ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW-Dachträger / Dachbox - Hilfe!!!

VW-Dachträger / Dachbox - Hilfe!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juli 2005 um 14:31

Hallo, ich habe mir den Original-Dachträger für unseren Caddy gekauft. Nach Montage wollte ich - erfreut, dass die so einfach war - meine Kamai-Box montieren und stelle entsetzt fest, dass der Träger satte 4,8 cm breit ist, die U-Befestigungsschraube der Box (die um den Träger verläuft und an beiden Enden in der Box endet) aber nur einen Innendurchmesser von 4,3 cm aufweist. Dies entspricht natürlich auch exakt den vorgestanzten Löchern in der Box.

Habe auch schon darüber nachgedacht den Träger seitlich einzukerben, es handelt sich aber um ein Holprofil und ich denke dann geht es zu Lasten der Stabilität.

Hat jemand gerade jetzt in der Urlaubszeit vergleichbare Erfahrungen gemacht und eventuell Lösungsmöglichkeiten.

Ich finde das Ganze höchst ärgerlich.

Gruß

freewindbiker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

bei meiner Kamei Delfin Box haben die Bügel ebenfalls nur 43mm Innenspanne. Der Orginalträger von VW fällt also auch bei mir flach, den die Box möchte ich gerne noch ein Weile verwenden.

Ich werde mich daher nach einer Alternative umsehen. z.B.: http://www.shop.aubu.de/.../4695?AUBU=77e20715db2a86b83e20f50728155f7b

Sorry für den langen Link, aber ich weiss nicht wie man Kurzlinks einbindet.

Diese Querstangen (mit Systemschienenprofil!) haben eine Breite von 32mm.

Da die Dachbox feste Befestigungslöcher hat, wie weit sitzen die Befestigunglöcher auf dem Caddydach auseinander? Könnte das bitte jemand nachmessen? (ich habe leider noch keinen Hugo)

BTW: Gibt es für den Caddy auch eine Dachreling zum Nachrüsten? Dann wäre das Trägerangebot etwas größer, und der Abstand sehr flexibel.

Viele Grüße

Armin

am 24. Juli 2005 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von ArminQ

Da die Dachbox feste Befestigungslöcher hat, wie weit sitzen die Befestigunglöcher auf dem Caddydach auseinander? Könnte das bitte jemand nachmessen? (ich habe leider noch keinen Hugo)

77 cm in der Länge (Fahrtrichtung) und ca. (!) 100 cm in der Breite (hatte niemand der das Maßband hielt).

Grüsse

Heiko

am 24. Juli 2005 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ArminQ

Gibt es für den Caddy auch eine Dachreling zum Nachrüsten? Dann wäre das Trägerangebot etwas größer, und der Abstand sehr flexibel.

Hallo ArminQ,

eine Reling suche ich schon seit geraumer Zeit. Ohne echten Erfolg. Es gibt wohl eine, die ist erstens nicht besonders schön und schlimmer, es wird nur einer der Aufnahmepunkte des Daches genutzt, für die zweite Schraube muss man DURCHS DACH BOHREN !!

Zu meiner Anfrage bei VW siehe

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=267&threadid=666315

Das war dann aber mal wieder ne Falschinfo, steckt doch hinter der Nummer der Querträger.

Ach ja, ich finds gerade nicht aber in diesem Chat steht irgendwo was von Dellenbildung bei Nutzung des Querträgers !!

Bin für jede Info dankbar und suche auch weiter.

Grüsse

Heiko

am 24. Juli 2005 um 7:20

Dachreling/Dachbox

 

Hier noch der andere = richtige Thread bzgl. Dachreling

http://www.motor-talk.de/t498264/f267/s/thread.html

Gruss

Heiko

Moin Heiko,

Zitat:

77 cm in der Länge (Fahrtrichtung) und ca. (!) 100 cm in der Breite (hatte niemand der das Maßband hielt).

danke fürs Ausmessen. Die 77cm passen ja genau zum Lochrasterabstand zu meiner Kamei-Box. Ob das Zufall ist? :-)

Wenn ich Dachträger mit 32mm Standardquerbalken nehme, dann gibt es also keine Probleme. 77cm ist zwar etwas kurz, dann aber immer noch besser als ein festes Relingsystem, bei dem das Dach angebohrt werden muss.

Viele Grüße

Armin

am 25. Juli 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ArminQ

Moin,

BTW: Gibt es für den Caddy auch eine Dachreling zum Nachrüsten? Dann wäre das Trägerangebot etwas größer, und der Abstand sehr flexibel.

Viele Grüße

Armin

Hallo,

habe grade eine Dachreling für den Caddy gefunden:

http://www.hansen-styling-parts.de/.../...7817077971018295813556960438

Griasde Bua,

Das ist aber die Reling, bei der gebohrt werden muß.

Siehe auch den von SaarBayer empfohlenen Thread.

Pfüati

Horst

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:06

Hallo,

inzwischen bin ich schlauer geworden:

Es gibt im Zubehörprogramm von Kamei spezielle Befestigungssets (Art.-Nr.: 52014 bzw. 52003). Es handelt sich hierbei um sog. "Befestigungssteine"; sie werden in den Träger seitlich eingeschoben. Allerdings fixieren sie die Box nur noch mit einer Schraube an den Träger (x4 natürlich), eine zweite Schraube existiert zwar, wird aber nur deshalb in die Box gesteckt, damit von innen die Befestigungsbügel mittels zweier Schrauben angezogen werden können (um so die Kraft nicht nur auf einen Druckpunkt zu legen).

Jetzt muss nur noch der Abstand der Träger, der ja nicht veränderbar ist, zu den Lochabständen meiner Box passen.

Das werde ich morgen bei trockenem Wetter ausprobieren und berichten.

Grüße

freewindbiker

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:44

Hallo,

die Dachbox ist montiert; es passt alles wie gewünscht; der Urlaub kann kommen.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein Bild einstellen.

Grüße

freewindbiker

Hallo

Möchte unseren Caddy Maxi mit einer Dachbox austattem. Der Maxi hat aber 3 Befestigungspunkte. Geliefert werden immer 2 Träger . Welche der 2 der 3 Löcher auf dem Dach muß ich nehmen ????

 

Gruß Sven

Ich würde die am weitesten entferntesten  Löcher nehmen,

wegen der geringeren Hebelwirkung.

 

Viktor

Wenn der Abstand passt!

Ich weiß nicht ob man die Träger verstellen kann und der Lochabstand ist nicht 100% gleich.

Gruß Ulf

sers,

 

des kommt auch auf die teile an die du auf dem träger montieren willst.

 

ich habe von hier den träger und vonatu die box. diese kombi passt nur wenn die träger in den vorderen beiden löchern montiert sind. da geht sogar noch die heckklappe auf.

 

 

 

Hallo

So habe die Träger und die Box drauf. Es müssen laut Beschreibung die beiden hinteren Löcher genommen werden. Habe die Träger von Thule und auch die Box Thule Pacifik 700 genommen.

Kleiner Nachteil ist das wenn ich den Kofferraum öffne die Klappe ein ganz klein wenig an die Box kommt. Ist aber nicht schlimm. Werde einfach ein Stück Stoff an die Box kleben, damit es keine Kratzer gibt.

Danke nochmal

mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW-Dachträger / Dachbox - Hilfe!!!