ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Ersatzteile sind teuer geworden

VW Ersatzteile sind teuer geworden

VW Passat 35i/3A

Jetzt muß ich meinen Frust erst mal loswerden. 500 km von zu Hause platzt ein S-förmiger kurzer Gummischlauch vom Heizungsvorlauf gleich an der Schelle am Metallrohr weg. Kein Thema, Teppichmesser raus, ein Stück abgeschnitten, unter Spannung draufgesetzt, der Motor (1,9 TD AAZ 1992) schüttelt sich ein bißchen im Leerlauf und das (eigentlich schon ordentlich aufgequollene) Stück Schlauch reißt einfach durch...........Schwenker.... ham wir nicht Hansaflex.....wir verkaufen nur für Baumaschinen, ........VW.... ham wir nicht..... aber hier, classic parts, sollen wir bestellen? Kommt am Mittwoch. Ich hab ja keine Wahl. 37 (siebenunddreißig) Euronen..............Die anderen Schläuche sehen nicht unbedingt besser aus. Weiß jemand von euch preiswerte Lieferanten für so etwas? (Ja ich weiß, Teilemarkt hier auf dieser Seite, ich stand unter Streß und habe nicht daran gedacht, eigentlich sollte es schnell gehen......)

Beste Antwort im Thema

Beschweren nützt nichts,der Kauf ist freiwillig und auch wenns ärgerlichbist. Immerhin gibts die noch,würde öfters gerne auch mal höhere Preise bezahlen,aber wenns diverse Sachen nicht gibt,das ist schlimmer.

 

Topran und Febi machen viel Ersatzschläuche

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Jo, hab auch schon nen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ( VR6, kurzes Formstück vom Ventildeckel abgehend) bei Classic Parts kaufen dürfen. Kostenpunkt 25Euro. Das schärfste dabei sind die standardisierten Versandkosten von 9 Euro. Hab neulich zwei Abweiserbleche ABS-Sensoren Vorderachse bestellt, die hätten in einen DL-Umschlag gepaßt! Auch 9 Euro Versand!

 

Oh Mann...

 

Aber ich kann mich einfach nicht von meinem ollen VR6 trennen!

 

Gruß,

Die Schläuche gibt es für kleines Geld von Topran bei den Onlinehändlern.

Wird wohl nicht die beste Qualität sein.

Bei mir fahren die jetzt seit einem Jahr im Kofferraum mit, nachdem mir auch mal weit von zuhause entfernt einer geplatzt ist.

Seither ist aber natürlich nichts mehr passiert.

Beschweren nützt nichts,der Kauf ist freiwillig und auch wenns ärgerlichbist. Immerhin gibts die noch,würde öfters gerne auch mal höhere Preise bezahlen,aber wenns diverse Sachen nicht gibt,das ist schlimmer.

 

Topran und Febi machen viel Ersatzschläuche

Naja, wenn der neue Schlauch auch wieder 20 Jahre hält?

Zitat:

@Wester schrieb am 16. Februar 2017 um 01:03:37 Uhr:

...

Immerhin gibts die noch,würde öfters gerne auch mal höhere Preise bezahlen,aber wenns diverse Sachen nicht gibt,das ist schlimmer.

...

Das ist die Sache !

Für meinen Young (und ab 2018 Old-) timer Mercedes gibt es noch viel mehr Teile als für den VW - allerdings werden sie immer wieder automatisch hochgesetzt, und können sich so schon mal in ein paar Jahren von z.B. € 20 auf € 40 verdoppeln.

Tja, die reinen Produktionskosten sind das eine, Entwicklungskosten, Lagerhaltung und eventuelle Materialien eine andere...

am 16. Februar 2017 um 13:52

Genau. Nur VW Ersatzteile werden teuerer ..

 

Seit froh das es überhaupt noch was gibt. Wenn dann für gebrauchte Teile solche Preise aufgerufen werden sieht die Welt schon anders aus.

Den Tip von Konsulistic werd ich mir mal zu Herzen nehmen. Dann habe ich auch welche, wenn es mal keine mehr gibt.

Mit dem Handy ist ja vieles einfacher geworden. Ich werde jetzt jedes Teil, was ich einbaue, kurz fotographieren, falls es sinnvoll ist, vermessen, und im PC abspeichern. Vielleicht brauche ich diese Infos mal, wenn Teile nicht mehr lieferbar sind. Das neue Teil ist etwas anders als das alte, aber in diesem Fall mal egal, war ja nicht wirklich schwierig, den Schlauch vom Heizungskühler noch ein wenig in die Fahrgastzelle zu schieben. Ab Montag habe ich wieder richtig Internet und nicht nur vom USB-Stick, dann kümmere ich mich mal um die Grundausrüstung, die ich inclusive Schellen dann im Kofferraum mitführe. Danke noch mal für die Tips.

Neu-alt
Neu2

Eine Zündspule hab ich auch im Kofferraum aber Kühlerschläuche ......... 2/3 Liter neues Kühlwasser in den Motor pink.... könnte dauern ;)

am 23. Februar 2017 um 7:23

Ich hab Dienstag einen kompletten Satz Kühlmittelflansche, Dichtungen und Clipse für den ABS-Motor bestellt. Kostenpunkt 60€ inkl. Dichtung für den Ölfilterflansch. Find ich angemessen.

Was allerdings unbezahlbar ist: Hinter der Theke stand jemand, der wusste, dass ich alles neu machen wollte. Da hat er den O-Ring für den Flansch an der WaPu, der auf dem Stutzen zum Schlauch sitzt, gleich mitbestellt. Den hatte ich nämlich vergessen zu bestellen.

You get what you paid for... Und Dienstag morgen bestellen und Dienstag Mittag, in der Pause, abholen - Versuch das im Internet.

Da der Teilefritze so gut mitdenkt und freundlich ist, bekommt er sogar mal Geld für die Kaffeekasse. ;)

am 23. Februar 2017 um 7:44

Welcher Teilefritze ist das denn? Da kann man doch sicher auch gegen Rechnung bestellen...oder...

am 23. Februar 2017 um 9:45

Ein ganz normales VW-Autohaus im Sauerland... Ich denke nicht, dass der gegen Rechnung irgendwelche Teile bestellt. Durch Leute, die ihre Teile bestellen und dann nicht abholen (weil es ja im Internet ach so günstig ist), kann man kaum noch telefonisch bei den VW-Autohäusern Bestellungen aufgeben. Denn meist bleiben die dann auf den Teilen sitzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Ersatzteile sind teuer geworden