ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Radio einbauen / Adapter ?

VW Fox Radio einbauen / Adapter ?

Themenstarteram 8. August 2005 um 22:14

Hallo,

ich habe meinen Fox ohne Radio bestellt, da er ja auch dann

eine Radiovorbereitung hat. Ich wollte ein Blaupunkt Essen

Radio einbauen. Meine Frage nun, weiss jemand, welchen

Adapter man da braucht bzw. mit welcher Art von Verkabelung

der Fox kommt ? Kann man denselben Adapter wie im

Golf 4 nehmen (der, der Dauerplus & Zuendplus vertauscht

hat + Phantomspeisung fuer Antenne) (zB von AIV)

Oder braucht man was ganz anderes...

Ich habe bei Blaupunkt unter Zubehoer -> VW -> Fox

gesehen, dass die so einen VW Fakra Adapter angeben.

Was ist den das ?

Siehe: http://carconf.blaupunkt.com/

Die beiden Adapter sind :

http://carconf.blaupunkt.com/view_product.asp?...

http://carconf.blaupunkt.com/view_product.asp?...

BZW die Detailbilder:

http://carconf.blaupunkt.com/data/xml/7607621175/7607621175.jpg

http://carconf.blaupunkt.com/data/xml/7607500500/7607500500.jpg

Hat jemand da schon Erfahrung ?

Danke & Gruß

Tim

Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo!

ich hab mir vor kurzem meinen neue Fox in der Autostadt abgeholt. Bestellt ohne Radio - bekommen ohne Radio.

Bevor ich nun jedoch bei Blaupunkt das bestellen anfange, wollte ich nochmals nachfragen ob das dann schon wirklich funktioniert.

Ich hab ja die Standardanschlüsse des Fox drinn und bestelle nun folgendes:

-> "AK VW FAKRA 2002" - Adapter | 7607621175

-> "Universal-Interface RCI-4A-CAN" | 7607500500

-> Din-Ablagefach | 7608003400

Da das ganze ja locker 150 € kostet, und es wohl keine andere kostengünstigere Möglichkeit gibt, wollte ich mich nochmals versichern, bevor ich die Bestellung aufgebe.

Damit funktionieren in Zukunft dann auch wirklich NUR Blaupunkt Radios?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in diesem Fall sehr enttäuscht von VW bin. Für jeden scheiss nen eigenen Adapter entwerfen, nur damit man sich die wieder teuer bei VW erkaufen muss. Oder man nimmt sich halt nen original VW radio.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Fox.

Wäre nett, wenn mir jemand nochmals Auskunft zu diesem Thema geben könnte...

 

gruß, seb

Die drei Teile brauchst du. Dann kannst du Radios mit ISO- und DIN-Anschlüsse einbauen. Also auch andere Marken als Blaupunkt.

Bei anderen Radios ist eventuell nur noch ein weiterer Adapter notwendig.

Also noch mal:

Der FAKRA-Adapter dient lediglich als Stecker-Umwandlung von analog belegten Signalen (z.B. Lautsprecher, Dauerplus usw.)

Das CAN-Bus-Interface macht aus den von VW Fox kommenden digitalen Signalen (z.B. Schaltspannung, Licht, Antennenplus oder Tachosignal) analoge Signale, die jedes herkömmliche Autoradio verstehen kann, sofern dieses Radio auch einen passenden Eingang für das gewandelte Signal hat (Tachosignal haben nicht alle Autoradios)

Zusammenfassend !!!!

Der FAKRA-Stecker im Fox stellt analoge Signale (Lautsprecher, Dauerplus, usw.) auf dedizierten Leitungen und digitale Signale (Schaltspannung, Antennenplus und Tachosignal) kombiniert auf zwei Leitungen zur Verfügung.

Die kombinierten digitalen Signale müssen mit dem CAN-BUS-Interface nach Analog gewandelt und auf dediziereten Leitungen separiert werden.

Der FAKRA-Adapter leitet alle schon im FAKRA-Stecker vorhanden analogen Signale durch und wandelt lediglich mechanisch den Stecker von FARKA nach ISO.

Kombiniert man den FAKRA-Stecker und das CAN-Bus-Interface, dann liegen alle (analogen und digitalen) Signale des VW Fox auf den ISO-Steckern. Alle Signale sind dann analog und können für jedes herkömmliche Autoradio benutzt werden.

Hat man z.B. ein Autoradio mit DIN-Anschlüssen, muss man nur noch einen ISO-Din-Adapter passend für das Autoradio zusätzlich besorgen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen durch diesen ausführlichen Text beantwortet.

Und eine billigere Variante als diese CAN Adapter für 99,- gibts nicht, oder?

Ich hab keinen CAN BUS Adapter, muss ich halt immer Radio so auschalten (wgn. kein zündplus) aber das stört mich nicht bei den Preisen für Adapter ^^

Zitat:

Original geschrieben von BestxZ

Ich hab keinen CAN BUS Adapter, muss ich halt immer Radio so auschalten (wgn. kein zündplus) aber das stört mich nicht bei den Preisen für Adapter ^^

sprich dieser CAN Bus Adapter hat eig. nur die Funktion des Stromes wegen?

Sprich ohne müsste ich den Radio per Hand ausschalten?

Sehr schlimm... ;)

Das ist richtig...

Mich hats am Anfang sehr gestört weil man bei Blaupunkt den Knopf recht lange drücken muß bis es aus ist.

Aber mittlerweile ist es ok

Zitat:

Original geschrieben von de^seb

sprich dieser CAN Bus Adapter hat eig. nur die Funktion des Stromes wegen?

Sprich ohne müsste ich den Radio per Hand ausschalten?

Sehr schlimm... ;)

mh also soweit ich weiß regelt der Can bus adapter nicht nur die Stromversorgung wenn das auto aus ist, sondern auch die Beleuchtungsumschaltung von Tag auf Nacht des Radios, die GALA-Lautstärkereglung mithilfe des Speed Signals, usw.

mfg Fabian

am 10. Januar 2006 um 17:36

N`Abend Leute,

hab mir vor kurzem nen neuen Fox ohne Serienradio bestellt.

Laut VW-Händler sind weder Lautsprecher noch Kabel im Auto vorhanden, wenn man sich kein Serienradio mitbestellt.

Die weiteren Angaben des Händlers sind (laut dessen EDV), dass vorne und hinten nur Platz für 10cm Lautsprecher ist.

Hier habe ich aber Angaben gefunden, dass auch ohne Serienradio 2 HTs und 2 TTs drin sind.

Hat sich schon jemand Lautsprecher eingebaut und kann mir etwas genauere Angaben geben?

Wenn ich kein VW-Radio mitbestelle, habe ich dann wenigstens die Seitenverkleidungen hinten mit den Ausbuchtungen für LS oder muss ich mir wirklich extra, wie von meinem VW-Händler angegeben, neue Seitenverkleidungen für hinten besorgen?

Im Voraus schonmal Danke an euch!

liebe grüße,

manuel

Hallo...

erstmal eine Frage in welchem Land hast du deinen Fox denn bestellt ?

Es soll nämlich unterschiede geben z.B. zwischen Frankreich und Deutschland...

Wenn Du Deinen Fox in Deutschland bestellt hast kann ich Dir den Tip geben Deinen VW-Händler mal auf den Pott zu setzen.

Er soll mal in die Unterlagen schauen die sie von VW geschickt haben für den Verkäufer.

Dort steht alles richtig drin. Dort steht nämlich das die Radiovorbereitung sehr wohl im Fox drin ist incl. Kabeln, 4 Lautsprechern, Scheibenantenne.

Du brauchst allerdings noch einen Adapter. Dieser kostet ca 15-20€

Es sei denn Du legst Wert drauf das sich Dein Radio über Zündung ein- und ausschaltet, es am Tacho mit angeschlossen wird und am Licht mit dran hängt...

Du bekommst eine Abdeckung (wo das Radio reinkommt) und ein Fach in dem Du irgendetwas ablegen kannst... nicht groß aber Sinnvoll wie ich finde.

Ansonsten schau einfach mal auf der Internetseite von VW direkt nach

http://www.volkswagen.de/.../galerie.html

schau einfach mal unter Galerie bei 360° Innenansicht nach dort kannst Du sehen wie die Abdeckung aussieht, auch hinten...

Es ist alles drin auch die Vorbereitung ich weiß allerdings nicht wie man die Abdeckung abbekommt ohne etwas zu beschädigen. Über Fotos hierüber wäre ich froh.

Gruß

Püpsimüpsi

am 10. Januar 2006 um 21:17

Genau wie von Puepsi beschrieben, hab' ich's gemacht.

Den stinknormalen Adapter, der die analogen Signale mechanisch weiterleiten kann, angeschlossen und das Radio läuft problemlos. Ich muss es nur selbst ein- und ausschalten und kann keine GALA-Funktion (automatisch lauter bei höherer Geschwindigkeit) nutzen.

Und achso, ich brauchte noch so ein kleines Adapterteil für die Antenne, damit ich mein Radio da anschließen konnte.

Ansonsten Ablagefach und gut war.

am 11. Januar 2006 um 7:50

danke für eure antworten.

ich melde mich wieder, sobald mein auto da ist.

es wurde übrigens in deutschland bestellt.

Na bei den Zubehör würd ich gern wissen welchen Motor ?

Und ein Foto wenn er fertig ist ist ja wohl Ehrensache oder ?!

Gruß

Püpsi

am 12. Januar 2006 um 8:52

mein "Kleiner" hat die 1,4l Maschine drinne, nach 2 Jahren gibt es aber einen Chip von ABT (falls bis dato verfügbar!).

Wenn mein Auto fertig ist und ich mir eine Diggicam besorgt habe, gibt es selbstverständlich auch ein Foto.

Also auf die Fotos freu ich mich...

Ich geh mal davon aus das es der Benziner ist und nicht der Diesel

Aber weißt Du vielleicht wo ich nen Eco-Chip für nen Diesel herbekomme ?

das soll hier keine werbung sein !!!!!

http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=98308508

ciao matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Radio einbauen / Adapter ?