1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 1.9 TDI AXR, Motorkontrollleuchte geht nicht mehr

VW Golf 4 1.9 TDI AXR, Motorkontrollleuchte geht nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin liebe Foren Mitglieder
War gerade mit meinem Golf 4 1.9 TDI AXR Bj 2002 beim TÜV. Bin leider durchgefallen mit dem Hauptgrund, dass die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument beim Anschalten der Zündung nicht aufleuchtet. Alle anderen Leuchten (wie Airbag) gehen wohl einwandfrei beim Anschalten der Zündung an und dann auch wieder aus. Nun ist die Frage, woran kann das liegen? Der KFZ Meister meinte zu mir, dass das Leuchtmittel entweder gezielt manipuliert wurde, oder es eben kaputt sei. Er habe es allerdings in über 25 Jahren kein Mal gehabt, dass nur die Motorkontrollleuchte ausfällt. Sehr komisch also. Habe das Auto seit drei Jahren und bin mir nicht ganz sicher ob ich diese überhaupt schonmal gesehen habe. Kann es an der Ansteuerung der Kontrollleuchte liegen? Kann ich das durch anklemmen einer externen Spannungsversorgung von PIN 1 und PIN 24 am blauen Stecker die Beleuchtung prüfen?

Falls das Leuchtmittel tatsächlich kaputt ist (meines Wissens eine SMD LED auf der Platine), kennt jemand ein Unternehmen, dass so etwas repariert? Wo man das Kombiinstrument einschicken kann? Gerne auch mit Preis, wenn ihr einen habt.

Mit freundlichen Grüßen
Tacatabro 123

40 Antworten

Jetzt bin ich aber immernoch verwirrt. Demnach hat der IMMO3 eine MKL?
Und wird diese genutzt?

Ja hat er. Benutzt wird sie beim Diesel Tdem nicht.

Mein AXR aus April 2003 hat auch keine MKL.

Genauso wie Standlicht Symbol o.O
Das hab ich erst jetzt beim genauen hinschauen gesehen! Wasn das für'n komisches Kombiinstrument. :O

Handbremssymbol habe ich bei Non Can Tachos tatsächlich schon mehrfach gesehen, das Standlichtsymbol dagegen nicht. Ich vermute da gehört die Anmerkung zum Export zu. Kann von einem 2003er TDI Variant auch bestätigen, dass keine MKL leuchtet.

In meinem Handbuch sieht es so aus.
Die fragliche Leuchte ist die Abgaswarnleuchte und in der Beschreibung steht nicht dass die beim einschalten der Zündung leuchten soll (was bei allen anderen dabei steht)

15970038418865681423080914447459

Man lernt bei dem alten Hobel nie aus. Mit Hilfe des Bordbuchauszuges sollte man den Prüfer überzeugen können.

Danke für das Foto! In meinem Bora sah es fast so ähnlich aus.

So. Einfach nochmal ein aktueller Standpunkt, der alle auf dem laufenden halten soll:

Ich war Montag beim freundlichen VW Händler meines Vertrauens und habe dort mit dem zuständigen KFZ Meister gesprochen. Als erstes meinte dieser, dass der Golf 4 Diesel Bj 2002 AXR eigentlich eine MKL haben sollte, da dies ja seit 2000 Pflicht ist. Er hatte dies wohl leider im ersten Moment mit der Bestimmung für Benziner ab Bj 2000 verwechselt. Danach ging er an mein Auto und machte einen Stellgliedtest mit VCDS. Er meinte dann, dass er sich auch vertan haben könnte und dieser keine MKL hat. Ansonsten würde diese ja im Stellgliedtest mit abgefragt werden. Dies ist jedoch nicht möglich. Er hatte dann nochmal in seinen Unterlagen von VW nachschauen und konnte dort nichts eindeutiges darüber finden. Er meinte dann zu mir dass es durchaus möglich sein könnte, dass dieser Golf 4 TDI noch keine MKL besitzt. Er hat es auch als merkwürdig empfunden, dass der TÜV Prüfer die AU trotzdem durchgeführt hatte und mein Auto diese dann auch noch bestanden hatte. Also hat er sich die Unterlagen vom TÜV einmal kopiert und wollte diese nochmal mit dem TÜV Prüfer in deren Haus besprechen. Scheinbar gibt es tatsächlich keine MKL beim Golf 4 TDI.

Danke für die Rückantwort. :-)

Deine Antwort