VW Golf 5 TDI Agr Ventil Tauschen ?

VW Golf 5 CrossGolf (1KP)

Hallo,
ich habe einen Golf V 1,9 TDI 105 PS.
Und wollte das AGR Ventil tauschen habe ein neues schon hier. Nun habe ich ein prblem mit den ausbauen vor den Agr ventil sitz ja die Drossel Klappe. Ich habe die 2 Sechskant schrauben gelöst aber ich bekomme die Drossel Klappe nicht ab. Habe ich schrauben vergessen oder wieso bekomme ich die Drossel Klappe nicht ab
danke für eure Hilfe 🙂)

25 Antworten

Ruckeliges fahren habe ich häufiger, warm sowohl als kalt. kein unterschied mit tempomat fahren und ohne. aber auch nicht immer.

das muss aber nicht zwangsläufig an dem AGR Ventil liegen 😉

Hallo zusammen,

wollt jetz mal keinen neuen Thread aufmachen deshalb schreib ichs hier dazu,

wie sieht das mit dem AGR Ventil aus, sollte das ab einem gewissen Alter bzw Km-Stand des Fahrzeugs mal gewechselt oder gereinigt werden?
Habe gehört da kann sich massenhaft Ruß ablagern mit der Zeit.
Fehler bekomm ich noch keinen angezeigt, Leistungsverlust hab ich auch keinen zumindest nicht spürbar.
Habe nen 1,9er TDI Pumpe Düse, 90 PS, 168.000km

Danke,
Lg

Habe ihn mit 155000tkm wechseln lassen weil ich ihn nicht gewechselt bekommen habe. Laut Werkstatt war er stark verschmutzt. Also würde ich es langsam mal angehen

Ähnliche Themen

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 1. Juli 2015 um 12:04:35 Uhr:

Habe ihn mit 155000tkm wechseln lassen weil ich ihn nicht gewechselt bekommen habe. Laut Werkstatt war er stark verschmutzt. Also würde ich es langsam mal angehen

Ok, danke für die Info!

Dann werd ich das Ventil mal prüfen/prüfen lassen und reinigen/austauschen.

Lg

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 1. Juli 2015 um 12:04:35 Uhr:

Mit wie viel € kann man rechnen bei einer freien Werkstatt inklusive neuteil?

ich glaube ich hab 80 € ca bezahlt. Kann es aber nicht mehr genau sagen. Was genau ist denn kaputt bzw. welche Fehlermeldung wird angezeigt?

Kaputt ist nichts aber seit c.a 2 Wochen hab ich in etwa 20% Leistungsverlust im höhen Drehzahlbereich, erhörter Spritverbrauch und schlechte Gasannahme .
Hab erst auf den LMM getippt und ihn gewechselt.
Ich habe zwar jetzt wider eine etwas besser Gasannahme aber immer noch den Leistungsverlust.
Ich bau morgen mal die Drosselklappe und das AGR Ventil aus und schau ob sich dann die Leistung wider verbessert.

Hatte auch mal fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich, auch bei Vollgas war der AGR offen, hat "gehangen".
Fehlermeldung wird nicht abgelegt, Kosten unter 60€.
Tausch beim BKC im Passat -> Link

Sonst einfach mal alles sauber machen. Ist die günstigere Variante. Hilfe und Tipps beim demontieren finden man hier

Hallo,
In meinem Auto leuchten zwei leuchten Motor und ein weiteres beides Gelb (Siehe bilder). Die Motorleuchte leuchtet dauerhaft die andere aber blinkt das Auto zieht nicht verliert an Power. Wenn diese Leuchte während der Fahrt nicht blinkt zieht das Auto wieder volle Power. Sobald die Leuchte aber wieder anfängt zu leuchten verliert das Auto wieder seine Power. ADAC hat eine Fehler Lesung gemacht und sagte es wäre das AGR Ventil obwohl die Fehler Meldungen andere sind (Siehe Bilder). Wenn es das AGR Ventil ist kann mir jemand helfen ob es das das AGR Ventil ist (Siehe Bild) wenn nicht nicht weiß jemand wo ich eine Anleitung wo man das AGR Ventil findet und wie man es ab baut. Motorcode BLS.
Danke im Voraus.

20190915-182427
15685768277624772435284686248610
20190915-143745
Deine Antwort