ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM

VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:24

Hallo Ihr Lieben!

Habe mir den VW Bora vor ein paar Wochen gekauft mit 195 Tkm. Es ist ein 1.9Tdi mit 90 PS.

Vor 4 Tagen habe ich gemerkt wenn ich in der früh in die Arbeit fahre ca 30km in eine Richtung das Auto schwer warm wird. Es kommt eine leichte Brise warmer Luft aus den Gebläseschlitzen heraus aber es ist keine Heizung wie ich es kenne von den anderen Autos. Es ist auch so das die Anzeige nicht Richtung Mitte (90 Grad) sondern auch nach den 30 km oder sogar wenn ich 100km am Stück fahre bleibt die Anzeige ganz links, vl ein paar mm Richtung Mitte und das wars. Ein Bild habe ich gemacht, das Bild wurde gemacht nachdem der Bora 15 Min gestanden ist.

Das richtig komische kommt aber erst jetzt. Wenn das Auto im Stand 15 Minuten steht dann ist die Temparaturanzeige fast in der Mitte, jedoch wenn ich losfahre, geht sie wieder Richtung links und zwar ganz links vl ein paar mm vor dem linken Anschlag.

Ich habe mir von Hella einen Termostat gekauft und der wird morgen eingebaut, inkl neuem Kühlerfrostschutz G12 ROT.

Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe, Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter. Großes Service bekommt er morgen da ich den Bora länger fahren will.

Würdets Ihr sagen das es der Thermostat ist oder kann es was anderes sein?.

Besten Dank an alle Antworten im vorhinein.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Vater-Unser was dem Sohn passiert ist weist du? nicht das es dem Vater auch noch so geht :-)

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:31

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:27:25 Uhr:

Hoffentlich liest der hier mit: < sonst gibts prügel auf die Eier> der hat Hühner?

Der braucht keine Hühner, er ist selbst ein Rindviech!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:33

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:29:03 Uhr:

Vater-Unser was dem Sohn passiert ist weist du? nicht das es dem Vater auch noch so geht :-)

Ahhhh Bitboy, bin 193cm gross, mit 96kg Sportgewicht.......ich habe keine Furcht :):p

Der Bulle scheint ja von Autos was zu verstehen, unsere früher konnten nichtmal lesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:17

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:13:52 Uhr:

Der Bulle scheint ja von Autos was zu verstehen, unsere früher konnten nichtmal lesen.

:)

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:20

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:17:37 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:13:52 Uhr:

Der Bulle scheint ja von Autos was zu verstehen, unsere früher konnten nichtmal lesen.

:)

Ich nehme mal an Bitboy wohnt irgendwo Leipzig, Dresden Umgebung da ist nun mal alles anders :D:p

Issen uralter West Wessi ;-) Der Fahrer von dem Bora scheint der Kollege Ochse zu sein, sonst könnt Ers selber.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:30

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:24:00 Uhr:

Issen uralter West Wessi ;-) Der Fahrer von dem Bora scheint der Kollege Ochse zu sein, sonst könnt Ers selber.

Na na na.......Bitboy is eher ein Nick für einen Jüngling aus Berlin!!! Stimmt ich renne meistens mit dem Kopf durch die Wand.......in der Ruhe liegt die Kraft Oldie ;)

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:24:04 Uhr:

Es ist auch so das die Anzeige nicht Richtung Mitte (90 Grad) sondern auch nach den 30 km oder sogar wenn ich 100km am Stück fahre bleibt die Anzeige ganz links, vl ein paar mm Richtung Mitte und das wars. Ein Bild habe ich gemacht, das Bild wurde gemacht nachdem der Bora 15 Min gestanden ist.

Das richtig komische kommt aber erst jetzt. Wenn das Auto im Stand 15 Minuten steht dann ist die Temparaturanzeige fast in der Mitte, jedoch wenn ich losfahre, geht sie wieder Richtung links und zwar ganz links vl ein paar mm vor dem linken Anschlag.

Jeder GOLF 4/BORA hat einen Doppeltemperaturgeber mit 4 Kontakten eingebaut! Die angezeigte Kühlwasser-Temperatur hat NICHTS mit dem Temperatur-Wert, der zur Motorsteuerung geschickt wird, zu tun.

Ein Doppeltemperatur-Geber-/Sensor hat NUR eine Lebensdauer von 8 bis 15 Jahren, nach unseren Erfahrungen!

-> Damit nervöse Menschen NICHT gestresst werden, zeigt das Anzeigeinstrument in weitem Bereich der wirklichen Kühlwassertemperatur NUR 90° Celsius an ...

Doppeltemperaturgeber:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Wenn, dann NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür neu kaufen !!!

Hier haben schon mehrere Leute berichtet, dass sie, nachdem sie einen billigsdorfer Ersatzteil davon eingebaut hatten, monatelang Fehler vergeblich zu erkunden, gesucht hatten ...

 

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:59

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:45:00 Uhr:

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:24:04 Uhr:

Es ist auch so das die Anzeige nicht Richtung Mitte (90 Grad) sondern auch nach den 30 km oder sogar wenn ich 100km am Stück fahre bleibt die Anzeige ganz links, vl ein paar mm Richtung Mitte und das wars. Ein Bild habe ich gemacht, das Bild wurde gemacht nachdem der Bora 15 Min gestanden ist.

Das richtig komische kommt aber erst jetzt. Wenn das Auto im Stand 15 Minuten steht dann ist die Temparaturanzeige fast in der Mitte, jedoch wenn ich losfahre, geht sie wieder Richtung links und zwar ganz links vl ein paar mm vor dem linken Anschlag.

Jeder GOLF 4/BORA hat einen Doppeltemperaturgeber mit 4 Kontakten eingebaut! Die angezeigte Kühlwasser-Temperatur hat NICHTS mit dem Temperatur-Wert, der zur Motorsteuerung geschickt wird, zu tun.

Ein Doppeltemperatur-Geber-/Sensor hat NUR eine Lebensdauer von 8 bis 15 Jahren, nach unseren Erfahrungen!

-> Damit nervöse Menschen NICHT gestresst werden, zeigt das Anzeigeinstrument in weitem Bereich der wirklichen Kühlwassertemperatur NUR 90° Celsius an ...

Doppeltemperaturgeber:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Wenn, dann NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür neu kaufen !!!

Hier haben schon mehrere Leute berichtet, dass sie, nachdem sie einen billigsdorfer Ersatzteil davon eingebaut hatten, monatelang Fehler vergeblich zu erkunden, gesucht hatten ...

Danke für deine Antwort. Also meinst du das der Termostat nicht die Ursache dafür ist? Dann hsbe ich es umsonst gekauft, obwohl jeder meint das es zu 100% der Termostat ist verdammt......dieser Geber/Sensor ist der leicht zu verbauen bzw wo ist der drinnen?

Vielen Dank Kremser :)

Wenn dir warme Luft für den Innenraum bei der Jahreszeit fehlt bist du schon auf dem richtigen Weg mit dem Wechsel des Thermostats. Den Doppeltemperaturgeber wechselt man meist wenn dein Tacho bzw die Kühlmittelanzeige seine "90°C" trotz längerer Fahrt nicht erreicht aber warme / heiße Luft vom Lüfter kommt. Empfehlenswert wäre auch ein Blick in den Kühlmittelbehälter während der Motor läuft. Hier muss Kühlmittel über den Rücklauf kommen! Und nicht nur bei Standgas. Wenn nicht kannst du stark von ausgehen das die Wasserpumpe kaputt ist und dann wirds höchste Zeit für einen WP + Zahnriemenwechsel ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:05

Zitat:

@asiasnack schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:59:04 Uhr:

Wenn dir warme Luft für den Innenraum bei der Jahreszeit fehlt bist du schon auf dem richtigen Weg mit dem Wechsel des Thermostats. Den Doppeltemperaturgeber wechselt man meist wenn dein Tacho bzw die Kühlmittelanzeige seine "90°C" trotz längerer Fahrt nicht erreicht aber warme / heiße Luft vom Lüfter kommt. Empfehlenswert wäre auch ein Blick in den Kühlmittelbehälter während der Motor läuft. Hier muss Kühlmittel über den Rücklauf kommen! Und nicht nur bei Standgas. Wenn nicht kannst du stark von ausgehen das die Wasserpumpe kaputt ist und dann wirds höchste Zeit für einen WP + Zahnriemenwechsel ;)

Vielen Dank Asiansnack

Ich werde den Zahnriemen inkl Wasserpumpe jetzt am Samstag wechseln inkl allen Filtern und morgen werde ich auch diesen Doppeltemperaturgeber bestellen. Glaubst du kann ich etwas kaputt machen wenn ich jetzt schon zweite Woche so fahre also wenn der Thermostat bzw die Kühlanzeige nicht tadellos funktioniert? Also die nächsten drei Tage fahre ich noch so, kann da was schlimmeres auftreten?

Vielen Dank

Schau einfach mal in den Kühlwasserbehälter rein ob da auch Kühlwasser zurück läuft. Lass von einem 2 Mann auch ein bisschen mit dem Gas spielen. Wenn ja brauchst du dir keine weiteren Gedanken für die paar Tage machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:21

Zitat:

@asiasnack schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:16:08 Uhr:

Schau einfach mal in den Kühlwasserbehälter rein ob da auch Kühlwasser zurück läuft. Lass von einem 2 Mann auch ein bisschen mit dem Gas spielen. Wenn ja brauchst du dir keine weiteren Gedanken für die paar Tage machen.

Vielen Dank Asiasnack :)

Brauchst dir auch keine Sorgen machen weil der nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Selbst mit funktionierenden Thermostat dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

 

Meine Kühlmittel Anzeige ist nicht mehr in diesem großen Bereich von 74-108° geschönt, meiner zeigt „nur“ von 84-96° auch 90° an.

 

Ich brauche für Tacho 90° bei aktuellen Temperaturen von 0° etwa 15km Fahrtzeit.

Thermostat und temperaturgeber sind neu und markenteile.

Und auch bei mir fällt die Anzeige wieder zurück bei langer bergabpassage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM