ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS undicht und am Aussenspiegel platzt der Lack ab

VW EOS undicht und am Aussenspiegel platzt der Lack ab

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:19

Hallo EOS Freunde,

unser EOS (Sept. 2006) ist von Anfang an nicht

dicht. Mehrere Versuche von VW das Auto

abzudichten sind fehlgeschlagen. Dann haben

Techniker von Webasto ihn komplett neu

abgedichtet. ( Reparaturzeit 3 !!! Wochen)

Lt. VW hat man uns aus Kulanz für die ganze

Zeit einen Leihwagen Fox zur Verfügung gestellt.

Am Ende dieses Winters mussten wir dann

feststellen, dass wir Wasser im Kofferraum

hatten. Die Abdeckplatte vom Reserveradkasten

war von unten schon schimmelig.

VW will für diese Reparatur nur 70 % übernehmen,

da Garantiezeit abgelaufen.

Bei beiden Aussenspiegeln platzt der Lack

ab (schwarz metallic).

Kennt noch jemand das Problem ??

Lt. VW ist man bereit auch hier 70 % für die Spiegel

zu übernehmen. Der Einbau pro Spiegel 120 € gehe

zu unseren Lasten.

Hat vieleicht jemand ähnliche Probleme gehabt

und wenn ja, wie wurden sie gelöst?

Udo

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 9:32

Fahre auch einen EOS BJ.2006 und habe das gleiche Problem, erst dachte ich meine Freundin sei irgendwo angeditscht . Nur als die zweite Seite anfing abzublättern schaute ich mir das mal genauer an und musste zum bedauern feststellen das es sich um einen Materialfehler handelt.

VW muss aber über das Problem informiert sein denn beim EOS neuerer Bauart wo die Spiegel Eckig sind tritt der Fehler nicht mehr auf da dort die Spiegel ganz anders vom Material sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. November 2009 um 18:49

Hi Udo,

bei uns haben es der Freundliche auf Kulanz gemacht. Und zwar alles.

Gruß

Jonas

Was hat er denn gemacht?

Gruß

Andi

am 18. November 2009 um 16:57

Er hat beide Halterungen ausgetauscht. Also die schwarzen Aufnahmen der Spiegel, welche an der Türe befestigt sind.

Hallo liebe EOS-Freunde,

nur gut, dass es dieses Forum gibt! Nun hat es auch meinen EOS (11/2006, Garagenauto) erwischt. Aufgrund dieser Berichte war ich nach jeder Wäsche wie ein Wachhund an den Spiegeln. Jetzt linker Spiegel wie in den Berichten erwähnt. Ich habe sofort meine Werkstatt angerufen. Man erklärte mir, davon hätten sie bisher noch nichts gehört, es sei ganz bestimmt Steinschlag und somit ganz normal. Ich mit ausgedrucktem Artikel hin und dem grinsenden jungen Mann (ich bin schon etwas älter) klar und deutlich erklärt, dass es nach Wolfsburg eine Telefonleitung gibt und ich mich von der Werkstatt nicht so einfach abwimmeln lasse! Kaum wieder zu Hause angekommen, teilte man mir mit, dass beide (!) Spiegel zu 100 % ersetzt werden. Bedingung: innerhalb von 14 Tagen muss der Austausch geschehen. Damit habe ich kein Problem. Ich muss gestehen, am rechten Spiegel war mir das Abblättern noch gar nicht aufgefallen. Leider gibt es die runden Spiegel nicht mehr. Die neuen gefallen mir nicht so gut. Mein Rat: macht einfach Druck, nett aber bestimmend. Ich hatte nicht mal einen Minirock an, aus dem Alter bin ich leider schon raus, aber von dem "Grinser" wurde ich dann doch wohl ernst genommen.

Allen noch viel Spaß mit dem EOS; ist einfach ein geiles Auto!

Gruß Hannelore

am 1. Dezember 2009 um 10:09

Na Hannelore da hast du wohl Glück gehabt, selbst mit Garantieverlängerung bekommt man fast überall nur 70%.

Da kann man nur sagen Glückwunsch. 

am 18. März 2010 um 12:44

Zwei von meinen Bekannten und ich haben das gleiche Problem mit dem Lack an den Spiegelhalterungen.

Nachdem ich heute bei VW in Köln war, haben sie mir gesagt, dass sie sowas am EOS noch nie gesehen haben.

Jedoch hat sich der VW Mitarbeiter sich auf die Suche im internen Netz gemacht und etwas gefunden !!!!

 

Jetzt werden in den nächsten Tagen bei mir beide Spiegelhalterungen zu 100 % Kulanz ausgetauscht.

(Bei mir sah man nur etwas am rechten Spiegel, jedoch wollte der Mitarbeiter gerne gleich beide austauschen!!!)

Jedoch hat er weiter gesagt, dass man das schnell machen sollte, da sich die Kulanzrichtlinien schnell ändern können.

 

Mein Bekannter hat einen EOS Bj. 2006 und da ging es auch noch!

 

Das sind doch gute Neuigkeiten.

Viel Spaß damit.

Hallo,

jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, was mit denen ist, die die Spiegelhalterung letztes Jahr ausgetauscht bekommen haben und 30% Material und 100% Arbeitskosten bezahlt haben. So wie ich zum Beispiel.

Pech gehabt ?

Schöne Grüße

Guten Tag an alle Eos-Freunde ;-)

das Thema Spiegel ist bei meinem 2006er nach langem hin und her im letzten Jahr mit der 70% Kulanzregelung gemacht worden.

Jetzt hab ich ein gaaaanz anderes Problem.

Nach einem Besuch in der Waschanlage hats auf der Beifahrerseite einen Wassereinbruch gegeben. Nachdem mein Autohaus an VW einen Kulanzantrag gestellt hat, ist mir jetzt wiederum eine 70% Regelung angeboten worden (70% Material + 70% Arbeitsleistung).

Allerdings werden nur die Dachabdichtung + Tür mit komplett neu konzipierten Dichtungen ausgetauscht. Im Moment bleibe ich immer noch bei 500 bis 600 Euro Selbstbeteiligung hängen.

Habe jetzt aber einen "bösen" Brief an VW geschrieben, den mein Autohaus weiterleiten wird, mal sehen was daraus wird???!!!!

Lieben Gruß und ein schönes WE ;-)

am 26. März 2010 um 14:40

Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach oder während der Waschstraße sind 3 Tropfen auf mich geflogen. Aus der Schiebedachdichtung an der Fahrerseite.

Dann habe ich gesehen, dass die Dichtung an der Fahrerseite des Schiebedachs eingedrückt ist. VW hat die Dichtung wieder herausgeholt, jedoch drückt sich diese jedes mal beim Öffnen des Verdecks wieder ein.

VW-Zitat: "3 bis 4 Tropfen bei der Waschstraße sind ganz normal!".

Sie haben mir jetzt kostenlos ein Pflege-Reinigungsset aller Verdeckdichtungen mitgegeben.

Mal sehen ob sich dadurch das Problem beheben lässt.

"Es gibt das Problem mit dem undichten Dach aber schon seit längerem." so VW!

am 7. April 2010 um 16:47

Aufgrund der zahlreichen Forumseinträge habe ich meinen EOS (12/2007) auch mal genauer begutachtet. Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass das Argument es wären Steinschläge eindeutig entkräftet. An meinem rechten Seitenspiegel ist NOCH nichts abgeplatzt, allerdings löst sich der Lack eindeutig vom Untergrund und wird brüchig (Siehe Bilder). Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Lack abplatzt.

Daher werde ich das gleich nächste Woche beim Reifenwechseln mal bei mit meinem Freundlichen besprechen. Selbstverschuldet ist DAS wohl eher nicht!

am 8. April 2010 um 10:02

Ja so fängt es an. Wobei das bei dir ja noch harmlos aussieht.

Ich würde trotzdem aber schnell zu einer VW Werkstatt fahren.

Mir wurde gesagt, dass sich die Kulanzbedingungen schnell ändern können.

Stand 19.03.2010: --> 100 % Kulanz auch auf noch nicht beschädigte Spiegel. (Wie auch in meinem Fall!)

Hi leute habe mir jetzt ein Eos gekauft super alles, nur mit denn aussenspiegel habe ich das gleiche Problem, muss wohl vom vorgänger schon passiert sein.

Meint ihr wenn ich zu einer X belibigen VW-Werkstatt gehe das dir mir das auch auf kulanz machen?

tnrsyr

am 9. April 2010 um 5:59

Eigentlich muss das gehen, da jede VW-Vertragswerkstatt im Internen Portal von VW nach Kulanzbedingungen nachsieht.

Ich war bei einer sehr großen Niederlassung, dort war es kein Problem.

am 22. April 2010 um 13:28

Bj. 8/06:

Es begann an der rechten Außenspiegel-Aufnahme mit Blasenbildung unter dem Lack; neulich, nach der Waschstraße, war's dann passiert, der Lack war abgesplittert und darunter kam eine häßliche, grau-weiße Fläche zum Vorschein- das korridierte Aluminium. Nachdem ich nicht gleich was unternommen hatte, ist dann durch Regen etc. die Alu-Sauce an der Tür runtergelaufen und hat dort eine "hübsche" Schleifspur hinterlassen, inzwischen dann auch auf der Fahrerseite.

Der Service-Meister hat zuerst etwas abgeblockt, weil eine evtl. Kulanzanfrage nur dann Aussicht auf Erfolg hätte, wenn man im Stammwerk eine Reparaturrechnung vorlegt. Schließlich haben wir uns darauf geeinigt, daß er eine "fingierte" Rechnung schreibt.

Die Antwort war zwar positiv, jedoch hieß es zunächst, daß nur die Spiegel samt Aufnahme erneuert werden (@ ca. € 90,00), die Montage aber zu meinen Lasten geht (@ ca. € 130,00).

Schließlich wurde jedoch alles zu 100% Kulanz ausgetauscht und man hat sogar mit einer Spezialpaste die Schleifspuren an den Türen beseitigt. Somit letzlich eine zufriedenstellende Lösung, wenn auch mit Zeitaufwand, Nutzungsausfall etc. verbunden.

@ Hannelore: Ich fahr den Eos im Prinzip auch gern, aber die bisherigen Macken haben ihn mir verleidet:

 

- KM 26.000: Klimaanlage-Kompressor im Eimer

- dto. : 2. Gang hakelt und kracht beim Runterschalten

- jetzt die Spiegel-Aufnahme

- und als Allerneustes ein drehzahlabhängiges, "schnalzendes" Geräusch im Motor nach dem Anlassen, angeblich eine "Rolle"am Keilriemen, an die man nur schwer rankommt, Reparatur wahrscheinlich ca. € 400,00 - 500,00 und das nach noch nicht mal TKM 45 !!

 

am 29. April 2010 um 18:49

Hallo Leute,

mich hat es jetzt auch erwischt. Die Legierung an den Aussenspiegel platzte bei mir ab. War am Freitag in der Waschanlage (Göttin ist dicht :-) ) und siehe da die Legierung war abgeplatzt. Gleich zu VW. Der schaute sich das an und sagte er habe schon 2 weitere mit dem gleichen Problem, die keine Kulanz bekommen haben. Er hat denn für meinen neu angefragt und siehe da am Dienstag bekam ich den Anruf das die Spiegel bestellt werden und ich 100 % Kulanz bekomme.

Achso Erstzulassung ist 11/06.

Beste Grüße aus dem Land der Horizonte

@Osaki: bei welchem Freundlichen bist du???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS undicht und am Aussenspiegel platzt der Lack ab