ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 19:36

Hallo zusammen,

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Möchte diesem Wunsch gerne nachkommen.

Was ist denn bei einem Kauf zu beachten und wieviel darf ein 1er Cabrio kosten. Es dürfen ruhig ein paar Verschleißteile reperaturbedürftig sein. Das Auto soll erst im nächsten Jahr eingesetzt werden.

Das Auto sollte auch nicht älter als 1988 sein. Steckt dann Golf 1 Technik drin oder Golf 2 Technik drin????

 

Mit freundlichen Grüßen

 

mc.air1985

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:16:40 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:16:40 Uhr:

Zitat:

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Ganz unabhängig vom jeweils angebotenem Fzg : Nimm deine Freundin mit zur Probefahrt !!!! Dann soll sie mit dem Fzg mal ein wenig einparken üben !

Der entsprechende Eintrag ist vom ursprünglichen Threaderöffner und von 2006, also hier nichts durcheinander bringen...

 

Der "samtorangene" Golf im Bild sieht mir stark verfummelt aus. Ein Urmodell optisch auf 1990 getrimmt. Das wäre vielleicht für ein Neuafbau interessant, aber ansonsten ist es ratsam und nicht weniger teuer, gleich auf ein Modell ab Bj. 1989 mit dem 98PS Motor (mit Kat), Servolenkung und den dicken Schürzen zu setzen.

Und bei einem Golf Cabrio ist auch mit Rost zu rechnen; Scheibenrahmen vorne, Hinterachsaufnahmen, Dome Motorraum, Ecken der Heckklappe, Bereich Tankdeckel inklusive Tankrohr, Ecken unten hinter den Türen, Schlossträger vorne. Ich schätze, nur ein Cabrio nach Vollrestauration hat diese Probleme nicht mehr.

Zudem ist ein defektes Dach teuer.

Bei dem Golf im Bild sind zudem die Plastikteile noch nicht lackiert, das wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Mein Tipp: entweder ein originales Cabrio aus frühen Baujahren suchen (70er und frühe 80er) und entsprechende Preise zahlen, aber auf Servolenkung und moderne Motortechnik verzichten. Schraubererfahrung da von Vorteil, fast Pflicht.

Andernfalls nach den letzten Serien suchen ab ca 1990, die allerdings begehrt und im guten Zustand entsprechend teuer sind.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist aber kein Samtorange. Das ist rotmetallic, evtl. Tizianrot? Hatte ein Audi von mir, etwa gleiches Baujahr. Ist aber auch schön. Die Stoßstangen und Spoiler sind aber von einem jüngeren Modell, also ein paar Originalitätsmängel hat der schon.

Img00005

Er soll 2000€ kosten

Tüv? H-Kennzeichen? Rost? Wenn er nur die beschriebenen Mängel hat und das was man sieht, dann finde ich das noch korrekt. Ist das Verdeck in Ordnung? Wie sieht er von innen aus? Da müssten jetzt mal ein paar Wissendere helfen. Falsche Innenausstattung=Finger weg. Die findet man nicht mehr an jeder Ecke für so ein altes Modell.

Verdeck ist in Ordnung. TÜV ist im August abgelaufen

Die Innenausstattung würde neu überzogen mit Schwarz-orangenen Kunstleder, gewöhnungsbedürftig

Keine Servo

Also schon mal falsche Sitzbezüge, falsche Stoßstangen (die richtigen mit den Chromstreifen fallen auch nicht mehr vom Himmel). Bin jetzt nicht so drin, wo die Kurse liegen, aber kuck mal in die Classic-Data-Tabelle, was der wert sein dürfte. Du kannst schon mal mit einigen Hundertern, vielleicht auch mehr, rechnen, um den wieder original zu machen.

Hallo,

es ist jetzt die Frage was willst du mit dem Cabrio machen?

Willst nur ein wenig rum Crusen und wenn er nicht mehr durch den TÜV kommt wieder abstoßen oder willst ihn immer behalten.

Na würde ihn schon gerne länger fahren. Tüv hat er ja eh keinen mehr seit August

Es kommt drauf an was muss ich noch bzw was möchte ich noch investieren.

wenn und bei 4000€ inkl Kauf TÜV bin würde ich versuchen einen Golf ab BJ 1989 zu bekommen mit dem 2H Motor.

Bei dem Bj gibt es selten Rostprobleme und mit ein wenig Glück findet man den einen oder anderen zu einen vernüftigen Preis.

Sehe ich ähnlich. Wenn man das verschärfte Bedürfnis nach einem frühen Baujahr hat oder ein schönes originales Exemplar für einen korrekten Kurs angeboten bekommt, kann man das machen. Für alle anderen sind die jüngeren Modelle empfehlenswerter.

Moin Moin !

Zitat:

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Ganz unabhängig vom jeweils angebotenem Fzg : Nimm deine Freundin mit zur Probefahrt !!!! Dann soll sie mit dem Fzg mal ein wenig einparken üben !

Hintergrund: Vor einigen Jahren verlangte die Frau eines Freundes genau das Gleiche ! Mein Freund besorgte also ein aufbauwürdiges Fzg , restaurierte dieses , meldete es an und glaubte , alles wäre gut ! Nach 2 Tagen verlangte seine Frau eine Servolenkung, ohne könne sie das Fzg nicht benutzen. Nachdem er ein halbes Jahr vergeblich nach einer Servolenkung gesucht hatte und auch seine beiden Töchter das Fzg nicht wollten , wurde es dann (an den angefallenen Kosten und der Arbeit gemessen) für ein Butterbrot verramscht.

MfG Volker

Oder erzähl ihr nicht, dass das Cabrio keine Servolenkung hat. Bei so leichten Autos merkt man den Unterschied gar nicht. :D

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:16:40 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:16:40 Uhr:

Zitat:

meine Freundin verlangt nach einem Golf 1 Cabrio.

Ganz unabhängig vom jeweils angebotenem Fzg : Nimm deine Freundin mit zur Probefahrt !!!! Dann soll sie mit dem Fzg mal ein wenig einparken üben !

Der entsprechende Eintrag ist vom ursprünglichen Threaderöffner und von 2006, also hier nichts durcheinander bringen...

 

Der "samtorangene" Golf im Bild sieht mir stark verfummelt aus. Ein Urmodell optisch auf 1990 getrimmt. Das wäre vielleicht für ein Neuafbau interessant, aber ansonsten ist es ratsam und nicht weniger teuer, gleich auf ein Modell ab Bj. 1989 mit dem 98PS Motor (mit Kat), Servolenkung und den dicken Schürzen zu setzen.

Und bei einem Golf Cabrio ist auch mit Rost zu rechnen; Scheibenrahmen vorne, Hinterachsaufnahmen, Dome Motorraum, Ecken der Heckklappe, Bereich Tankdeckel inklusive Tankrohr, Ecken unten hinter den Türen, Schlossträger vorne. Ich schätze, nur ein Cabrio nach Vollrestauration hat diese Probleme nicht mehr.

Zudem ist ein defektes Dach teuer.

Bei dem Golf im Bild sind zudem die Plastikteile noch nicht lackiert, das wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Mein Tipp: entweder ein originales Cabrio aus frühen Baujahren suchen (70er und frühe 80er) und entsprechende Preise zahlen, aber auf Servolenkung und moderne Motortechnik verzichten. Schraubererfahrung da von Vorteil, fast Pflicht.

Andernfalls nach den letzten Serien suchen ab ca 1990, die allerdings begehrt und im guten Zustand entsprechend teuer sind.

Die bereits erwähnte mangelnde Originalität würde mich stören. Und was meiner Meinung nach ein absolutes Ko-Kriterium ist, das ist die hingepfuschte Antenne mittig oben am Scheibenrahmen. Unten gammelt der Rahmen in den Ecken eh recht gern und dann schwächt man das durch die Bohrung oben zusätzlich.

Nur mal als Vergleich: Ich hab mein Cabrio mit Baujahr 1989 vor 6 Jahren zu einem damals guten Kurs in ordentlichem Zustand gekauft. Blechmäßig war der Zustand einwandfrei. Das erste Verdeck ist heute immer noch drauf, steht jetzt aber langsam zur Erneuerung an. Der Vorbesitzer hatte mit dem Verbasteln schon ein wenig angefangen. Der Rückbau, diverse Reparaturen und die Erneuerung aller anfälligen Teile haben inzwischen kostenmäßig die Höhe des Kaufpreises erreicht. Und da waren kaum Werkstattkosten dabei, weil ich viel selber gemacht habe und Zugriff auf eine Werkstatt mit Bühne und versierte Hobbyschrauber besteht. Meine bisherigen Investitionen würde ich bei einem Verkauf wieder reinholen können.

Fazit: Lieber einmal ein wenig mehr in eine gute Basis investieren und dann eher Freude haben. Günstig gekauft macht nur viel Arbeit und kostet im Endeffekt mehr Geld.

Also falls jemand einen guten Wagen weiß, den kann er mir gerne per PN schicken

Vor paar Jahren wurden die 1ser verramscht. Sind aber immer noch reichlich verfügbar wenn man bereit ist paar km auf sich zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen