ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 19:36

Hallo zusammen,

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Möchte diesem Wunsch gerne nachkommen.

Was ist denn bei einem Kauf zu beachten und wieviel darf ein 1er Cabrio kosten. Es dürfen ruhig ein paar Verschleißteile reperaturbedürftig sein. Das Auto soll erst im nächsten Jahr eingesetzt werden.

Das Auto sollte auch nicht älter als 1988 sein. Steckt dann Golf 1 Technik drin oder Golf 2 Technik drin????

 

Mit freundlichen Grüßen

 

mc.air1985

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:16:40 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:16:40 Uhr:

Zitat:

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Ganz unabhängig vom jeweils angebotenem Fzg : Nimm deine Freundin mit zur Probefahrt !!!! Dann soll sie mit dem Fzg mal ein wenig einparken üben !

Der entsprechende Eintrag ist vom ursprünglichen Threaderöffner und von 2006, also hier nichts durcheinander bringen...

 

Der "samtorangene" Golf im Bild sieht mir stark verfummelt aus. Ein Urmodell optisch auf 1990 getrimmt. Das wäre vielleicht für ein Neuafbau interessant, aber ansonsten ist es ratsam und nicht weniger teuer, gleich auf ein Modell ab Bj. 1989 mit dem 98PS Motor (mit Kat), Servolenkung und den dicken Schürzen zu setzen.

Und bei einem Golf Cabrio ist auch mit Rost zu rechnen; Scheibenrahmen vorne, Hinterachsaufnahmen, Dome Motorraum, Ecken der Heckklappe, Bereich Tankdeckel inklusive Tankrohr, Ecken unten hinter den Türen, Schlossträger vorne. Ich schätze, nur ein Cabrio nach Vollrestauration hat diese Probleme nicht mehr.

Zudem ist ein defektes Dach teuer.

Bei dem Golf im Bild sind zudem die Plastikteile noch nicht lackiert, das wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Mein Tipp: entweder ein originales Cabrio aus frühen Baujahren suchen (70er und frühe 80er) und entsprechende Preise zahlen, aber auf Servolenkung und moderne Motortechnik verzichten. Schraubererfahrung da von Vorteil, fast Pflicht.

Andernfalls nach den letzten Serien suchen ab ca 1990, die allerdings begehrt und im guten Zustand entsprechend teuer sind.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: VW Golf 1 Cabrio!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mc.air1985

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Was die so alles macht....:D

Nene ein Cabrio ist schon was feines. Ich würde auf Golf 1- Technik tippen. Doppel-Wobber schon angesehen?

Viel Spass beim kaufen und fahren.

MfG Markus

Warum wartest nicht noch etwas wenn du es eh ein Jahr lang stehen lassen willst ?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:06

Werde auch noch warten, allerdings möchte ich mich schon einmal informieren, wieviel ein solches Projekt in etwa verschlingen wird.

Schließlich gehört für mich die finanzielle Planung auch dazu.

Aber gibt es hier niemanden, der Golf 1 Cabrio fährt.

Benötige mal ein paar Informationen aus erster Hand.

 

 

Gruss

 

mc.air1985

am 19. Juni 2006 um 13:33

Benutz doch kurz die Suche. Wurde letzte woche erst danach gefragt...;)

Falls du es nicht findest schickst mir ne PN dann klär ich dich auf, hab allerdings grad keine Zeit mir die Finger wund zu schreiben :D

Gruß Pascal

am 19. Juni 2006 um 16:05

wie meinst du das mit G1 bzw g2 technik?

der 2H (98ps) im cab ist annähernd baugleich mitn PF gti, sehr zuverlässiger motor, kommt mit geringsten servicearbeiten aus (ölwechsel). euro2 ist auch machbar (so ziemlich der einzige im 1er cab)

am 19. Juni 2006 um 16:14

hallo,

also ich würde dir emphlen eine ab bj.90 zu nehmen.

Weil dann die 1.8 maschinen (glaube ab 89) 98 Ps hatten der geht und verbraucht nicht viel.

Und man kann den motor einen Kaltlaufregler einbauen dann

hast D3. und bezahlst 121 € im jahr.

Ansonsten würde bis 2 tausend zahlen in einen mittleren zustand.

Achten auf Rost, Achsmanchetten e.t.c

Sont ist das Auto sher sehr zuverlässig.

am 19. Juni 2006 um 18:08

Und man darf keine Probleme mit Platzmangel im Auto haben.

Hatte vorher immer nur Golf 2 und jetzt ein 1er Erdbeerkörbchen, und war nach 2 Wochen total enttäuscht, dass kein Platz zum transportieren drin ist.

Im Kofferraum ist gerade Platz für Musik und auf dem Rücksitz fliegt alles raus, wenn das Dach offen ist...

Leistungsmäßig ist der 2H (98PS 1,8L) recht gut. Corsa´s lassen sich damit locker versägen. :)

Beim Cabrio würde ich persönlich auf el.Fensterheber achten, da es auf der Autobahn/Schnellstraße recht zügig werden kann. Im Stadtverkehr nerven (meiner Meinung nach) allerdings die hochgeschraubten Fenster.

Bei den Sitzen kann ich nur sagen: Dank fehlender Dachrinne tropft das Wasser gerne vom Dach auf die Sitze (wenn die Scheibe/Tür offen ist). Daher hat man schnell Flecken auf diesen. Ledersitze wiederum heizen sich in der Sonne sehr schnell auf (jedenfalls Schwarze), d. h. in der Zeit, in der man das Dach öffnet, wird es so warm, dass man sich das Hinterteil verbrennt... *lol*

Aber wenn man sich erst dran gewöhnt hat, wird man sein Körbchen nie wieder hergeben wollen - Cabriofeeling ist nun mal eben was feines.

Gruß Ciaro

PS: Deine Freundin hat einen guten Geschmack...

...und offenbar auch ein starkes Durchsetzungsvermögen. *gg*

Hallo, was haltet ihr von einem Cabrio Bj. 84, 90.000km

75 PS

Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Motor oder Technik?

Das müsste ja noch der alte Motor ohne Kat mit Vergaser sein. Ist auf jeden Fall streßfreier als die späteren 1600er mit dem elektronischen Vergaser, aber man muss einen guten Schrauber haben, der noch in der Lage ist, einen Vergaser überhaupt korrekt einzustellen. Aus steuerlichen Gründen ist ein H-Kennzeichen bei dem Motor Pflicht, von daher muss der Zustand schon im Ganzen etwas besser sein als nur Tüv-sicher. Und das schwere Cabrio ist mit 75PS keine Rakete. Ansonsten spricht nichts dagegen. Die frühen Modelle mit den dünnen Stoßstangen haben schon fast was Klassisches, man sieht sie nicht mehr oft und häufig haben sie sogar schönere Farben als die späteren.

Von der Teileversorgung her ist ein 84er aber noch ein echter Golf 1, da kann man das eine oder andere Teil schon mal etwas länger suchen. Ab ca. Modell 86 baut das Cabrio auf dem Scirocco 2 auf, also weitgehend Golf 2-Technik. Da wirds einfacher. Und der Rostschutz wurde immer besser. Also frühe Baujahre unbedingt ganz kritisch untersuchen.

Also bei dem angebotenen Cabrio müsste man den Vergaser und die Innenlüftung tauschen.

Was ist das für ein Arbeitsaufwand?

Zudem hat der Golf als Karosserie-Außenfarbe einen orangenen Farbton, ist das eine original VW Lackierung der damaligen Zeit?

Der Vergaser wird nur umgeschraubt, müsste aber anschließend eingestellt werden, siehe oben. Innenlüftung kann mehr Aufwand sein, habe ich jetzt nicht vor Augen. Im schlimmsten Fall Armaturenbrett ausbauen.

Orange könnte Marsrot sein. Ist eigentlich Rot, aber im Vergleich zum späteren Tornadorot wird es aus heutiger Sicht auch gerne als Orange wahrgenommen. Schöne zeittypische Farbe. Noch geiler wäre natürlich samtorange, was es Mitte der 80er bei einigen VW-Modellen gab. Ich weiß aber nicht, ob auch das Cabrio dabei war. Man kennt das von späten Golf/Jetta-1- Modellen und vom Mexico-Käfer. Das wäre wirklich eine Rarität.

Er hat sogar das Samtorange :)

Das alleine wäre ja schon ein Grund, den zu kaufen (sagt einer, dem sein Schrauber mal gesagt hat "Mit über 40 solltest Du kein Auto mehr wegen der Farbe kaufen, das Ding ist tot!) :D

Stell Dich drauf ein, dass Du wartungs- und erhaltungstechnisch mit Sicherheit etwas mehr investieren musst als bei einem späten Baujahr. Aber dafür hast Du auch was ganz Besonderes.

Anbei mal ein Bild

IMG_1562.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen