ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. vw fox kaufen??

vw fox kaufen??

VW Fox 5Z
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:40

Hallo,

ich habe vor mir einen VW Fox zu kaufen.

Es handelt sich um einen Fox mit 75 PS,1,4 Liter Hubraum, Baujahr 6.2008. Kilometer: 16000 km . Farbe ist tornadorot.

Ist 8fach bereift( Reifen sind o.k.) Zubehör: Ausstellfenster,Elektrikkomfortpaket,Klimaanlage, Radio RCD200,Servolenkung,Aussenausstattung color,Beheizbare Aussenspiegel,verstellb. Lenkrad,Rücksitz geteilt,ABS.

Die Probefahrt war o.k. Nur beim Bremsen hat das Lenkrad etwas gezittert.

Der Preis beim Händler ist 8890 Euro.

Man kann aber noch etwas handeln (Hoffe ich)

Ist der Preis zu hoch? Ist so ein Fahrzeug o.k.?

Wird hauptsächlich für Kurzstrecke eingesetzt.

Vielen Dank im Voraus.

ingefoxy

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 15:18

Hallo!

Ich kann nur für den 55kw 1.2 Fox sprechen, aber ich rate dir dringlichst davon ab, zumal zu dem Preis.

Meiner hat unter 70000km weg und es muss der Zylinderkopf gewchselt werden: 1700€. Ich kann dir nur raten, lies den Artikel mal durch. Ist zwar BILD, aber stimmt alles.

http://www.autobild.de/.../vw-fox-1.2-gebrauchtwagentest-1247744.html

Ich weiß, dass nicht alle diese Meinung teilen, aber ich ganz persönlich kann es bestätigen und dir nur davon abraten. Für den Preis bekommst du auch nen gebrauchten Corsa d, Fiat Grande Punto, Polo, und und und. Muss doch kein Neuwagen sein....

Ich werde mich nach einem Mazda 3 umsehen. Gebraucht mit allem Schnickschnack,unter 80000km weg und sehr zuverlässig auch für unter 10000€ zu haben.

retnuh87

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mir ist auch aufgefallen, dass es die letzten Wochen verdächtig ruhig geworden ist im Foxforum, so als ob es in der Zeit bei niemandem schwere Mängel gegeben hätte. Nachdem was man über den Fox so hörtkann das eigentlich nicht sein. Zensur negativer Berichte?

Wie meinst du das jetzt?

Das man im Foxforum ganz andere Berichte hört als aus den Zeitschriften liegt daran, dass wir im Forum keine Diakonie-, Pizza- oder Lieferantenfahrzeuge drin haben, die sicherlich 50% der auf Deutschlands Straßen fahrenden Füchse ausmachen. Solche Fahrzeuge sind natürlich anders belastet und verschleißen schneller als ein gepflegter Privatfox. Ohne diese Pflegefälle würde die Statistik ganz anders aussehen.

außerdem stellt sich ja immer noch die frage was man als richtwert annimmt. geht man von besagten bildartikel aus ist es bei uns ruhig - nimmt man uns als richtwert scheint alles andere übertrieben.

Hallo Inge Foxy,

ich möchte dir hiermit vom Kauf des Volkswagen Fox abraten. Oft stimmen Testergebnisse der Autozeitschriften nicht, aber in diesem Fall leider ja. Ich fahre einen VW Fox 1,2. Er hat jetzt 1.600 km auf der Uhr. Und die ersten Mängel treten auf. Auch viele Bekannte hatten mit diesem Auto viel ärger. Da bieten zum Beispiel Peugeot den 206+ oder andere Hersteller wesentlich bessere Autos an.

Meine Erfahrenen Mängel:

- Ich fuhr an einem Schneeigen eisigen Tag mit 15km/h auf der Landstraße. Dort parkte ein Auto vor mir, ich trat auf die Bremse. Auf einmal knallte es unter dem Pedal, und es ruckelte fürchterlich. Der Wagen bremste nicht, sonder rollte weiter. Das ist sogut wie nur bei kalten Temperaturen. Sonst passiert mir das nie. Es war nichtmal sehr glatt! Das kann sehr gefährlich werden, besonders bei Gegenverkehr. Und in vielen anderen Foren wurde das Thema auch angesprochen. Das war bei 1.400 km. Unglaublich. Der Wagen ist Baujahr 2010.

- Es klapperte ab 700km beim Gasgeben. Schlechte Verarbeitung

- Der Verbrauch liegt nicht wie Werksangabe bei 6 Litern sondern auch bei sparsamen Fahren bei 9 Litern! Der Verbrauch stieg nach 400km etwa an.

- Der Innenraum ist extrem kratzempfindlich. Man sieht schnell Kratzer.

Und vieles weitere......

@ Jason Lee Ruff:

Dein Auto scheint ein Sonntagsauto zu sein, es gibt wirklich viele Fox Fahrer die Ärger haben.

Bekannte von uns hatten schon 10 mal eine defekte Elektrik und 1x defekte Zylinderköpfe nach 19.000km ! Zudem musste 3 das Heckschloss getauscht werden.

Also IngeFoxy ich warne dich vor. Hol dir liber einen anderen soliden und zuverlässigen Wagen. Da gibt es oft sogar noch Komfortextras.

 

FoxMann

Mir fiel noch ein...

Du willst ja das Elektropaket.

Finger weg beim Fox! VW ist bekannt, wie schlecht die Elektrik ist. Bei Bekannten wurde 3 der elektrische Fensterheber und die Zentralverriegelung getauscht...

Das klingt jetzt als wär ich der totale ANTI Fox Typ. Zuerst beim Kauf war ich total begeistert. Aber nach wenigen Wochen gingen die Mängel los.

Und die Scheibenwischer schrapel von Anfang an oft sehr laut.

 

FoxMann

Wie passen die vermeintlichen Probleme eines Fox eigentlich damit zusammen, dass Autohersteller nach dem Baukastenprinzip VIELE Bauteile auch in ihren anderen Modellen verbauen? Die Fehlerrate pro Bauteil ist doch unabhängig davon, in welchem Modell sowas eingebaut wird. Deshalb dürften die Defekte doch im Fox nicht höher sein, wie im Polo oder Golf?

also bei den scheibenwischern liegt es definitiv daran welche wischerblätter montiert sind und aus welcher charge der arm stammt. die fensterheber sind baugleich mit denen ausm 9n und fallen da genau so häufig aus. das heckklappenschloss ist ne schwachstelle. nur was die ganzen zylinderköpfe und so angeht weiß ich nciht ob die vw werkstätten da nicht ab und zu etwas voreilig reparieren.

am 18. Februar 2011 um 15:39

@FoxMann

grad heut angemeldet und schon ist man am los schreiben ;) ..

wenn deiner BJ2010 ist dann geh zum VW Händler und schildere deine Reklamationen! Bekomme ich Rabatte wenn ich beim Peugeot Händler deinen Namen sage *g*

Also ich kann nur sagen meiner hat 90.000 km und keine Geräusche während der Fahrt oder sonstiges! Mein Bruder hat auch einen Fox als Werbeauto! 260.000 km auf der Uhr und nur Inspektionen hinter sich! Neben mir ist ne Pizzeria die haben 5 Fox seit 2005 und alle stehen noch da und fahren wohl auch Sonntags Autos *g*

Also wohl auch alle Sonntags Autos ...

am 18. Februar 2011 um 16:29

Noch was wege Foymann also das Auto ist BJ 2010

1600km auf der Uhr

Bei einem Tag (Schnee) 1400 km auf der Uhr Respekt fährst ja super wenig in der Zeit mit Schnee bis kein Schnee 200km ... "vielleicht fährst du einfach zu wenig und der arme fox ist festgefroren" ich fange an immer weniger negative sachen zu glauben!

