den 4000rpm Bereich gekommen; den habe ich aber ohne Last zu geben wieder sofort verlassen. (DSG)
Zwischen 300km und 400km bin ich etwas zügiger angefahren und habe auch mal selber bei gut 4000rpm geschaltet. (Kein Vollgas)
Zwischen 400km und 500km habe ich die Klappenauspuffanlage mal geöffnet und bin noch zügiger gefahren. Wieder wurde bei 4000rpm geschaltet aber kein Vollgas gegeben.
Ab gut 500km bin ich auf die Autobahn gefahren und habe dem Auto mehr Drehzahl abverlangt (4500rpm-5000rpm), jedoch kein Vollgas geben und die Gänge nicht ausgedreht.
Es gibt viele Theorien zum Einfahren. Ich habe auch davon gehört, dass der Motor den Fahrer in den ersten 1000km kennenlernt. Somit wäre eine zügige Fahrweise sogar von Vorteil, um das Auto bissiger zu machen.
Was ist an dieser Theorie dran und wie findet ihr mein Einfahrverhalten?
Mein Plan: Ich werde ab ungefähr 800km Vollgas geben und nach gut 1000km die erste Launch Control Aktivieren.

Bis dahin, Gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DomiFae schrieb am 1. August 2017 um 20:03:15 Uhr:

Was manche hier für ein Geschiss um einen 2 Liter 4-Ender 0815 Motor machen lach

... und was genau qualifiziert dich jetzt so einen dümmlichen Kommentar hier abzugeben? 😕

64 weitere Antworten
64 Antworten

Naja. Das meine ich ja eben. Als ich meinen Wagen letzten Monat neu gekauft hatte, wurde mir vom Verkauf und von der Technik gesagt, das ein besonderes Einfahren nicht nötig sei. Was man mir sagte (warum auch immer), das ich den direkt ne halbe Stunde an einem Stück fahren soll... das wärs dann auch schon. Aber ich denke, das man sich über das ganze Thema nicht so viele Gedanken machen sollte.

Es gibt ja leider auch keine Statistiken die das eine oder andere bestätigen würden.

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 3. August 2017 um 21:20:33 Uhr:

Da scheint es ja 1.000 Meinungen zu zu geben... ich halte mich einfach daran, was die von VW sagen.

Dass auch die Fahrzeughersteller nicht immer die Wahrheit sagen, ist Dir aber schon aufgefallen? 😁😉

Ach ja... was weiß ich. Warum sollte man mich da belügen? Damit ich schnell nen Motorschaden bekomme? Das ist ja Unfug.