VW Golf 5 GTI mit 160000km kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen

Ich überlege mir, einen Golf GTI zu kaufen und bin auf dieses Inserat gestossen:
http://www.autoscout24.ch/de/3613814?...

Ich wollte euch fragen, ob man den 5er GTI mit 160000km noch kaufen kann, oder ob ihr mir davon eher abratet? Habt ihr Tipps, auf was ich beim Kauf achten muss?

Ich habe gehört, dass der Zahnriemen mit ca. 140000km gewechselt werden muss und es zudem Probleme mit dem DSG geben kann.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

32 Antworten

Was heißt "lohnen" für dich? Ein Auto mit 150tkm, und dann noch zusätzlich gechippt, erhöht natürlich das Risiko für Motorschäden. Das muss aber jeder selbst abwägen, da kann kann keiner verlässlich in die Zukunft schauen für dich. Hast du ein paar tausender bei Seite, die du notfalls für Motor/Getriebe reinstecken könntest?

Nein leider nicht also ein kleines Polster habe ich aber das Reicht nicht für ein neues Getriebe oder AT.

Ich sehe da kein Problem.
Mein GTI hatte 145000 gelaufen und war
auch gechipt als ich ihn erwarb.

Ok Gut und woroauf sollte ich explizit beim Probefahren beachten mit dem DSG? Bin noch nicht all zu Oft Automatik aber wollte es trotzdem beim GTI unbedingt Probefahren da viele sagen es ist Mega Geil.. Und so was er schreibt hat er eigl keim Wartungs Stau.. SUV, ZR, Wapu etc. und alles wurde ja gewechselt .. Spricht ja auch für sich oder? Nur beim DSG sollte ivh auch drauf achten ob alle 60tkm das Getriebeöl gewechselt wurde oder?
Mfg Jonas

Ähnliche Themen

Ja,regelmäßiger Ölwechsel ist beim DSG wirklich wichtig.
Und das im Motor kein 5W30 ist.

Oke Gut dann werde ich am Wochenende den GTI mal richtig Unter die Lupe nehmen. Und was meinst du ich habe schon oft gelesen das ein Orig. DSG Getriebe einen Chip eher schwer aushalten tut durch die erhöhte NM anzahl.. Stimmt das und weist du wieviel NM das DSG Getriebe aushält?
Und vielen Dankschonmal für die Schnellen Antworten.

@Arnimon Du meintest du hast ja deinen auch bei 145tkm gekauft hast du den noch wenn ja was hat er zurzeit für eine Laufleistung? Weil ich eben schon "länger" was von dem GTI haben möchte.

Die knapp 400 Nm die der Motor meines
GTI drückt, hält das DSG schon mal aus.
Man sollte dann aber auch nicht ständig mit
Vollgas anfahren.

Oke Gut. Ne also dauer Vollgas tue ich nicht aber mal ein bisschen Spaß auf der Landstraße ist halt drin.

@xavair1 lohnen meine ich damit das ich halt net nach 2tkm nen neues Getriebe oder AT rein hauen muss... Natürlich da steckt man nicht drin was das angeht aber ich hab eben noch keine Erfahrung was Laufleistung eines GTI's angeht.. Bzw. Eines GTI's der gechipt worden ist..

Noch eine Frage fällt mir gerade ein: reicht es aus nur die AGA zu tauschen bei 250 Ps oder sollte ich da noch was nachrüsten damit ich auf der sicheren Seite bin..

Bei 250Ps kannst du auch noch mit der Serien AGA fahren.

Was man machen kann,ist den Vorkat leer zu machen.
Bei gut programmierter SW hat das keine nachteiligen Auswirkungen auf das Abgasverhalten.

Erst wenn noch mehr Leistung gewünscht ist,werden weitere maßnahmen nötig.

Oke Vielen Dank für die Infos falls mir noch was einfallen wurde werde ich mich melden.
250 Ps reichen mir erstmal vollkommen aus ich bin davor einen Golf VI 1.4 TSI gefahren und ein Kollege fährt nen Scirocco der ja den selben 2.0 TFSI drin hat wenn ich mich nicht Irre und da hab ich den Leistungsunterschied schon ziemlich Krass gemerkt zum 1.4 TSI

Hab ihn mir auf Kleinanzeigen angesehen und muss sagen, dass er top aussieht. Wenn er wirklich das Aufgezählte prophylaktisch getauscht hat, dann dürftest du den gängigsten Wehwehchen aus dem Weg gegangen sein. Ich persönlich finde nur, dass er ein bisschen zu teuer ist. Meiner Preisvorstellung nach sollte die Verkaufssumme mit einer 7 beginnen, aber jedem das seine 😉
Meinen GTI habe ich nun seit 3 Jahren. Ich hab ihn auch mit 144tkm gekauft, war dito gechipt auf 245ps und musste, so wie viele viele andere GTI-Fahrer, die typischen Krankheiten (Kette, Turbo, Stößel etc.) durchmachen. Meiner hat bereits den zweiten Zahnriemen drin, da ich in den 3 Jahren über 80.000km drauf gefahren hab. Ansonsten ist es ein geiles Feeling auf der AB mit 270km/h (laut Tacho) 😁

Ich habe meinen GTI auch nach wie vor,
Kilometerstand mittlerweile 290000!

Deine Antwort