VW CC gegen Phaeton eintauschen?

VW Phaeton 3D

Guten Tag zusammen,

folgende Situation. Ich habe im Feb. 2018 einen CC von einer Privatperson gekauft.

Der Wagen hatte einen NP von knapp 65.000 Euro Baujahr 2013. Ich habe lange nach so einen Auto gesucht. Braunes Leder, Kamera, Selbstlenkende Systems, Dynaudio und dann auch noch R Line und vieles mehr. Jetzt hat der Wagen 148.000km gelaufen und bis jetzt gab es keine Probleme. Ich musste nur die Zündkerzen wechseln lassen und es wurden neue Xenon von Osram eingebaut. Habe also knapp 300 Euro seit dem Kauf investiert. Völlig in Ordnung für mich.

Die Inspektionen wurden auch immer bei VW durchgeführt. Allerdings gibt es eine Sache über die ich mir Gedanken mache. Und das ist die Tatsache, dass bald 150.000km auf der Uhr stehen.

Jetzt habe ich mir überlegt auf einen Phaeton umzusteigen. Baujahr 2015 (Wegen der Modellpflege) und maximal 90.000km.
Wie ist eure Meinung? Einen Wagen abgeben der Top in Ordnung ist um dann einen Phaeton zu fahren oder erstmal noch den CC fahren?
Klar, am Ende muss ich es selbst entscheiden aber ich erhoffe mir aus dem Forum ein paar Argumente.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Einen Wagen der Klasse PHAETON kauft man aus absoluter Überzeugung. Das gilt auch für 7er, A8 oder S-Klasse. Wenn Du vom Phaeton nicht absolut begeistert bis, nur die geringsten Zweifel hast und Dir in Deiner Situation (den Eindruck habe ich) einfach der Mut fehlt: dann lass es sein. Lass den Phaeton für jemanden übrig, der seine Qualitäten zu schätzen weiß und die suboptimalen Aspekte akzeptiert und sich diesen stellt wie ein Mann.

jm2p

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hallo Georg, ja, Geschmäcker sind verschieden.

Mit gefällt der z.B. der A5 überhaupt nicht ... und die Produktion wurde mittlerweile eingestellt.....

Aber auch der Arteon (und sein Vorgänger CC)
verkauft sich nur 30.000 x im Jahr ..

zu wenig ...

Würde meinen Phaeton nicht für beide zusammen eintauschen..

Gruss
Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 17. April 2019 um 12:52:51 Uhr:

Aber auch der Arteon (und sein Vorgänger CC)
verkauft sich nur 30.000 x im Jahr ..

zu wenig ...

würden die Verkaufszahlen den Geschmack bestimmen würde Dacia wohl die schönsten Autos herstellen.

Alles richtig.

Was ich gemeint habe, Gerhard, ist das (z.B.) der erste A5 zum Klassiker heranreifen wird, während der ArtEon in Versenkung der Vergessenheit geraten wird. Blos ein weiteres xy in der Automobilgeschichte.

Kleine Hoffnung diesbezüglich hege ich auch für den PHAETON. Mittlerweile sehe ich den fehlenden Nachfolger eher als Alleinstellungsmerkmal das gut erhaltene exemplare (auf lange Sicht) eher begehrenswert machen könnte...

Zitat:

@DanV schrieb am 17. April 2019 um 08:33:28 Uhr:

Ja, vom Design ist der Arteon Top.

immer wiederkehrende Wiederholungen machen die Aussagen weder richtig noch akzeptabel. Ob der Arteon TOP ist, kannst Du mit Deiner Patentante oder Deinem Schwimmlehrer bereden, aber leider nicht hier.

Ähnliche Themen

Nein, bleiben wir bitte sachlich.

Der Arteon kann schon TOP sein, nur im Vergleich zu WAS??
Ford Mondeo? Kann sein, ich weiss es nicht.
Zu Mazda 6? Das kann nicht sein, die ist gaanz weit Weg.

Nur ist richtig, das wier hier ein ganz anderes Stück entfernt sind und so auch sprechen.
Also bitte was?? ArteWAs?
Keine Ahnung - wir sprechen hier PHAETON und aus Erfahrung weiss ich das wir uns hier über jeden neuen Eigentümer freuen und er herzlich wilkommen ist...

Zitat:

@A346 schrieb am 13. April 2019 um 16:37:16 Uhr:

Ich frage mich nach dem letzten Beitrag von Dir, warum Du den Thread überhaupt eröffnet hast 😕

Ich verstehe dich deshalb ehrlich gesagt nicht mehr. Auf solch ein krauses Zeug habe ich echt keinen Bock.
Mir fehlt es schlicht an der Ernsthaftigkeit bei Dir...

LG
Udo

Auzug aus einem Beitrag von mir.

TE, jetzt kommt auch noch der Arteon ins Spiel, da hört es für mich nun endgültig mit der Ernsthaftigkeit bzgl. deines angedachten Kaufs eines Phaeton auf.

Dies ist mein letzter Kommentar dazu, meine Zeit kann ich im Phaeton Forum wesentlich sinnvoller verbringen als in diesem Thread.

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. April 2019 um 13:28:29 Uhr:

Zitat:

immer wiederkehrende Wiederholungen machen die Aussagen weder richtig noch akzeptabel. Ob der Arteon TOP ist, kannst Du mit Deiner Patentante oder Deinem Schwimmlehrer bereden, aber leider nicht hier.

Junge, was ist bei dir kaputt?

Du fragst mich, was bei mir kaputt ist? Du solltest vielleicht mal Deinen eigene Beitragsverlauf im Blick behalten:

Zitat:

@DanV schrieb am 16. April 2019 um 16:31:08 Uhr:

Schau'n mer mal

Zitat:

@DanV schrieb am 17. April 2019 um 07:29:25 Uhr:

Schau'n mer mal. Vielleicht findet sich ein Phaeton der passt. Ansonsten sieht der Arteon auch Top aus.

Zitat:

Das waren drei Beiträge in Reihe von Dir... und jetzt schau in den Spiegel und frag mal, bei wem was kaputt ist. Wenn das Spiegelbild nicht antwortet: frag deinen Schwimmlehrer oder den Mann von der Müllabfuhr.

Keksemann unabhängig der Unschlüssigkeit vom TE solltest DU mal deine Wortwahl überdenken.
Die läßt nämlich in deinen letzten beiden Beiträgen hier in diesem Thema etwas zu wünschen übrig.

Aha.... er trollt. ich sage es ihm... er fragt mich was bei mir kaputt ist und ich frage ihm bei wem was kaputt ist und jetzt bin ich der mit der falschen Wortwahl. Klasse!

Er kann sich wenigstens normal ausdrücken - du ja offensichtlich nicht so ganz ...

Gut. Dann berate Du ihn weiter... viel Spaß!

Es geht ganz einfach darum das man das auch im normalen Ton schreiben kann ohne andere Leute hier blöd anzumachen.
Wenn das zuviel verlangt ist tut es mir leid für dich.

Trollen ist geduldet und wenn man dann beim Schreiben mal den Samthandschuh auszieht wird man angegangen? Geh mal ins BMW Forum und frage dort, ob der neue GTi ein tolles Auto ist und dann schreibst Du auf Seite 3, dass der i30N Fastback besser ist als der neue 2er M... und dann warte ab.

Also Freunde, ich bin kein "Auto Experte" Tatsächlich sollte der Phaeton mit sehr guter Ausstattung in absehbarer Zeit gekauft werden. Der CC ist mit der Ausstattung ein sehr gutes Auto. Der Arteon gefällt mir vom Design. Gerade in Silber ist es meiner Meinung nach ein schönes Auto. Welches Auto es nun wird kann ich tatsächlich noch nicht final abschätzen. Ich wollte hier lediglich weitere Argumente für einen Kauf sammeln. Das man über alternativen Nachdenkt ist sicherlich legitim. Es ging mir nie um "trollen" oder ähnliches. Interesse an einem Phaeton war bzw. ist da.

Deine Antwort