ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP - Probleme

VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP - Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:29

Hallo,

ich habe einen Gold 6 BJ12/2012 und die FSE Premium.

Nun habe ich mein neues Galaxy S4 bekommen, was auch rSPA unterstützt.

Das koppeln zum Auto hat geklappt und mir wird "Premium" in der MFA angezeigt.

Leider habe ich ein Problem mit dem Media Player. Mein Golf erkennt den Media Player vom Galaxy S4 nicht. "Kein Medium verfügbar". Das Handy ist zwar auch darüber gekoppelt, doch es geht nicht.

Nun habe ich ein wenig probiert.

Wenn ich den Media Player im S4 starte und danach erst mit dem Auto koppel, dann geht es.

Läuft keine Musik im Smartphone und ich koppel es mit dem Auto, dann bekomme ich wieder die Meldung "Kein Medium verfügbar".

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Am Auto oder an S4?

Wie gesagt, Telefonie geht, nur eben der Media Player für Musik nicht.

Jemand ähnliche Probleme mit dem Galaxy S3 gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI08

Ne dass geht das irgendwie über die sim oder das System Rsap , also nicht direkt übers radio oder?

:confused: :confused: :confused:

Vielleicht wäre ein bisschen Basiswissen nicht schlecht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP

Anschließend wirst du feststellen, dass beides nicht das geringste mit Musik zu tun hat ;) Das Radio ist ab Werk das einzige Gerät, dass an die Lautsprecher angeschlossen ist - daher läuft die Musikwiedergabe natürlich über das Radio...

Wenn man eine passende FSE hat, kann man das Handy zusätzlich zur Kopplung für die Telefonie (egal ob RSAP oder HFP) über A2DP als Media-Player koppeln. Je nachdem wie die Konstellation aus Handy, FSE und Radio ist kann man ggf. die Titelinfos im Radio und der MFA sehen und die Wiedergabe über das Radio und Multifunktionslenkrad steuern.

vg, Johannes

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

Hi okay werde ich jetzt dann mal probieren, vlt geht's ja dann so auch bei mir.

Also so eben probiert leider ohne Erfolg, was mache ich nur falsch?!

 

EDIT: Habe meine Kontakte über einen Google Account im Galaxy S4, liegt es vlt. daran?

Das ich die Tel. Einträge nicht im Handy selbst gespeichert habe?:confused:

Morgen ja hat hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, leider immer noch an HFP gekoppelt und stellt auch nicht um.... :(

Hin und wieder verbindet sich mein S3 auch über HFP, obwohl es sich über rSAP verbinden sollte. Bei mir hilft es dann, im gekoppelten Zustand, am Handy einmal BT auszuschalten, sodass die Verbindung zur PFSE getrennt wird, anschließend BT wieder aktivieren und über die MFA+ im Telefon-Menü wieder auf "Verbinden ---> OK"

Hi so nun geht endlich mein Galaxy S4 mit rsap, bei mir lag es an der SIM Karte selbst, diese war zu alt!! :confused:

Bei der Vertragsverlängerung gab es kostenlos ne neu dazu, diese hab ich frei geschalten und dann wieder probiert und siehe da, es geht!!! ;)

Endlich wiedr Premium Teln :thumbup: ...nur hat man wenn das Handy in Standbye geht keinen Empfang für Whatapp mehr, weiß da einer Rat wie man das umgeht?

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

[.....] ...nur hat man wenn das Handy in Standbye geht keinen Empfang für Whatapp mehr, weiß da einer Rat wie man das umgeht?

Ich mache das problemlos mit der rSAP-App , die ich damals kurzfristig für mein S2 benötigte. Haken in der App setzen = rSAP, Haken raus = HFP. ;)

am 22. Juli 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

...nur hat man wenn das Handy in Standbye geht keinen Empfang für Whatapp mehr, weiß da einer Rat wie man das umgeht?

Das geht nicht, weil die SIM-Karte nun technisch im Telefon des Autos "steckt" und das Handy damit keine SIM-Karte mehr hat, über das es die Datenverbindung für (z.B.) WhatsApp aufbauen kann.

Das ist auch gut so ... und ich kann mir in diesem Zusammenhang den durchaus ernst gemeinten Hinweis auf den §23 der StVO (Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden) nicht verkneifen:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

... und eine Sprachsteuerung für WhatsApp gibt es meines Wissens nach noch nicht. Also: Finger weg vom Handy. Und wenn das Auto steht, brauchst du auch keine Freisprecheinrichtung. :-)

Diese Belehrung musste ja kommen, sonst wäre es nicht Motor-Talk. :rolleyes:

Es steht nirgends, das der Empfang von Whatsapp Mitteilungen während der Fahrt verboten ist, oder und dass er darauf antwortet hast du ihm jetzt einfach unterstellt!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Diese Belehrung musste ja kommen, sonst wäre es nicht Motor-Talk. :rolleyes:

Es steht nirgends, das der Empfang von Whatsapp Mitteilungen während der Fahrt verboten ist, oder und dass er darauf antwortet hast du ihm jetzt einfach unterstellt!

Du darfst sie aber auch nicht während der Fahrt am Handy lesen. ;)

Und wenn man sie nicht lesen darf, dann reicht es auch sie nach der Fahrt zu empfangen.:D

Ich zitiere nochmals von rigor-mortis:

"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobiltelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon [...] aufgenommen oder gehalten werden muss."

Das eigentliche Problem ist doch das immense Unfallrisiko. Hier in der Region sind in diesem Jahr (2013) schon 3 Autos in den Gegenverkehr gefahren, dabei gab es jeweils mindestens einen Toten. Leider passiert das sehr schnell wenn das Fahrzeug keinen aktiven Spurhalteassistent hat und "nur kurz" eine E-Mail gelesen wird.

Daher seid doch bitte so vernünftig und lasst das sein - nicht um immer unbedingt alle Gesetze zu beachten, aber man macht sich doch in keiner Weise glücklicher wenn man nachher 2 Motorradfahrer auf dem Gewissen hat. Man kann doch immer noch kurz anrufen, was zwar auch ablenkt aber noch ein kalkulierbareres Risiko darstellt (selbst ohne FSE - leider meinen viele es wäre besser "heimlich" eine SMS zu tippen, was aber v.a. bei Smartphones mit Touchscreen fatal ist).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

[.....]

Du darfst sie aber auch nicht während der Fahrt am Handy lesen. ;)

[.....]

Wieso darf ich nicht lesen, wenn das Handy in einer Halterung steckt und Whatsapp eingeschaltet ist? Dann dürfte ich meine SMS in der MFA auch nicht lesen, oder darf auch nicht am Radio ablesen welcher Sender eingestellt ist.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Whatsapp nur ein Beispiel war, er hätte auch fragen können "ich bekomme keine Staumeldungen und Stauumfahrung für meine Navi-App wenn meine FSE über rSAP gekoppelt ist. (Die App "Blitzer.de" wollte ich jetzt nicht erwähnen, weil das wieder Futter für die Gutmenschen auf MT ist. :D )

Fakt ist nun, dass es mit der ganz alten FSE, die ausschließlich rSAP kann keine andere Möglichkeit gibt, mit dem Nachfolger könnte man die FSE über HFP koppeln, somit hat man auch noch eine I-Net-Verbindung, oder die ganz aktuelle FSE kann auch eine I-Net-Verbindung haben wenn die FES über rSAP gekoppelt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wieso darf ich nicht lesen, wenn das Handy in einer Halterung steckt und Whatsapp eingeschaltet ist?

Dann dürfte ich meine SMS in der MFA auch nicht lesen, oder darf auch nicht am Radio ablesen welcher Sender eingestellt ist.

Mhh eine Ladeschale ist bei der FSE-Premium ja nunmal keine dabei. Und an anderer Stelle käme mir kein Halter ins Auto. ;)

Und doch in der MFA/am Radio/Navi darfst du sie lesen --> Wie der Gesetzestext schon hergibt, du darfst das Handy eben nicht in die Hand nehmen. ;)

Naja ist ja auch egal. Ich vermisse es nicht. Wer mich nicht über Whatsapp, Facebook oder was es sonst noch alles gibt erreicht, der kann mir immernoch ne SMS schicken oder anrufen. Das funktioniert dann auch mit der FSE-Premium gesetzeskonform. :)

Und eine Blitzerapp brauch ich auch nicht. Wer vorausschauend fährt, der erkennt auch einen Blitzer am Straßenrand.:p

 

Aber fassen wir nochmal zusammen:

Ab MJ11 entweder über HFP koppeln (und dafür auf den vollen Funktionsumfang der P-FSE verzichten) oder eben auf die neue P-FSE umrüsten (sofern möglich).

Das Problem mit der ganz neuen PFSE ist, dass es hier noch keinen Praxisbericht gab, man weiß also nicht wie gut es in der Praxis klappt mit dem WLAN. Aber in der Theorie auf jeden Fall ein lobenswerter Ansatz, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass man während der Fahrt keine E-Mails lesen muss.

Aber zumindest an der Ampel könnte man so wenigstens mal schauen, ob was interessantes dabei war (und dann wieder aufwachen wenn der Hintermann hupt).

vg, Johannes

Mein Problem hat sich erledigt:

nachdem ich eine neue SIM-Karte bei meinem Netzbetreiber bestellt und erhalten habe war nun die Verbindung über rsap sofort und ohne Anpassungen problemlos möglich.

Somit war scheinbar eindeutig die Sim-Karte das Problem. Und das, obwohl die Sim-Karte an sich im Handy problemlos funktioniert hat.

Die für alle als Info, die evtl. auch Probleme haben.

Gruß

Thomas

Verwendet wurde GT-I9505, Android 4.2.2, Firmware I9505XXUBMGA

am 25. August 2013 um 5:40

Ich habe ein Skoda Columbus Radio, baugleich mit VW RNS510, sowie ein Galaxy S4 mit Telekom branding. Seit dem letzten update der Telekom kriege ich keine Verbindung mehr zum Columbus hin. Vor dem update gabs keine Probleme. Das Telefon wurde immer via rsap verbunden. Hat jemand irgend eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von roedelheimer52

Ich habe ein Skoda Columbus Radio, baugleich mit VW RNS510, sowie ein Galaxy S4 mit Telekom branding. Seit dem letzten update der Telekom kriege ich keine Verbindung mehr zum Columbus hin. Vor dem update gabs keine Probleme. Das Telefon wurde immer via rsap verbunden. Hat jemand irgend eine Idee?

Habe seit dem 18.08.13 auch das neue Firmware Update von Telekom drauf, bei mir geht es aber wie vorher. Lösche mal beide alten Verbindungen im Tel und FSE und kopple es neu, sollte dann wieder gehen!!

am 25. August 2013 um 14:43

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiss ich zumindest, dass es nicht an der neuen Firmware liegt. Neu gekoppelt hatte ich zwar schon, aber ich werde es morgen nochmals probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP - Probleme