Caddy 1.9 TDI 105 PS keine Anhängelast im Feld O.1. und O.2. eingetragen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich habe ein Caddy mit Anhängerkupplung aber mir ist aufgefallen das keine Anhängelasten im Feld O.1. und O.2. . im Fahrzeugschein eingetragen ist. in der EG Übereinstimmungserklärung ist auch kein Wert eingetragen.

Eigentlich darf ich gar kein Anhänger ziehen weil wenn im Fahrzeug Schein nichts eingetragen ist ist der Anhängerbetrieb ist nicht vorgesehen.

Der Caddy ist ein 5 Sitzer aber im Schein Steht im Feld 5 = FZ. ZPERS. BEF. B. 8 SPL.

hatte jemand auch das Problem?

EG Übereinstimmung ohne ahk werte
Anhängelasten O.1. und O.2.ohne Eintrag
13 Antworten

Den Wagen hast du gebraucht gekauft ? Da hat der Vorbesitzer wohl eine AHK montiert ohne die eintragen zu Lassen

8 SPL gab es im Caddy nie. Maximal 7 SPL.

Feld 5 = FZ. ZPERS. BEF. B. 8 SPL.

Das ist völlig normal beim Caddy. Bitte mal die SuFu nutzen.

AHK muss nicht eingetragen werden.

Warum da keine Anhängelast steht? Keine Ahnung.

Bei mir steht sie jedenfalls im COC

Img-20250720-101230209

Fahr mal zum TÜV, denke die können das Nachtragen.

Ähnliche Themen

Sind die Schlüsselnummern komplett vorhanden oder ist diese ausgenullt?

Wurde das Fahrzeug mal auf oder abgelastet?

Ich war am Freitag beim TÜV mit meiner Harley und habe wegen dem Caddy mal gefragt . Der Ingenieur hat in seinem System geschaut und keine Daten gefunden wo er eintragen könnte.Ohne Freigabe von VW kann er nichts eintragen da sonst Die Haftung auf den TÜV übergeht wenn die falsche werte Drinstehen.Ich denke ich muss mich an VW wenden und die Freigabe oder Datenblatt anfordern.

Bericht 1
Bericht 2
A
+3
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2025 um 21:32:10 Uhr:
Sind die Schlüsselnummern komplett vorhanden oder ist diese ausgenullt?
Wurde das Fahrzeug mal auf oder abgelastet?

habe mal von allen Papieren Bilder eingestellt

Dann schreibe mal den VW Kundenservice an und hänge gleich ein Bild vom Schein mit dran.

Die sind sehr freundlich.

Ich glaube da kannst du direkt zu einem VW Händler gehen, zumindest hatte ich kürzlich bei nutzfahrzeuge@volkswagen wegen einer Ablastung angefragt (hat sich mittlerweile erledigt) und da war die Aussage: "Wir haben das Thema Fahrzeugablastung in die Hände unserer Volkswagen Nutzfahrzeug Partner gelegt. Daher ist eine Unterstützung durch uns direkt leider nicht möglich." Immerhin war die Antwort aber freundlich und kam recht zeitnah.

Ich denke da wird dir keiner eine Eintragung für die Anhängelast machen.

Wenn du einen Hänger ziehen willst musst du ein anderes Fahrzeug kaufen.

Jo, Im Fahrzeugdatenträger (Aufkleber im Serviceheft) findest du wahrscheinlich irgendwo die PR-Nummer 0J1. „Fahrzeug mit verringerter Nutzlast“. Warum das so ist? Keine Ahnung. Hast du einen BlueMotion (nicht BMT wie die anderen Diesel)?

Die Differenz zwischen Leer- und Gesamtgewicht sind nichtmal 800 kg.

Nein, der hat Nutzlast Standart.

Hat aber wohl die elektrische Servo und ein anderes Getriebe mit geänderter Spreitzung.

Ebenso wie ein "Flottenpaket".

Der hat die ersten Jahre auch ordentlich Kilometer gemacht.

Edit: der hat auch 6 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit eingetragen als mein Caddy.

Wohl also ein längeres Getriebe.

Was es nicht alles gibt.😵‍💫

Deine Antwort