ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Golf 6 km 1.4 tsi, 122 ps! stand ca.37000km, hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten!

Vw Golf 6 km 1.4 tsi, 122 ps! stand ca.37000km, hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2012 um 17:13

Wenn der Motor mehr als gut 6 Stunden nicht lief, läuft der Motor nach dem Kaltstart erstmal für eine Weile mit 1400 Umdrehungen im Leerlauf. Dabei läuft er ziemlich unruhig, zum Teil ruckelt er sogar relativ stark, insbesondere dann, wenn die Leerlaufdrehzahl langsam auf die Normalleerlaufdrehzahl von 900 Umdrehungen reduziert wird. Desweiteren nimmt er wenn er das Gas in dieser Phase nicht gut an ( z.B. ruckeliges Anfahren ), es sei denn, man gibt viel Gas ( was man nach einem Kaltstart wohl kaum tun sollte ). Auch hört man in dieser Phase ( ca. 2 Minuten bis im Leerlauf 900 Umdrehungen erreicht sind ) vom Motor kommend ein Geräusch, das sich wie ein Gebläse / (Kratzen)anhört. Sobald 900 Umdrehungen im Leerlauf erreicht sind, schaltet dieses "Gebläse" ab ( hört sich an, wie ein Fön, den man abschaltet ).

FRAGE: Ist das normal ( insbesondere der ruckelnde Motorlauf ) und warum ist das überhaupt so ???

Gruß Nici

Ähnliche Themen
29 Antworten

@ bguenduez :

Richtig, ich habe "Feature" gemeint, habe mich ein wenig vertippelt.

Ich könnte kotzen!

Laut VW ist dies alles Stand der Technik!

Es gibt keine Abstelaßnahme. Diverse Reparaturversuche an meinem TSI sind gescheitert. Es wurde diverses gemacht in verschiedenen Schreiben hier im Forum. Alle Empfehlungen gemacht. Nix ist passiert. Ich kann nur immer hoffen, dass die Temperatur unter 15 °C oder über 30 °C liegt. Sonst röhrt und ruckelt er wie ein absolut kaputtes Fahrzeug. Benutze einmal die Suche hier und du wirst dich wundern wie viele sich über den Wagen beschweren. Oft läuft es unter Steuerkette defekt oder Steuerkette rasselt. Leider ist mein Fahrzeug außerhalb der Garantie. Auch außerhalb der Gewährleistung. Sonst hätte ich gewandelt.

Ich hätte dir gerne berichtet wie man dies abstellen kann,leider ist dies nicht möglich.

Steuerkette wurde gewechselt, Einspritzventile wurden gewechselt, Software Update wurde gemacht, Kompression wurde gemessen und VW befragt. Steuerzeiten wurden überprüft. Nur der Turbolader wurde noch nicht gewechselt.

Vielleicht ist er ja schuld?

Ich werde demnächst wohl in den sauren Apfel beißen und ein anderes Fahrzeug kaufen!

edit

Mir fällt gerade einen: bis wann kann man ein Fahrzeug wandeln?

am 30. August 2012 um 21:31

Ein Problem das garkeins ist und wandeln wollen.

Ob das klappt ? Viel Glück !

Gibt es auch Punkte für den längsten Thread-Titel ?

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Ich könnte kotzen!

Laut VW ist dies alles Stand der Technik!

Es gibt keine Abstelaßnahme. Diverse Reparaturversuche an meinem TSI sind gescheitert. Es wurde diverses gemacht in verschiedenen Schreiben hier im Forum. Alle Empfehlungen gemacht. Nix ist passiert. Ich kann nur immer hoffen, dass die Temperatur unter 15 °C oder über 30 °C liegt. Sonst röhrt und ruckelt er wie ein absolut kaputtes Fahrzeug. Benutze einmal die Suche hier und du wirst dich wundern wie viele sich über den Wagen beschweren. Oft läuft es unter Steuerkette defekt oder Steuerkette rasselt. Leider ist mein Fahrzeug außerhalb der Garantie. Auch außerhalb der Gewährleistung. Sonst hätte ich gewandelt.

Ich hätte dir gerne berichtet wie man dies abstellen kann,leider ist dies nicht möglich.

Irgendwie scheinst du nicht einsehen zu wollen, daß das Röhren bei diesen Motoren normal ist.

Das ruckeln ist z.b. bei meinem Golf (wie auch bei einigen anderen) verschwunden seit der Nockenwellenversteller und die Steuerkette getauscht wurden.

Über das Röhren kannst du dich aber wohl immer aufregen, weil das ganz normal ist. :D

am 30. August 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Ich könnte kotzen!

Laut VW ist dies alles Stand der Technik!

Es gibt keine Abstelaßnahme. Diverse Reparaturversuche an meinem TSI sind gescheitert. Es wurde diverses gemacht in verschiedenen Schreiben hier im Forum. Alle Empfehlungen gemacht. Nix ist passiert. Ich kann nur immer hoffen, dass die Temperatur unter 15 °C oder über 30 °C liegt. Sonst röhrt und ruckelt er wie ein absolut kaputtes Fahrzeug. Benutze einmal die Suche hier und du wirst dich wundern wie viele sich über den Wagen beschweren. Oft läuft es unter Steuerkette defekt oder Steuerkette rasselt. Leider ist mein Fahrzeug außerhalb der Garantie. Auch außerhalb der Gewährleistung. Sonst hätte ich gewandelt.

Ich hätte dir gerne berichtet wie man dies abstellen kann,leider ist dies nicht möglich.

Irgendwie scheinst du nicht einsehen zu wollen, daß das Röhren bei diesen Motoren normal ist.

Das ruckeln ist z.b. bei meinem Golf (wie auch bei einigen anderen) verschwunden seit der Nockenwellenversteller und die Steuerkette getauscht wurden.

Über das Röhren kannst du dich aber wohl immer aufregen, weil das ganz normal ist. :D

Darf man fragen wie alt dein Fahrzeug war?

Oder andersherum: tritt dieses Problem bei neueren Modellen auch auf?

November 2009

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-kaltstart-v244017.html

Viel Spaß beim Video gucken.

Da hört sich der wohl rund 40 Jahre alte Rasenmäher besser an:

http://www.youtube.com/watch?v=2NxfQdLONSk

;)

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-kaltstart-v244017.html

Viel Spaß beim Video gucken.

:eek: Schockschwerenot, ähm, also so hat sich bei mir noch nie ein TSI angehört. Das röhrt ein bisschen arg laut, arg lang und vor allem unrund.

Zum Thema Wandlung: Nach drei Jahren? Das kannst Du vergessen. Da bräuchtest du einen sehr guten Anwalt. Wechsel mal den VW-Betrieb und führ das im Kaltzustand vor.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-kaltstart-v244017.html

Viel Spaß beim Video gucken.

:eek: Schockschwerenot, ähm, also so hat sich bei mir noch nie ein TSI angehört. Das röhrt ein bisschen arg laut, arg lang und vor allem unrund.

Zum Thema Wandlung: Nach drei Jahren? Das kannst Du vergessen. Da bräuchtest du einen sehr guten Anwalt. Wechsel mal den VW-Betrieb und führ das im Kaltzustand vor.

Komme ich erst in den nächsten Wochen dazu. Zur Zeit im Stress.

am 31. August 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

...den Motor/ das Auspuffssysstem eines Golf mit einem Fiat 500 vergleichen zu wollen, schon gruselig. Das ist ein komplett anderer Motor.

Warum? Ok der Fiat Motor ist natürlich neuer, hat dafür keine DI, aber die Probleme des 1.4TSI kommen alle von der Steuerkette, dass ist Technik des letzten Jahrtausends ohne besondere Ventilsteuerungsfeatures.

Amen

Nachtrag: VVT haben sie schon.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

...den Motor/ das Auspuffssysstem eines Golf mit einem Fiat 500 vergleichen zu wollen, schon gruselig. Das ist ein komplett anderer Motor.

Warum?

Wie ich schon schrieb, weil das zwei komplett verschiedene Motoren sind.

Zitat:

Original geschrieben von sceiler

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

Irgendwie scheinst du nicht einsehen zu wollen, daß das Röhren bei diesen Motoren normal ist.

Das ruckeln ist z.b. bei meinem Golf (wie auch bei einigen anderen) verschwunden seit der Nockenwellenversteller und die Steuerkette getauscht wurden.

Über das Röhren kannst du dich aber wohl immer aufregen, weil das ganz normal ist. :D

Darf man fragen wie alt dein Fahrzeug war?

Oder andersherum: tritt dieses Problem bei neueren Modellen auch auf?

Mein Golf ist 11/2009 gebaut und hat aktuell 28000KM auf dem Tacho.

Ein Bekannter hat den Golf Plus mit gleichem Motor von 05/2011 und hatte auch schon das Problem mit dem defekten Nockenwellenversteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Golf 6 km 1.4 tsi, 122 ps! stand ca.37000km, hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten!