ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 Diesel Oettinger

VW Golf 2 Diesel Oettinger

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. April 2014 um 18:05

Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage an die Golf Experten durch.

Der treue Weg-Begleiter von meinem Vater muss leider TÜV bedingt sein Leben in unserer Familie beenden.

Er hat so einiges durch gemacht, nicht nur als Auto, womit alle Kinder in der Familie das fahren gelernt haben, sondern eher als Baustellen Fahrzeug, da mein Vater selbstständiger Rollladenbauer ist und mit dem Auto so manche Baustellen bereist hat. Auch der Haus umbau wurde mit dem Auto inkl. großem Anhänger erfolgreich absolviert.

Nun zum technischen...

Der Golf GL ist Baujahr 1993 und ist wohl damals nach dem Kauf (von meinem Onkel) von Oettinger "veredelt". Was genau da gemacht wurde, weiß allerdings niemand mehr.

Den Fahrzeug schein kann man auch nur mit viel gutem Willen noch lesen und da finde ich Leistungssteigerung mit Bausatz Oettinger.

Was in meinen Augen am besten ist an dem Auto ist die Fahrleistung von 697.200km!!!!!

Technisch gab es eig nie wirkliche Probleme, außer bei ca. 200.000 km ist ein neuer Zylinder Kopf eingebaut worden.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was es genau für ein Umbau ist und ob es sich noch lohnt, einen Käufer zu Suchen, oder direkt den Schrottmann zu fragen, was natürlich sehr schade ist.

Habe mal paar Bilder im Anhang, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Mit freundlichem Gruß.

D. Hauke.

Beste Antwort im Thema

OMG, alleine die Verbindung von Oettinger und Schrottplatz tut ja schon beim Lesen weh.

Was ist denn alles zu machen? Dann kann man es auch eher abschätzen. Und hast du Foto´s?

Gemacht wurde eine Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung sowie erhöhte Einspritzmenge, und am Krümmer wurde auch was gemacht wenn ich das noch richtig lese aus dem Fahrzeugschein

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

OMG, alleine die Verbindung von Oettinger und Schrottplatz tut ja schon beim Lesen weh.

Was ist denn alles zu machen? Dann kann man es auch eher abschätzen. Und hast du Foto´s?

Gemacht wurde eine Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung sowie erhöhte Einspritzmenge, und am Krümmer wurde auch was gemacht wenn ich das noch richtig lese aus dem Fahrzeugschein

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:29

Die gesamte Bodengruppe ist wohl durchgerostet...

Genaueres muss ich im TÜV Bericht gucken.

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den in Einzelteilen verkaufen.

Scheint eine gute Ausstattung zu haben (GL) und damit bekommst du mehr als im Gesamtpaket.

Ansonsten für 1000 Euro komplett verkaufen. Meine (!!) Einschätzung bezüglich des Wertes am Markt.

Oetting hat meistens einen G60 LLK (mit Klima) anderen Steuerkegel und angepassten Ladedruck verbaut. "Mehr" haben die nicht gemacht.

Das kann man heute für 200 Euro realisieren...

Gruß,

Stefan

Rostmäßig dürfte da einiges dran sein, wenn ich mir das so ansehe.

Ich glaube auch nicht, dass der Wagen zu retten ist, es seiden man nimmt wirklich einige große Scheine in die Hand. Alleine was an Rost auf den Bildern zu sehen ist wirkt doch sehr kritisch (Heckklappe, Tankdeckel, Schweller und Radhäuser). Das Oettinger Kit kann man umbauen was ich auch empfehlen würde, denn mit 697 tkm ist der Wagen zwar recht stolz aber leider auch nicht völlig frei von Wartung und Verschleiß. ich denke mal da wird eine Motorüberholung auf dem Plan stehen.

Also ich schließe mich mal an:Entweder schlachten und verkaufen oder in einen anderen IIer Diesel umbauen und freuen. :)

Zitat:

Alleine was an Rost auf den Bildern zu sehen ist wirkt doch sehr kritisch (Heckklappe, Tankdeckel, Schweller und Radhäuser)

ähm wo ist da rost an der heckklappe?da ist das geschmolzene wachs heraus gelaufen...

radhaus? das bisschen schleift man runter und lackt es neu!

schweller? wo? ich seh rostige türen und das ist halt ne 2er krankheit...

die tanköffung und auch tankstutzenbefestigung muss man sich anschauen, ebenso den unterboden ...

ich seh da bisher nichts was den tüv in irgend einer weise interessieren wird!

wenn der motor bei der laufleistung noch nicht überholt wurde(was ich mir allerdings nicht vorstellen kann), dann ist das definitiv mal fällig!

Rost ist an der Heckklappe links unten an der Kante ;) Und der Schweller vorne Rechts unter der Tür

1000€? Ganz schön hoch gegriffen. Gibt zwar genug verrückte die da nur für den Namen Oettinger die Geldbörse zücken, aber realistisch ist der Golf keine 100€ mehr Wert. In Teilen je nachdem was noch brauchbar ist sicherlich bis zu 500€.

Wenn wirklich der Unterboden komplett durch ist kann man da nicht mehr viel machen, lohnt sich bei knapp 700tkm auch nicht mehr wirklich. Auch wenn der Diesel ein absoluter langläufer ist, aber nach so einer epischen Laufleistung kann man ihn ruhig in den Ruhestand schicken.

Ich finde es zwar schade um jeden 2er, aber man muss das mal wirklich realistisch betrachten, irgendwann ist einfach die beste Karosse fertig. So wie es aussieht wurde der Wagen nicht besonders gepflegt und viel gefordert.

Wirklich Schade drum, aber man kann ja die FIN + Brief behalten und alles Oettingerspezifische ausbauen ;)

Hauptsache nicht so wie er ist verschrotten, darum wärs echt zu schade.

am 24. April 2014 um 20:06

Naja 1000 Euro sind als komplettes Fahrzeug bei dem Zustand Höchstgrenze, äußerstes Maximum. Wenn der net soweit wegstehen würde, könnte ich mir glatt überlegen den zu holen. ;)

Habe selber so einen Oettinger TD, wäre dann für mich Ersatzteillager was die spezifischen Motorteile betrifft.

Aber das lohnt sich für mich nicht, einmal quer durch die Republik...

Oettinger Teile alle raus und einen anderen Golf 2 Diesel kaufen und umbauen.

Oder

Verkaufen an jemanden da Ahnung von hat, sich die Teile raus nimmt und zu schätzen weiß, was es heißt einen Oettinger zu haben.

Aber mal ehrlich, 700tkm ist für mich eine Laufleistung, da darf der auch mal durchgerostet sein. Stolze Laufleistung für Karosse, kenne sonst nur noch einen Golf mit über 500tkm aber da ist auch schluss.

Wenn du den einzeln Verkaufen solltest, was willst für den Tacho haben? :D

Sehe ich das richtig, hat der das Blaue Armaturenbrett drin?

Klar hat der Golf Rost aber ich muss ehrlich gestehen ein 60PS TD von mir sah bei 370TKM tausendmal schlimmer aus als dieser Golf und er war EZ 1990 damals vor 5 Jahren. Für die Kilometerleistung steht der noch pasabel da. Würde mich meinen Vorredner anschließen und einen anderen Golf mit TD Maschine holen. Und dann alles einbauen ( mit dem Brief vom alten Golf würde ich jedoch vorher bei einem Tüvprüfer vorbeifahren und dass absprechen ) und dann alles eintragen lassen. So ein Oettinger-TD steht nicht an jeder Ecke und wenn du ihn einfach verschrottest wirst du dich ärgern, falls du selbst keinen Oettinger-TD willst gib den Golf in gute Hände an jemanden der sowas sucht bevor du den so für 0 bis 90€ (Schrottpreise sind im Keller für einen Polo 86C bspw. gibts max. nur noch 30-50€ wenn er gut ist :rolleyes: ) an den Verwerter gibst.

Bekäme man eig. eine H-Zulassung wenn man den Oettinger-Kit in einen 84er TD baut und dort eintragen lässt der Umbau würde zwar 2014 erfolgen, aber es wäre ja zeitgenösisch ?

Zitat:

 

Bekäme man eig. eine H-Zulassung wenn man den Oettinger-Kit in einen 84er TD baut und dort eintragen lässt der Umbau würde zwar 2014 erfolgen, aber es wäre ja zeitgenösisch ?

Jep völlig richtig du bekommst mit dem Oettinger Kit eine H Zulassung. Ist das selbe mit Motorumbauten. Gilt ja immer was zum Zeitpunkt der Erstzulassung oder einen bestimmten Zeitraum später (weiß nicht mehr wie viele Jahre das waren) an Umbauten möglich gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Zitat:

 

Bekäme man eig. eine H-Zulassung wenn man den Oettinger-Kit in einen 84er TD baut und dort eintragen lässt der Umbau würde zwar 2014 erfolgen, aber es wäre ja zeitgenösisch ?

Jep völlig richtig du bekommst mit dem Oettinger Kit eine H Zulassung. Ist das selbe mit Motorumbauten. Gilt ja immer was zum Zeitpunkt der Erstzulassung oder einen bestimmten Zeitraum später (weiß nicht mehr wie viele Jahre das waren) an Umbauten möglich gewesen wäre.

Danke, dass freut mich zu hören. Wäre ja vielleicht eine Option für den TE oder jemanden der den Golf kaufen würde. Dann fährt man unschlagbar günstig im Verbrauch überalle inklusive der Unsinnszone und hat dabei gut Dampf was wünscht man sich da noch mehr ?:cool:

Wieviel Dampf hat denn so ein Oettinger umbau eigentlich? Ist doch noch mehr als ein GTD oder?

Kann ich mir ja als langstreckenwagen holen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen