VW Golf 5 Gti plötzlicher bremseffekt beim beschleunigen
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe das Thema wurde hier noch nie besprochen (zumindest nicht genau das).
Ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 5 GTI und zwar habe ich beim beschleunigen (meist aus dem 2ten und 3ten Gang) einen plötzlichen Bremseffekt. Es passiert eigentlich nur wenn ich viel Gas gebe. Also das läuft etwa so: Ich biege zum Beispiel links ab und beschleunige dann im dritten Gang stark und plötzlich bei etwa 3000 touren tritt ein Bremseffekt auf als ob das Auto total blockieren würde.
Habe jetzt natürlich Angst das der Turbolader defekt ist...
Hat jemand von euch eine Idee was genau das Problem sein könnte ? Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Mfg Roman
22 Antworten
Definiere mal Bremseffekt. Geht einfach nur die Motorleistung weg oder bremst es wirklich aktiv? In letzterem Fall wird wohl die Antischlupfregelung eingreifen.
Gruß Tobias
Und ist dieser Effekt nach Neustart des Motors weg oder sofort abermals reproduzierbar?
Ich hatte so ein Einknicken in der Leistung auch mal, bei mir war´s, ganz banal, der LMM.
Also ich habe heute morgen das ESP ausgeschalten das Problem ist aber immer noch da.
Auch ein Neustart des Motors ändert leider nichts am Problem.
Es ist kein verlust der Motorenleistung sondern wirklich ein "Bremsen"
Wie gesagt wenn ich viel Gas gebe blockiert er völlig ab, erst wenn ich das Gas wieder lockere fängt er sich wieder.
Ähnliche Themen
Danke viel mal für eure Komentare !
Ob es am LMM liegt kann ich leider nicht sagen dafür müsste ich zuerst mal zum Mechaniker.
Sonstige Ideen ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Blinkt dabei eine gelbe Anzeige? Wenn Ja meckert das ASR oder ESP über deinen unsensiblen Fahrstil.
Hattest Du dazu denn eigentlich schon etwas konkretes geantwortet?
ESP lässt sich (m.W.n.) gar nicht ganz abschalten, sondern nur das ASR.
Ggf. meint ja das ESP aufgrund irgendwelcher fehlerhaften Eingangsgrößen (Querbeschleunigung, Gierrate, Lenkwinkelsensor etc. etc.) Dich hinten innen oder vorn außen abbremsen zu müssen?
Blinkt das ESP-Symbol nun oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Hasolek
Kraftstofffilter mal gewechselt 🙂
Hi,
ist auch meine Meinung und wie sieht der Luftfilter aus?
MfG
Super-TEC
Danke für eure Antworten.
Ich habe das ESP natürlich nur mit dem ESP schalter ausgeschalten hat das Problem jedoch nicht beseitigt, es leuchtet jedoch auch nichts auf.
Ob die Bremslichter aufleuchten weiss ich nicht genau, so viel ich aber weiss ist das jedoch nicht der Fall.
Ich denke wenn es am Kraftstoffilter oder am Luftfilter liegen würde hätte ich das Problem auch im 4ten, 5ten, und 6ten Gang das ist jedoch nicht der Fall.
Es ist wirklich nur im 2ten und 3ten Gang wenn man viel Gas gibt. Ich spüre jedoch auch keine Traktionsprobleme.
Bin am verzweifeln 🙁
Danke für alle Tipps !
Mfg
Kann ich leider nicht sagen. Ich muss nächste Woche unbediengt mal in eine Werkstatt mal schauen was die dazu sagen.
Das problem wurde nun immer schlimmer und schlimmer. Jedoch habe ich das Auto nachgetankt und siehe da, das Problem ist verschwunden.
Meine logische Schlussfolgerung -> Benzinpumpe 🙂
Was meint ihr dazu ?
Mfg
Oh Mann, solche Banalitäten schließt man aber eigentlich aus, bevor man hier postet!
Vermutlich fährst Du einfach zu zackig um die Kurven und die Fliehkräfte sorgen dafür, dass kein Sprit mehr angesaugt wird (SCHERZ, dafür gibt es ja Maßnahmen im Tank, um das zu verhindern).
Na, dann mach mal.