ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy SDI 2.0 ruckeln im Stand

VW Caddy SDI 2.0 ruckeln im Stand

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. April 2013 um 13:53

Kann mir jemand eventuelle Ursachen nennen warum ein Caddy SDI im Stand ruckelt.

Der Drehzahlmesser verhält sich dabei komplett ruhig, aber der Motor schüttelt sich eben.

Sobald man etwas Gas gibt ist dieses Schütteln weg. Es tritt sowohl bei kaltem als auch bei warem Motor auf.

Gibt es eventuell bekannte Probleme in dieser Hinsicht die bei VW bekannt sind?

Fahrzeugdaten:

12/2004 Caddy SDI mit 69PS und einer Laufleistung von 300.000km

Kraftstofffilter wurde frisch gewechselt und Fehlerspeicher ist leer.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

PDE zerfallen/ defekt

Kugelbolzen im PDE gebrochen oder zerfallen

NW eingelaufen

Dichtringe der PDEs undicht

Kabelsatz der PDEs im Zylinderkopf

MFG

am 25. April 2013 um 16:17

Wenn das nur bei einer bestimmten Drehzahl ist, könnte das auch das Zweimassenschwungrad sein.

Hatte ich bei meinem Passat, der hat bei ca 1500- 2500 vibriert bzw gerüttelt wie bekloppt!

Edit: Wenn er Zündaussetzer hat, hat das natürlich nichts mit dem ZMS zu tun.

Sorry die Antwort unter meiner kam 30sec. Zu spät dann hätte ich geschwiegen !!!

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß ich

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:18

Hallo AudiJunge,

heute wurde nochmals mit VCDS der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:

1 Fehler Zylinder 1

Verbrennungsaussetzer erkannt Sporadisch

2 Fehler

Motorsteuergerät kein Signal / Kommunikation - sporadisch

Bei den Verbrennungsausetzer kann man auf die Zündspule tippen oder?

Könnte man dies irgendwie noch Testen um auf Nummer sicher zu gehen?

Zündspule bei einem SDI ?

Tausch lieber die Diesel Zündkerzen! :D

 

Viktor

am 25. April 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zündspule bei einem SDI ?

Tausch lieber die Diesel Zündkerzen ! :D Glühkerzen :p

Viktor

Das ist aber gemein :eek: das hat er sicher so nicht gemeint als er danach fragte ^^

Auschlaißen kannst du schonmal: Zündspule, Zündkerze und Zündkabel sowie das ZMS.

Alle diese Teile hat der SDI nämlich nicht.

Beim Verbrennungsaussetzer würde ich aufs PDE oder new eingelaufene NW tippen.

Es könnte aber auch auf schlechte Kompression hinauslaufen.

Der Aufwand um die Kompression zu prüfen oder den Ventildeckel zu demontieren und nen Blick auf die PDEs zu werfen sollte ungefähr gleich sein.

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Auschlaißen kannst du schonmal: Zündspule, Zündkerze und Zündkabel sowie das ZMS.

Alle diese Teile hat der SDI nämlich nicht.

Beim Verbrennungsaussetzer würde ich aufs PDE oder new eingelaufene NW tippen.

Es könnte aber auch auf schlechte Kompression hinauslaufen.

Der Aufwand um die Kompression zu prüfen oder den Ventildeckel zu demontieren und nen Blick auf die PDEs zu werfen sollte ungefähr gleich sein.

Vielen Dank!

Fehlerspeicher wurde jetzt komplett gelöscht, dass Problem trat heute nicht mehr auf.

Sollte das ruckeln erneut auftreten wird entsprechend mal der Ventildeckel demontiert.

Ich werde weiter berichten.

am 25. April 2013 um 17:27

Ich drücke dir die Daumen!!!

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das alleinige löschen des Fehlerspeichers zum Erfolg führt.

Manchmal hat das allerdings schon Wunder bewirkt, leider nie bei mir!!!

Viel Glück

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von balky

Ich drücke dir die Daumen!!!

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das alleinige löschen des Fehlerspeichers zum Erfolg führt.

Manchmal hat das allerdings schon Wunder bewirkt, leider nie bei mir!!!

Viel Glück

Du hattest vollkommen Recht, die Probleme sind wieder vorhanden auch durch Löschen des Fehlerspeichers.

Habe noch ein Zweitfahrzeug daher berichte ich erst jetzt davon.

Wenn ich im Stand ca. 100 Umdrehungen mehr Gas gebe läuft der Motor wieder ruhig.

Die einfachste Lösung wäre jetzt das Standgas zu erhöhen, aber das Problem ist damit ja auch nicht aus

der Welt. Werde wohl ein gut gebrauchte Einspritzdüse (038130079HX) irgendwie besorgen müssen wenn ich den Aufwand schon betreibe und alles auseinander baue.

Ansonsten läuft das Fahrzeug ruckelfrei. Auf der Autobahn waren auch 160km/h (Tacho) möglich.

Viele Grüße

Hi,

bevor Du anfängst, PD-Elemente zu reißen, überprüf mal den Leitungssatz zur Steuerung der PD-Elemente.

Da dieser teilweise unter dem Ventildeckel sitzt, ist die Gefahr groß, dass sich dort Kabelbrüche einschleichen. VW hat einen geänderten Leitungssatz im Angebot. Vieleicht versuchst Du es damit. Wenn das klappt, wäre es die günstigste Lösung.

Viel Glück

E.

Würde mal Motorlagern kontrolieren! Im halb und Volllast läuft der Wagen aber 100%ig?Oder ?

FG

am 1. September 2013 um 5:58

Moin,

das Ruckel macht mein Caddy auch, nur habe ich ein CNG.

Lg Dirk 

am 25. Mai 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von balky

Ich drücke dir die Daumen!!!

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das alleinige löschen des Fehlerspeichers zum Erfolg führt.

Manchmal hat das allerdings schon Wunder bewirkt, leider nie bei mir!!!

Viel Glück

Du hattest vollkommen Recht, die Probleme sind wieder vorhanden auch durch Löschen des Fehlerspeichers.

Habe noch ein Zweitfahrzeug daher berichte ich erst jetzt davon.

Wenn ich im Stand ca. 100 Umdrehungen mehr Gas gebe läuft der Motor wieder ruhig.

Die einfachste Lösung wäre jetzt das Standgas zu erhöhen, aber das Problem ist damit ja auch nicht aus

der Welt. Werde wohl ein gut gebrauchte Einspritzdüse (038130079HX) irgendwie besorgen müssen wenn ich den Aufwand schon betreibe und alles auseinander baue.

Ansonsten läuft das Fahrzeug ruckelfrei. Auf der Autobahn waren auch 160km/h (Tacho) möglich.

Viele Grüße

am 25. Mai 2014 um 16:55

Ich hätte eine Frage an den Themen starter wie hat das mit deinen Auto geändet auch das Problem mit keine Kommunikation zum Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy SDI 2.0 ruckeln im Stand