ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Golf 6 Felgenberatung

Vw Golf 6 Felgenberatung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:30

Servus miteinander,

ich weiß es gibt bestimmt schon ein Thema mit dem Inhalt aber ich bin neu hier und mir ist das im Moment zu umständlich und bitte um euer verständnis :).

Nun, ich fahre einen golf 6 1.4 tsi mit 122 ps und wollte mir Felgen draufmachen sowie ein Kw gewindefahrwerk.

Die felgen wollte ich in 8x19 haben, leider gibt es meinen Favoriten (Tec by asa as2) nur in 8,5 x19 in et 45 und 35, aber jetzt weiß ich eben nicht ob die dann in den Radkasten passen mit 225/35 19, dem gewindefahrwerk ohne dass irgendwas gezogen oder bearbeitet werden muss.

Hoffe auf nützliche und ordentliche infos ;)

danke schonmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. März 2013 um 15:44

einfach mal das gutachten anschauen,

dann weisst du mehr

am 9. Mai 2013 um 19:32

Moin,

ich habe einmal ein paar Fragen, zu Felgen und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt, ich bin mir nicht sicher, ob meine Idee sich wirklich so umsetzen lässt, wie ich mir das vorstelle, bin mit den technischen Vorraussetzungen von Felgen und dessen einbau leider nicht ganz vertraut.

Ich habe mir RH Aluräder mit der Nummer Nr.RZ-044365-E0-04.

Gutachten unter

http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ-044365-E0-041.pdf

einzusehen, angekuckt. Diese haben eine Felgenbreite von 8,5 und eine ET von 35mm.

Diese dürften ja nach nach

http://www.motor-talk.de/.../...urplatten-auf-dem-golf-6-t2415237.html

nicht passen. Allerdings habe ich in dem Gutachten gelesen, dass diese auch mit 20mm Adapterscheiben gefahren werden dürfen.

Nun meine Frage, wenn ich diese mit mit 5mm Platten fahren würde, müsste ich Sie ja mit einer dann vorhandenen ET von 40 fahren können.

Sehe ich das richtig und würde diese auf meinem Golf fahren können und auch vom TÜV zugelassen bekommen?

 

Als Alternative, sofern Ihr mir leider sagen müsstest, dass dieses nicht geht, habe ich mir

Rial Alufelgen Typ Padua silber Größe 8x18 ET43 angekuckt,

nach

http://www.motor-talk.de/.../...urplatten-auf-dem-golf-6-t2415237.html

dürften diese eine etwas zu kleine ET haben allerdings steht bei einem User in der Liste, dass dieser Sie fährt, nun würde mich interessieren, ob ich diese fahren kann und auch eingetragen bekomme.

 

Schonmal Vielen Dank im Vorraus.

Golf_VI23

Zitat:

Nun meine Frage, wenn ich diese mit mit 5mm Platten fahren würde, müsste ich Sie ja mit einer dann vorhandenen ET von 40 fahren können.

Nö.

Weil: Die ET ist dann 30. ;)

am 9. Mai 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Nun meine Frage, wenn ich diese mit mit 5mm Platten fahren würde, müsste ich Sie ja mit einer dann vorhandenen ET von 40 fahren können.

Nö.

Weil: Die ET ist dann 30. ;)

Stimmt, danke Denkfehler. :cool:

 

Ich müsste also 15mm Platten nehmen, da ich dann von der 55 ET auf meine 40 ET kommen würden.

 

Liege ich jetzt richtig, oder bekommt es mein Kopf immer noch nicht hin... :D

Wenn die Felgen ET55 haben kommst du mit 20er Platten (pro Seite) auf eine ET von 35.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die Felgen aber ET35, die bekommst du nur aufs Auto wenn du die Kotflügel verbreitern lässt. Die stehen von vornherein zu weit außen, wenn du da noch Platten draufmachst kommen die immer weiter raus...

vg, Johannes

am 9. Mai 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn die Felgen ET55 haben kommst du mit 20er Platten (pro Seite) auf eine ET von 35.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die Felgen aber ET35, die bekommst du nur aufs Auto wenn du die Kotflügel verbreitern lässt. Die stehen von vornherein zu weit außen, wenn du da noch Platten draufmachst kommen die immer weiter raus...

 

vg, Johannes

Ja, dass weiß ich, dass Felgen mit einer ET von 35 leider nicht auf meinen Golf passen, dabei gibt es damit so schöne... :mad:

 

Ich habe meine Informationen, von denen ich jetzt ausgegangen bin, vom Gutachten abgeleitet.

Demnach mit Rad-Einpreßtiefe (ohne Distanzscheibe): 55 mm

Zugehörige Adapter-Distanzscheibe: Dicke: 20 mm

Effektive Einpreßtiefe (mit Distanzscheibe): 35 mm

 

Ich bin jetzt von der Rad-Einpresstiefe ausgegangen.

Wenn ich zu der also jetzt 15mm Platten zu denke, komme ich auf eine ET von 40.

Sehe ich das so richtig?

Kann man dieses so machen, von der Funktionalität her und einer Eintragung vom/beim TÜV?

 

Oder ist das nur in der Theorie machbar und in der Praxis leider nicht, habe davon, muss ich leider zugeben, überhaupt keine Ahnung. Lerne aber immer wieder gerne was dazu. :D

Hallo, kann mir hier vllt jmd nen Tipp geben:

Fahre einen 122 PS Golf mit Sportfahrwerk und R Line Paket. Entweder jetzt mit neuen Felgen oder spät. zum Sommer wollte ich evtl noch die Eibach Sportline Federn einbauen lassen.

Wollte mir evtl die ASA AS2 in 8x18 ET 45 mit 225/40 er Semperits kaufen für den Winter.

Mein Felgenfuzzi wo ich gestern war, meinte die kann ich ohne Tüv und co so fahren- wie ich durch's Gutachten heute Nacht gelesen habe ist aber genau das Gegenteil der Fall - da steht TÜV Abnahme erforderlich sowie an Achse 1 und 2 die Radabdeckung durch Anbauteile oder Ähnliches herstellen :(

JMD Erfahrungen mit der Felge? Meint ihr ich bekomme das ohne Veränderungen so eingetragen? Habe Angst die Dinger zu kaufen und dann ned fahren zu dürfen...

Danke im Voraus..

geht normalerweisse ohne Änderungen. Die Größe und ET ist weitesgehend Standart bei Zubehörfelgen für den Golf V/IV. Die Auflagen sind ebenfalls bei fast jeden Felgen Standart und ist eine - es Kann, Muss aber nicht nötig sein -, die auch teilweisse Reifen abhängig ist. Aus Erfahrungen heraus von div. Umrüstung war bisher nichts notwendig (evtl. die Schraube für den Innenkotflügel VA raus und Lasche umgebogen oder entfernt).

Zitat:

Mein Felgenfuzzi wo ich gestern war, meinte die kann ich ohne Tüv und co so fahren-

Da hat er recht: Du kannst.

Wenn du allerdings Probleme bei der HU, beim Kontrolleti (3 Punkte) oder bei deiner Versicherung (siehe Obligenheitsverletzung) vermeiden willst, solltest du sofort zur [TÜV]-abnahme fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Mein Felgenfuzzi wo ich gestern war, meinte die kann ich ohne Tüv und co so fahren-

Da hat er recht: Du kannst.

Wenn du allerdings Probleme bei der HU, beim Kontrolleti (3 Punkte) oder bei deiner Versicherung (siehe Obligenheitsverletzung) vermeiden willst, solltest du sofort zur [TÜV]-abnahme fahren.

Sorry ich muss mich korrigieren. Er meinte die wären ohne Tüv Abnahme und ohne Auflagen zu fahren. Und das ist mal leider nicht der Fall :'(

So ich hab mich nun doch gegen das Grün entschieden und nehme bzw bestelle nachher die RC Design RC 26 in Titan, ob 17 oder 18 Zoll überlege ich mir noch. Leider find ich im gesamten Netz nirgends mal Bilder von der Felge im aufgezogenen Zustand (aber das werde ich dann hier später nachholen) geschweigedenn mal live hier irgendwo, aber die werden schon gut aussehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen