ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 - Diesel 1.9 TDI (101 PS Baujahr 2002) auf Kurzstrecke okay?

VW Golf 4 - Diesel 1.9 TDI (101 PS Baujahr 2002) auf Kurzstrecke okay?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 6:51

Ich interessiere mich für einen Golf 4 Modell 1.9 TDI.

Allerdings fahre ich nur etwa 10km bis zur Arbeitsstelle.

Wäre es dennoch möglich, einen solchen Wagen so zu fahren, dass

der Motor langfristig keinen Schaden nimmt?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:08

Zitat:

@Knergy schrieb am 5. Mai 2021 um 17:00:11 Uhr:

Du interessierst dich für einen Diesel Golf? Demzufolge hast du noch keinen? Auch in anderen Foren suchst du ja ein neues Alltagsfahrzeug.

Dann wäre die Anschaffung eines solchen Golf Diesel ein großer Fehler, es sei denn er fällt familiär oder bei den Nachbarn irgendwie günstig ab. Den überteuerten Anschaffungspreis auf dem regulären Markt wirst du niemals wieder einspielen können. Fürs halbe Geld eines brauchbaren Diesel bekommst du da brauchbare Benziner mit den halben Kiometern. Ein doppelt so guter Deal sozusagen ...

Das Fahrzeug ist sehr gepflegt, etwa 168Tkm für €5000.-

Wievielter Hand?

 

Fürn Diesel in dem Alter hat der extrem wenig gelaufen!

 

Nur für einen sorry billigen Standard Golf4 Diesel finde ich 5000€ sehr teuer egal was drum rum ist

Also ja gut wenn man sich so richtig um nen Auto kümmert geht da viel mehr, stimmt. Ich hatte ja auch Benziner vorher, so ganz blind lauf ich da auch nicht in die Aussagen rein. Nur ich möchte den TDI nicht mehr missen und werde einen Wechsel so lange wie irgendmöglich hinauszögern. Die Leistung mit dem Drehmoment, sprich ne Menge Fahrspaß, und am Ende des Tages nen Schnitt von ca 5 Liter zu haben. ALso das konnte bisher keiner meiner Benziner. Mir ist zwar bewusst das es heute Benziner gibt die weniger verbrauchen, aber wir sprechen ja schon auch nen bissel in der Relation Baujahr / Leistung/ Verbrauch /Laufleistung / Kaufpreis.

Apropos Kaufpreis......was schreibt ihr da 5000 Euronen für nen Golf 4?

Äh hab ich echt so nen Extremdusel gehabt mit meinen 1100 Euro für den geilen ASZ TDI.

Scheinbar!

Ich habe meinen 101PS Golf für 500€ in meine eigene Tasche bekommen. :D

Zitat:

@fipps86 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:03:46 Uhr:

Ich habe meinen 101PS Golf für 500€ in meine eigene Tasche bekommen. :D

Verzäll

@Golf3ABS

 

Ich fahr meinen AZJ mit LPG und Kraftstoffkosten von 5,43€ je 100km da kommt dein Diesel nicht ran und Gas ist im Moment echt teuer und fällt wieder so wie es aussieht

 

Ok fahrspass Drehmoment da kommt der um Längen nicht mit selbst gegen den 90ps Diesel im G4

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Mai 2021 um 09:35:04 Uhr:

Jedes Jahr einen Ölwechsel machen, dann sollte das passen. Ggf. kann man sich mal um das AGR kümmern.

Das Schöne beim Golf 4 ist ja, dass das AGR-Ventil im Vergleich zu dem eines modernen TDI ein absolutes Schnäppchen ist.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:24:45 Uhr:

@Golf3ABS

Ich fahr meinen AZJ mit LPG und Kraftstoffkosten von 5,43€ je 100km da kommt dein Diesel nicht ran und Gas ist im Moment echt teuer und fällt wieder so wie es aussieht

Ok fahrspass Drehmoment da kommt der um Längen nicht mit selbst gegen den 90ps Diesel im G4

Jo mag sein aber entweder hast Glück und bekommst für 1100€ nen Benziner ohne Rost der "zufällig" auch noch ne LPG Anlage verbaut hat .....oder die Rechnung geht eben nicht auf. Was kostet so eine LPG Anlage ? 1000? mit Einbau 1500 oder 2000? Achso und das Auto kommt noch dazu........sagen wir +1000. Dann sind wir schon bei 3k. Ich denk mein Diesel für 1100 ohne Umbaukosten direkt mit einem Verbrauch von ca 5l von Haus aus kommend...dazu noch mit Power der Freude macht und 310Nm...da kommt dein LPG Schleicher nicht dran. :-)))

Es ging eher darum dass das AGR überhaupt arbeitet. :-)

Es verkokt die Ansaugbrücke.

Ich fahr für 1200€ nen G4 inkl LPG und habe diese Kosten seit Kauf. Vorher hatte ich nen Focus mit LPG für 920€ und zwischenzeitlich nen A4 2,8l Quattro (ok der Brauchte 12l LPG) für 1060€.

 

 

Der Focus hat mich 370tkm begleitet bis ihn bei 590tkm der TÜV Rosttod ereilte der A4 hat mich 120tkm begleitet bis zum Totalschaden wo mir einer reingefahren ist der Golf begleitet mich jetzt 46tkm mal sehen wie weit noch

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:48:31 Uhr:

Ich fahr für 1200€ nen G4 inkl LPG und habe diese Kosten seit Kauf. Vorher hatte ich nen Focus mit LPG für 920€ und zwischenzeitlich nen A4 2,8l Quattro (ok der Brauchte 12l LPG) für 1060€.

 

Der Focus hat mich 370tkm begleitet bis ihn bei 590tkm der TÜV Rosttod ereilte der A4 hat mich 120tkm begleitet bis zum Totalschaden wo mir einer reingefahren ist der Golf begleitet mich jetzt 46tkm mal sehen wie weit noch

Ok das sind Argumente.....hast gewonnen. :-)

Das was ich daraus ziehe ist das man auch mit LPG Spaß beim sparen haben kann. Nur frag ich mich echt ob LPG Anlagen so wertlos geworden sind heutzutage. Wie kommt man an ein Auto mit LPG Anlage schon eingebaut für um die 1K? Ich bin wahrscheinlich zu alt und denke noch an die Preise als das extrem boomte mit den LPG Anlagen. Mein Vater hat ein 1,6er Ford Focus mit LPG. Das ist aber vom Fahrspaß kein Vergleich zu meinem TDI, dem seiner kommt nicht aus den Pötten. Klar er bezahlt weniger pro Liter, aber wo bleibt der Spaß? Egal...weitermachen, soll ja jedem Laune bringen wie er es mag. :-)

Ein Golf Diesel für 5000 € ist alles mögliche, außer ein günstiger Wagen. Für das Geld bekomme ich kleinere Benziner, die nur halb so alt sind! Die sind zudem potenziell weit weniger vom Tachodreh betroffen, als dieser Golf für 5000 €. Und wenn die km Original sind, so sterben vielleicht beim ersten mal richtig Autobahn Anbauteile vom Motor ab.

Deine Traumkiste ist im Schnitt 20 Jahre alt, sowas kauft man im Preisbereich 500-2000 €, absolute Ausnahmen wie besondere Ausstattungen vielleicht mal ausgenommen.

Zitat:

@anton888 schrieb am 6. Mai 2021 um 15:02:02 Uhr:

Diesen meinte ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1539431830-216-4840

2010 wäre der Preis gut gewesen.

@anton888

 

Sorry außer nette Sitze hat der Wagen nichts! Der ist nur gut aufbereitet

 

Negativ zu bemerken die Felgen und tiefergelegt. Keine TÜV fast abgelaufen; keine Angaben wievielter Hand; keine Belege zwecks km Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 - Diesel 1.9 TDI (101 PS Baujahr 2002) auf Kurzstrecke okay?