VW Golf 6 GTI Fahranfänger
Hallo,
ich hab einige Fragen zu einem VW Golf 6 GTI.
Also zunächst, findet ihr, dass ein GTI für mich als fast 18-jährigen zu groß ist oder gewöhnt man sich an die Leistung?
Dann hätte ich gerne ein DSG, da ich seit der Probefahrt am vergangenen Freitag mit meinem Vater in einem GTI hin und weg von dem Getriebe bin. Ist das DSG eurer Meinung nach angebracht für einen GTI?
Zu diesem GTI hätte ich auch eine Frage. Der hatte ein Billstein B14 Gewindefahrwerk drin, lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Das hätte man mir vor 14 Jahren mit 19 erklären sollen.
Leider bin ich selbst das beste Beispiel,wie man es nicht hätte machen sollen.
Ich habe zum 18 Geburtstag Damals Ende 1999 einen 5 Monate alten Corsa B 1.4 Liter 60PS geschenkt bekommen....hab den Wagen genau 1 Jahr gefahren, und meinte zu meinem Vater,dass das Ding echt lahm ist,kam auch ehrlich im Spessart bei uns kaum die Hügel hoch. Naja was war ...paar Tage später im BMW-Autohaus und ich bekam natürlich mit ordentlich Zuschuss von Vater(Als Zivi damals nicht ganz so viel Geld) einen Jahreswagen BMW 323ti Compact...2,5 Liter Reihensechszylinder 170PS Heckantrieb...für einen 19 Jährigen.....ich sage nur es war geil......genau 3 Monate,dann hatte ich wegen überhöhter Geschwindigkeit beim Überholen auf der Landstrasse die Kontrolle von meiner Heckschleuder verloren und alles andere möchte ich gar nicht ausführen,denn mein Unfallgegner den ich dabei gerammt habe landete erst im Graben und durch die Wucht des Aufpralls flog er mit dem Dach vorraus gegen einen Baum.schwerste Verletzungen 6 Wochen Koma usw.waren die Folge...für ihn ....für mich kam es auch Dicke,neben Albträumen, Anfeindungen Bekannter, finanziellem Schaden,Gerichtsverhandlung Führerscheinverlust,Jobverlust durch keinen Führerschein,Freundin schluss gemacht,da ich einfach psychisch durch war,hat sich zu meinem Bedauern mein Vater noch die meisten Vorwürfe gemacht,warum er mir überhaupt ermöglicht hat,so einen Wagen zu kaufen.Hätte ich den Corsa noch gehabt....wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen an so einer Stelle zu überholen.....
Meine Bitte...lerne erst richtig Autofahren, um leistungsstarke Wagen zu fahren, hast noch genug Zeit im Leben.....
248 Antworten
Ja, aber es geht hier bitte nicht um die finanziellen Mittel, sondern um meine ursprünglichen Anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Wie bezahlst du dann Versicherung, Wartung, Sprit, Reparaturen (Werverlsut erwähnen wir hier mal noch gar nicht)?Zitat:
Original geschrieben von daphil97
Ich gehe noch zur Schule.Ich konnte mir selbst als Student kein Auto leisten (und hätte auch keins von meinen Eltern bezahlt gewollt). Etwas Unabhängigkeit muss sein.....
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver
Und? Was geht es dich an?! Hier wird keiner an den Pranger gestellt. Ich habe auch meine Meinung dazu, aber seine finanziellen Mittel sollten hier keinen etwas angehen. 😉Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Hat keinen Sinn hier. Einfach machen lassen.Vermutlich noch keinen Euro selbst verdient, aber GTI fahren.
So ist's richtig 😁
Wohl nichts, aber in einem öffentlichen Forum muss man Kritik ertragen können.
Ich kann über dieses Thema hier nur den Kopf schütteln.
Ist doch gut, dass es mehrere Ansichten gibt.
Aber die finanziellen Mittel sollten echt nicht hier her, da es eigentlich etwas privates ist.
Zitat:
Wohl nichts, aber in einem öffentlichen Forum muss man Kritik ertragen können.Zitat:
Und? Was geht es dich an?! Hier wird keiner an den Pranger gestellt. Ich habe auch meine Meinung dazu, aber seine finanziellen Mittel sollten hier keinen etwas angehen. 😉
Leute was regt ihr euch denn hier so auf, dass er sich mit 18 einem GTI kaufen will?!?
Ich finde, dass er selber wissen muss, was er ausgibt und was nicht.
Wer sich aufregt ist nur neidisch!!!!
Sorry das ich so direkt sagen muss. Aber es ist schon erstaunlich, was hier für Kommentare kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wohl nichts, aber in einem öffentlichen Forum muss man Kritik ertragen können.Zitat:
Und? Was geht es dich an?! Hier wird keiner an den Pranger gestellt. Ich habe auch meine Meinung dazu, aber seine finanziellen Mittel sollten hier keinen etwas angehen. 😉
Dann tu´ dieses doch bitte im Stillen. Auch in einem öffentlichen Forum ist´s irgendwann mal gut. 😉
Ich bin gewiss nicht neidisch da ich selbst einen GTi hatte und jetzt einen Octavia RS als Familien Auto nutze ^^
Stimmt, wäre auch ein schönes Auto mit wenig Kilometer garantiert.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir einen neuen Golf 7 🙄
Versteh die ganze Diskussion nicht, wenn er einen GTI fahren will soll er es tun! Punkt.
Und selbst wenn seine Eltern das Auto kpl bezahlen, sollte es euch nicht die Bohne interessieren.
Wenn seine Eltern das verantworten ist das deren Sache.
Und zum Unfall mit dem GTD hier das Video klick mich
Wenn du einen GTI willst, kauf dir ein!
vg
Stefan
Ja, aber einen vernünftigen.
Der zuerst ins Auge gefasste mit dieser grausamen Folierung gehört eher nicht dazu!
Leider ist eine gewisse Versteifung des TEs auf eben genau dieses Fzg. erkennbar,
- was schlecht ist, weil man damit auch noch die letzte Objektivität verliert, wenn man sich von vornherein, aus welchen Gründen auch immer, auf ein spezielles Fahrzeug versteift
- was zumindest für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Es sollte mehr gebrauchte GTIs auf dem Markt geben als nur diesen einen, vermutlich sogar "bessere"
Weshalb meinst du, dass dieser nicht dazu gehört?
Nein ich habe mich auf mehrere Fahrzeuge versteift. Dazu gehört auch das zweite Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ja, aber einen vernünftigen.
Er zuerst ins Auge gefasste mit dieser grausamen Folierung gehört eher nicht dazu!Leider ist eine gewisse Versteifung des TEs auf eben genau dieses Fzg. erkennbar,
- was schlecht ist, weil man damit auch noch die letzte Objektivität verliert, wenn man sich von vornherein aus welchen Gründen auch immer auf ein Fahrzeug versteift
- was zumindest für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Es sollte mehr gebrauchte GTIs auf dem Markt geben als nur diesen einen, vermutlich sogar "bessere"
Wenn du dir und deinem/eurem Geldbeutel einen Gefallen tun willst kauf dir ein Modelljahr ab 2012! Zum einen sind die Kinderkrankheiten behoben, zum anderen hast du LED TFL und Rücklichter, was aufjedenfall sportlicher wirkt, sowie meist noch die VW Garantie. Ich kenne einen der verkauft Jahreswagen von der VW AG gewerblich mit Garantie! Kann dir die Kontaktdaten gerne per PN zukommen lassen! Der findet bestimmt einen Super GTI für dich. Von dem habe ich meinen GTD gekauft und bin super Zufrieden! Lief 1 Jahr auf die VW AG und hatte 12.000 km drauf. Preis war fast die Hälfte billiger als der Neupreis.
Das Alter sei mal dahingestellt. Es gibt Menschen die fahren auch mit schnellen Autos verantwortungsvoll! Mein Freund sein erstes Auto war ein 350Z, danach hatte er einen S4, C63 AMG und jetzt einen M6 mit 24 Jahren und der hatte noch nie irgendetwas, weder Führerscheinabgabe noch Unfälle. Er ist halt ein Unternehmersohn und least sich die schnellen Autos ob das nun geracht ist oder nicht! Deswegen fährt er trotzdem Verantwortungsvoll. Da finde ich die Art von Menschen schlimmer die nur 80PS unter der Haube haben und sich auf der Straße aufführen als hätten sie einen Supersportwagen und andere Menschen gefährden.
Na wenn schon 2012 dann aber bitte einen Edition 35, denn dieser hat statt Steuerkette einen Zahnriemen und nicht die Hässlichen Karositze, LED TFL im Scheinwerfer, und R Line RüLis.
Zugegeben liegt preislich zwar etwas über 22k aber dafür m.M.n sinnvoller wenn man schon so plant.
vg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von REDSUN
Na wenn schon 2012 dann aber bitte einen Edition 35,
Waaaas noch mehr PS für einen Fahtranfänger 😰😁
Jetzt mal im Ernst: das erste vom TE angesprochene Fahrzeug ist wie von mir anfangs schon erwähnt zu teuer. Es gibt sicherlich für um die 20000 € jüngere GTI mit weniger km.
Und selbst wenn du nochmal 2000€ draufpacken musst, ist das immer noch besser als einen 2011er ohne Garantie von privat zu kaufen mit bekannter Steuerkettenproblematik.
Auch das andere Fz. zu "entchippen" macht keinen Sinn, du weißt nicht wie das Fz. das Tuning bis dahin vertragen hat und wie damit wirklich umgegangen wurde.
Mein Tip: schau dich beim Händler um und hol dir einen GTI ab 2012 und leg im Zweifel ne Schippe Geld drauf. Dann hast du Ruhe. Geb lieber das Geld für einen jungen GTI als für eine "alte" Steuerkette aus...
Im Übrigen ist es hier sch****egal wie der TE den Unterhalt dafür bestreitet. Das geht keinen was an.
Hauptsache er gefährdet nicht sich und andere.
Vielen Dank! Wäre nett, wenn du mir die Kontaktdaten gibst.
Ja der Ansicht bin ich auch, so lange man mit dem GTI nicht übertreibt und die Landstraße zur Rennstrecke macht.
Zitat:
Original geschrieben von Sunjari
Wenn du dir und deinem/eurem Geldbeutel einen Gefallen tun willst kauf dir ein Modelljahr ab 2012! Zum einen sind die Kinderkrankheiten behoben, zum anderen hast du LED TFL und Rücklichter, was aufjedenfall sportlicher wirkt, sowie meist noch die VW Garantie. Ich kenne einen der verkauft Jahreswagen von der VW AG gewerblich mit Garantie! Kann dir die Kontaktdaten gerne per PN zukommen lassen! Der findet bestimmt einen Super GTI für dich. Von dem habe ich meinen GTD gekauft und bin super Zufrieden! Lief 1 Jahr auf die VW AG und hatte 12.000 km drauf. Preis war fast die Hälfte billiger als der Neupreis.Das Alter sei mal dahingestellt. Es gibt Menschen die fahren auch mit schnellen Autos verantwortungsvoll! Mein Freund sein erstes Auto war ein 350Z, danach hatte er einen S4, C63 AMG und jetzt einen M6 mit 24 Jahren und der hatte noch nie irgendetwas, weder Führerscheinabgabe noch Unfälle. Er ist halt ein Unternehmersohn und least sich die schnellen Autos ob das nun geracht ist oder nicht! Deswegen fährt er trotzdem Verantwortungsvoll. Da finde ich die Art von Menschen schlimmer die nur 80PS unter der Haube haben und sich auf der Straße aufführen als hätten sie einen Supersportwagen und andere Menschen gefährden.