ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM

VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:24

Hallo Ihr Lieben!

Habe mir den VW Bora vor ein paar Wochen gekauft mit 195 Tkm. Es ist ein 1.9Tdi mit 90 PS.

Vor 4 Tagen habe ich gemerkt wenn ich in der früh in die Arbeit fahre ca 30km in eine Richtung das Auto schwer warm wird. Es kommt eine leichte Brise warmer Luft aus den Gebläseschlitzen heraus aber es ist keine Heizung wie ich es kenne von den anderen Autos. Es ist auch so das die Anzeige nicht Richtung Mitte (90 Grad) sondern auch nach den 30 km oder sogar wenn ich 100km am Stück fahre bleibt die Anzeige ganz links, vl ein paar mm Richtung Mitte und das wars. Ein Bild habe ich gemacht, das Bild wurde gemacht nachdem der Bora 15 Min gestanden ist.

Das richtig komische kommt aber erst jetzt. Wenn das Auto im Stand 15 Minuten steht dann ist die Temparaturanzeige fast in der Mitte, jedoch wenn ich losfahre, geht sie wieder Richtung links und zwar ganz links vl ein paar mm vor dem linken Anschlag.

Ich habe mir von Hella einen Termostat gekauft und der wird morgen eingebaut, inkl neuem Kühlerfrostschutz G12 ROT.

Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe, Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter. Großes Service bekommt er morgen da ich den Bora länger fahren will.

Würdets Ihr sagen das es der Thermostat ist oder kann es was anderes sein?.

Besten Dank an alle Antworten im vorhinein.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:16

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:10:55 Uhr:

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:53:29 Uhr:

 

Öl, Dieselverlust? Getriebeschaden? Wie kommts dazu? Hört sich nicht billig an oder ? :)

Gibt’s alles schon zum detailliert nachlesen in anderen Themen, aber nochmal kurzgefasst.

Tandempumpe undicht-> Massiver Dieselverlust, also Pumpe neu. ~150€

Ein paar Wochen später Ventildeckel undicht->Verzogen, also auch neu. ~120€

Und vor ein paar Wochen dann der Getriebeschaden, die ersten beiden Gänge weg, also Getriebe tauschen gegen ein Generalüberholtes - 434€

Und tüv, Öl und Zahnriemenwechsel waren ja auch noch mit dabei ^^

Ujjjjjj naja gut bei den km ist es akzeptabel. Aber Nico jetzt musst du das Blech fahren bis der auseinander fällt, das reingesteckte Geld kriegst vermutlich nie mehr zurück ^^

434 Euronen für ein Getriebe ist ziemlich billig. Zum Glück hast kein neueres Auto gehabt, da wäre das Getriebe 5 x so teuer nimm ich mal an......

Zitat:

Tandempumpe undicht-> Massiver Dieselverlust, also Pumpe neu. ~150€

@Nico wieso hast dir nicht den Dichtungssatz bestellt und die Tandempumpe wieder für 35€ fit gemacht?

Das steht auf meiner Liste für die nächste Zeit.

@Golf3ABS

Wir hatten es mit einem Dichtungssatz versucht, leider wurde es dadurch nur viel schlimmer.

1/3 von dem Diesel den er brauchte verlor er dann.

 

 

Und @Vater_Unser

Nein, das Geld seh ich nie wieder ^^ aber das werden wir alle nie mehr ;)

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 4:28

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 9. Dezember 2020 um 05:22:28 Uhr:

@Golf3ABS

Wir hatten es mit einem Dichtungssatz versucht, leider wurde es dadurch nur viel schlimmer.

1/3 von dem Diesel den er brauchte verlor er dann.

 

Und @Vater_Unser

Nein, das Geld seh ich nie wieder ^^ aber das werden wir alle nie mehr ;)

@Nico das ist eine kluge Aussage :)

Also beim Wechsel des Thermostats muss man sich das Thermostat Gehäuse prüfen. Da ist ein Steg, auf den sich das Thermostat selbst abstützt. Dieser bricht oft. Dann muss das Gehäuse mit getauscht werden. Gilt aber nur für die neueren Benziner mit der Teile Nummer 032131110P oder 32121110B.

Zitat:

Wir hatten es mit einem Dichtungssatz versucht, leider wurde es dadurch nur viel schlimmer.

1/3 von dem Diesel den er brauchte verlor er dann.

Mach mich nicht schwach, ich werde es jedenfalls versuchen. Hattet ihr die Ebay Dichtungen gekauft oder bei welchem Händler? Und welche habt ihr gewechselt, nur die zum Kopf hin oder welche noch?

Einen kompletten Dichtsatz aus der Bucht.

War auch super passgenau, aber naja.. Irgendwie ja doch nicht ^^

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:59:26 Uhr:

Danke für deine Antwort. Also meinst du das der Termostat nicht die Ursache dafür ist? Dann hsbe ich es umsonst gekauft, obwohl jeder meint das es zu 100% der Termostat ist verdammt......dieser Geber/Sensor ist der leicht zu verbauen bzw wo ist der drinnen?

Der Sensor für das Temperatur-Anzeigeinstrument ist alleine der vom Doppeltemperatur-Geber/-Sensor.

Du hast den Kühlmittelregler-Thermostat NICHT umsonst gekauft. Auch dieses Teil wird mit 10 bis 15 Jahren in seinem Arbeitszyklus träger und reagiert erheblich langsamer und erreicht oft dann nicht mehr seine Endstellung ...

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:29

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:08:48 Uhr:

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:59:26 Uhr:

Danke für deine Antwort. Also meinst du das der Termostat nicht die Ursache dafür ist? Dann hsbe ich es umsonst gekauft, obwohl jeder meint das es zu 100% der Termostat ist verdammt......dieser Geber/Sensor ist der leicht zu verbauen bzw wo ist der drinnen?

Der Sensor für das Temperatur-Anzeigeinstrument ist alleine der vom Doppeltemperatur-Geber/-Sensor.

Du hast den Kühlmittelregler-Thermostat NICHT umsonst gekauft. Auch dieses Teil wird mit 10 bis 15 Jahren in seinem Arbeitszyklus träger und reagiert erheblich langsamer und erreicht oft dann nicht mehr seine Endstellung ...

Danke Kremser, wir sind fast Nachbarn bin ein SCHWECHAT/ER

NÖ so wie du ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM