VW Caddy Edition 30 Trendline 2,0 l 103 kW TDI 4MOTION 6Gang DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen
Wir haben oben im Titel genanntes Fahrzeug und folgende Frage dazu.
Es gibt beim DSG Getriebe einen D-Modus und eine S-Modus. Wenn ich im S-Modus fahre, schaltet das Getriebe niemals in den 6. Gang, auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht. Ich muss quasi immer zurück in den D-Modus, dann schaltet er sofort in den 6.Gang, wie es ein soll.
Meine Nachfrage beim VW-Händler ergab, das es angeblich so seitens VW vorgegeben ist, das dieses Fahrzeug im S-Modus nicht in den 6.Gang schaltet. Auch auf telefonischer Nachfrage in Wolfsburg kam eine solche Antwort. Leider kann ich dazu weder etwas in der Dokumentation, noch irgendwo in Internet nachlesen. Somit denke ich, es handelt sich hier um Blödsinn und der Kunde soll nur abgewimmelt werden.
Auch erschliesst sich mir nicht der Sinn, warum hier ein 6. Gang blockiert werden sollte.
Niemand kauft ein 6-Gang Getriebe welches nur 5.Gänge hat.
Zudem haben wir ja noch eine VW Passat, auch mit 6-Gang DSG. Dort funktioniert alles wie es soll.
Alle 6Gänge werden genutzt, sowohl im D- wie im S-Modus.

Für mich ist dies eindeutig ein Mangel am Fahrzeug.
Kann mir vielleicht irgendein Mitglied mit identischem Fahrzeug, dies bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber was anderes wirst du wohl nicht bekommen.
Was meinst du wie groß der Anteil der Käufer eines Caddy 4Motion ist?
Wieviele davon den 2,0-er nehmen?
Wieviele davon das DSG ordern?
Wieviele davon noch einen Edition geordert haben?

Ich sag mal, einen 1:1-Vergleich wirst du nicht bekommen. Du hast einen Exoten-Caddy und wirst dich wohl oder übel mit Vergleichstests, Vermutungen und hergeleiteten Erfahrungen begnügen müssen.

Die bisher geposteten Erfahrungen anderer User bestätigen meiner Meinung nach allerdings deine Erfahrungen und "Stand der Technik".😉😎😁

Also weiterfahren und beobachten....ändern kannst du das nur noch durch einen Besuch beim Tuner, der dir die Motor- und Getriebesoftware ändert.....dann ist aber auch die Werksgarantie futsch.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Soooo...da ich heute mit meinem Dienstwagen einen Termin beim 🙂 hatte, habe ich das Thema mal angesprochen. Sowohl was meinen T5 betrifft als auch den Caddy.
Mir wurde es so erklärt wie hier schon gepostet wurde...er schafft es nicht rauf in den 6ten zu schalten bzw bei mir in den 7ten. Die Gangstufen sind bei Caddy und Passat unterschiedlich übersetzt...auch wenn teilweise die Übersetzung z.b. im 5ten gleich ist,dafür dann im 6ten nicht. Dort passt dann der Anschluss nicht um mit S-like-Drehzahl weiter zufahren. Ergo schaltet er nicht hoch und verharrt im 5ten.

Ein Mangel bestünde nicht da das Getriebe ja 6gänge hat und diese ja auch in D oder manuell Modus nutzt.
VW garantiert ja auch nirgends wie das Getriebe schaltet. Steht ja so auch wie man oben auf dem Foto sieht in der Anleitung

Link
Seite 33

Da steht doch drin in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden

Deine Antwort