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VW Caddy 2k III Life 2008 Kühlwasserverlust vom Kühlschlauch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:40

Hallo liebe Forum User. Der Caddy meines Schwiegerpapas verliert Kühlwasser. Er hat einen 1.4 16 V Benziner mit 80 PS.

Ich habe mich mal unter den Wagen gelegt und geschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch einen Riss hat, Sprich der verliert Wasser tropfenweise. Es handelt sich dabei um das Kühlwasserschlauch, welches vom unteren Ende des Kühlers zum Motor hin verläuft, also das lange teil.

Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer der Schlauch hat und wiviel das kostet?

Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob ich den Wechsel des Schlauchs nicht selber durchführen kann.

Gibt es jemanden von euch, der so einen Wechsel schonmal durchgeführt hat?

Was brauche ich für Untensilien? Zange? große Wanne zum auffangen bzw. ablassen des Kühlerwassers?? Erfahrung??

Gibt es bestimmte Kühlmittel, welches man verweden müsste bei Neubefüllung? Es gibt wohl unterschiedliche Farben, die VW verwendet?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

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7 Antworten

Hallo djmusti

 

Bei der Teilenummer kann ich dir leider nicht behilflich sein,

die sucht dir aber gerne dein VW-Händler raus.

 

Klar kannst du diesen Schlauch selbst wechseln,

vorher das Kühlerwasser auslassen,

und eventuell auch gleich das Thermostat mit tauschen.

 

Wieviele km hat denn der Caddy schon drauf,

dann könnte man den Zahnriemen auch gleich mittauschen,

ist normalerweise bei 120.000 km fällig.

 

Original ist der 2008 Caddy mit dem rosafarbenen G12+ befüllt,

du kannst G12+, G12++, oder das neue G13 verwenden.

 

Die Kühler Füllmenge beim 1.4 sind 5,5 Liter.

Das Kühlmittel sollte auf -25 °C bis -40 °C eingestellt werden

Der Kühlmittelanteil muss mindestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.

 

Mach doch bitte von deiner Arbeit ein paar Fotos,

und stell sie hier im Forum rein,

schreib ein paar Zeilen dazu,

damit hilfst du dem nächsten User,

der auch so eine Reparatur mal hat.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

.....

Klar kannst du diesen Schlauch selbst wechseln,

vorher das Kühlerwasser auslassen,

und eventuell auch gleich das Thermostat mit tauschen.

Wieviele km hat denn der Caddy schon drauf,

dann könnte man den Zahnriemen auch gleich mittauschen,

ist normalerweise bei 120.000 km fällig.

....

also Schlauchwechsel- KEIN Problem! Thermostat wechseln - machbar

FINGER WECH - vom ZAHNRIEMEN...

soll ja weiter hin der Schwiegerpapa in SPE bleiben....

Alex

PS- schlauch wie gesagt kein Problem - Händler und GUT!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:05

hallo lieber User, vielen dank für eure Ratschläge.

@viktor- der wagen hat keine 25.000 Km runter, wäre denn so ein Thermostat wirklich bei dieser niedrigen km Zahl notwendig? Der wagen wurde bisher wenig gefahren.

ICH HABE gestern versucht noch Fotos hochzuladen, jedoch hat es leider nicht geklappt.

Keine Ahnung wie so ein Loch Zustande kommen kann bei solch einer niedrigen KM Zahl. Da der Wagen hauptsächlich steht und kaum gefahren wird und das Fahrzeug im Erstbesitz sich befindet.

 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:02

Hallo,

also ich habe eben mit einem VW Händler telefoniert. Er meinte, dieser Schlauch wird als Doppelpack verkauft, sowohl oberer Kühlschlauch als auch der untere zusammen. Insgesamt mit Märchensteuer 49 Euro zusammen.

MFG

Wagen aufbocken oder Auffahrrampen, große Schüssel unterstellen (je größer desto besser, sonst saut man sich die Garage ein) mit Wasserpumpenzange die Klemmschellen lösen. Schlauch abziehen, die alte Brühe ablassen und den Schlauch abnehmen. Neuen Schlauch auf den Stutzen fummeln, Schelle befestigen und ca 2,5 ltr Frostschutz auffüllen. (wie Viktor sagt rosa G 12 + +) Den Rest mit normalen Leitungswasser. Motor ohne Kühlerdeckel (Heizung auf warm) laufen lassen (entlüften) bis er 90 ° erreicht hat. Wasser auf Max auffüllen und kontrollieren ob alles dicht ist. Probefahrt und noch mal kontrollieren. Fertig.

Vielleicht hat da ein Marder seine Beißerchen reingeschlagen. Kontrolliere auch mal die anderen Schläuche und Kabel.

th

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:27

Hallo an alle.

Also heute habe ich das Projekt finalisiert. Das Wechseln der Schläuche ist eigentlich garnicht so schwer, wenn da die Klemmschellen nicht wären. Da mir als Laie, keine Spezialwerkzeuge zur Verfügung stehen, die genau diese Schelle vom Schlauch abheben soll, bin ich mit einer Wasserpumpenzange an die Klemmschellen herangetreten. Das erste, was ich gemacht habe, Wagen an einer Bordsteinparkkante seitlich geparkt. Somit hatte ich die Möglichkeit unter das Fahrzeug in Höhe des Kühleranschlusses einen flachen Eimer runter zu stellen.

Bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann, muss die Luftzuuhrstrang entfernt werden. Dazu muss die Schelle am Luftfilterkasten zusammen gedrückt werden mit der Zange um das Rohr aus der Fassung herausdrehen zu können. Die Schelle lassen wir am besten auf der Fassung des Luftfilterkastens. Die andere Seite des Luftzufuhrstanges kann man ohne Werkzeuge einfach die Klickstellen herausdrücken um es zu lösen. Der gelöste Luftstrang packe ich beiseite. Denn erst jetzt beginnt die Hauptarbeit.

Ich habe ich die erste Klemmschelle am unteren Anschluss vom Kühler gelöst und zur Seite geschloben. Vorsichtig habe ich den Schlauch vom Anschlussadapter des Kühlers weggezogen, so dass Wasser kontrolliert gezielt abfliessen konnte in das Eimer. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter muss natürlich auch danach abgemacht werden, damit der Abflusvorgang nicht unterbrochen wird. Nun gut, Wasser soweit abgelassen. Da die neuen Ersatzteile -(Kühlerschlauch) nur als Doppelschlauch verkauft werden und nicht einzeln, habe ich gleich auch den anderen kurzen Schlauch, der am oberen Adapteranschluss des Kühlers sitzt mitgewechselt. Kosten für den Doppelschlauch ca. 48 €. Ich habe alle Klemmschellen mit der Wasserpumpenzange beiseite geschoben, insgesamt also vier mal.

Dieses stellte eine Herausforderung dar, da das hantieren mit der Zange im Arbeitsbereich fast unmöglich war. Auch schwer war der Bereich da am Thermostatbereich, da hier merhere Schläuche das Sichtfeld als auch das Arbeiten fast unmöglich machen. Dennoch ist es meiner Meinung nach machbar.

Nachdem ich beide alten Schläuche ausgebaut hatte, habe ich die Schellen auf die neuen Kühlerschläuche aufgezogen.

Die neuen Kühlerschläuche waren nun bereit für den Einbau.

Ich habe jeweils an den Adapter Stellen die Kühlerschläuche in die jeweiligen Bereiche aufgezogen (Thermostat als auch an der Wasserpumpe sowie an den Kühleradaptern).

Soweit kein Problem.

Problematisch waren eher die Schellen an die richtigen Stellen heraufzuschieben, da die Stutzen der Adapterränder noch breiter sind. Somit musste mit Widerstand bzw. Fummelarbeit die Schellen an der geeigneten Stelle heraufgeschoben werden.

Nachdem alle Schellen an die richtigen Stellem aufgezogen wurden, habe ich angefangen das Kühlmittel, ca. 2,5l aus 2 Flaschen, in den Kühlmittelbehälter reinzuschütten. Für die beiden Flaschen habe ich ca. 25 € bezahlt. VW verkauft G13 Kühlmittel. So habe ich dieses Kühlmittel verwendet, welches wohl bedenkenlos verwendet werden kann.

Ich habe den Motor angeschaltet und etwas Wasser hinzugegeben bis zur Min Markierung. Motor lief relativ lange ohne dass der Lüfter sich gedreht hat. Jedoch war der Kühlkreislauf nicht geschlossen und somit konnte das entlüften nicht beginnen. Erst nachdem ich den Ausgleichsbehälter geschlossen habe mit dem Deckel, konnte erst der Kühlkreislauf bzw. Entlüftung beginnen nachdem das Thermostat aktiv wurde. Der Wasserpegel sank rapide aufeinmal. So habe ich, nachdem der Lüfter angegangen ist, den Motor ausgemacht und gewartet bis es abgekühlt ist. So habe ich bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter Wasser nachgefüllt. Auf Dichtigkeit überprüft. Soweit alles in Ordnung. Wie oben im ersten Schritt erwähnt, den Zuluftstromrohr wieder in die alte Position montieren. Diese soll wieder in die Ausgangsposition einrasten und am anderen Ende das Plastikrohr wieder aufschieben mit Schelle draufziehen - Gut fertig ist!!!

Zuguterletzt habe ich das alte Kühlmittel vom Eimer in Behälter abgefüllt. Diese möchte ich bei VW abgeben, da auch Kühlmittel für die Umwelt Gift ist und nicht ins Wasser oder auf die Straße gekippt werden dürfen. Daher werde ich diese zur Entsorgung zum VW Händler vorbeibringen.

Fotos habe ich geschossen. Diese werde ich im Laufe der Zeit einstellen.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tips und Ratschläge gegeben haben.

Hallo djmusti

 

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

 

Ja das G13 kann bedenkenlos beim Caddy verwendet werden.

Wasser kannst du ruhig auch bei laufenden Motor nachfüllen,

dazu muß der Motor nicht abkühlen.

 

Waren das 1x 2,5 Liter

oder 2x 2,5 Liter Kühlflüssigkeit,

ist das ein Fertiggemisch, oder ein Konzentrat?

Auf wieviel MinusGrade hast du das Kühlwasser eingestellt?

Kannst du ganz leicht mit einem Frostschutzprüfer nachmessen.

 

Beobachte in der nächsten Zeit noch deinen Kühlflüssigkeitsstand,

eventuell ist noch irgendwo Luft drinn,

die sich noch alleine entlüftet,

und du musst deine Kühlflüssigkeit noch ergänzen.

 

Viktor

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