Verbrauch steigt nach 400km etwas an? wie habe ich das zu verstehen? also meiner fährt mit einer tankfüllung so ca 700km also wären 400km etwas mehr als ein halber tank. es ist durchaus normal daß die nadel in der zweiten hälfte etwas schneller fällt als in der ersten. ich bin im schnitt mit 6,5 l (wert ist schon aufgerundet) dabei, und das bei 215er schluffen vorne und hinten. mit 185er wintergummies lande ich definitiv unter 6l verbrauch

am 18. Februar 2011 um 17:32

das was er da schreibt ist doch nur erfunden! Wie in seinen texten wird bei ihm und seinen Bekannten alles immer 3 mal ausgetauscht.. Heck schloss ..

mmh dazu alle guten dinge sind 3 :) aber Spaß bei Seite frag mich warum einige diese Panikmache im Forum verbreiten ohne einen Fox zu besitzen!

Verbrauch ist bei mir auch immer um die 6 Liter, obwohl man den 1.2er schon ordentlich treten muss, damit er vorwärts kommt.

Wieso sind schrabbelnde Wischerblätter immer wieder ein negativer Punkt für den Fox? Falls man sowas direkt nach dem Kauf merkt, dann würd ich mir vom Händler andere drauf machen lassen. Irgendwann muss das Auto selbst tanken und Wischwasser nachfüllen, weil die Leute zu faul und gemütlich geworden sind.

Einziger echter Foxmanko ist das Heckklappenschloss, wobei ich bisher nach drei Jahren/40.000 Kilometern keine Probleme damit habe.

Das der Innenraum kratzanfällig ist bleibt nicht aus. Das hat man aber auch in anderen Kleinstwagen. Man kann ja ein paar Scheine in Leder investieren :D

Doch ich besitze ein Fox. Aber wirklich, das Modell ist nicht solide verarbeitet, und andere Hersteller bieten eine wesentlich bessere Ausstattung für den Preis. Ich fahre das Sondermodell "refresh". Extras sind:

- Servolenkung beim 55 PS Motor

- geteilte Rückbank mit verschiebung

- Raucher Paket

- Volllackierung

- El. Schiebedach

- 2x 20 Watt, RCD 200

usw.

 

VW hat 2011 serienmäßig ESP eingeführt und den anfälligen 55 PS Motor getauscht. Jetzt gibt es einen 60 PS Motor.

Beim 55 PS Motor ist VW sogar bekannt, treten bei zahlreichen Fahrern zwischen 40 und 50.000 km Zylinderkopfschäden auf. Und der Verbrauch ist mit 6,5 Litern auch nicht zeitgemäß. Kein Wunder denn VW bietet den Motor in keinem anderen Modell mehr an.

ALSO: Kauft euch andere Autos. Bessere sind z.B.:

- Nissan Micra

- Toyota Yaris

- Opel Corsa C und D

- VW Polo

 

FoxMann

PS:

Zahlreiche Freunde fuhren VW Fox, und nur Ärger. Und zahlreiche Forenuser und Autozeitschriften belegen dies auch.

 

Der alte 1.2er fährt auch im Polo 9N und im Skoda Fabia herum.

Der neue 1.2er wird auch im Polo 6R verbaut.

Das mit Opel war wohl ein Tippfehler...wer fährt schon freiwillig Opel :D

am 18. Februar 2011 um 19:47

Fahre seit 14monaten Fox 1.2 refresch und ich kann sagen null Problemo, bei 15tkm es kommt immer darauf an wie man mit dem kleinen umgeht. Bei mir wird er immer warmgefahren bevor er auf vollast geht, und der verbrauch bei deiner laufleistung ist normal geht danach steil runter, fahr in zur Zeit bei 6,5L .

Gruß

Wippi

Deine Antwort
Ähnliche Themen